AutomobileShow FRANKFURT chr_58 & jen_59

Ja, da schließe ich mich an, wir haben alle mindestens mal früher Facebook gehabt oder benutzen den Messenger WhatsApp. Da ist die Privatsphäre eh schon verschenkt.

Recycling und Wiederverwendung sind das für euch unterschiedliche Dinge.

Es geht Hand in Hand, glaube ich. Also ob es jetzt die Pfandflaschen sind aus dem Supermarkt oder halt irgendwelches Plastik, was in Klamotten teilweise aus recycelten Sachen eingearbeitet wird. Das ist notwendig. Das brauchen wir auch.

Gerade wo man vorhin gesagt hat, mit dem Kreislauf, dass viele Stoffe auch nicht so einfach nachproduziert werden können, wie man vielleicht das bräuchte.
Ist das auf jeden Fall ein super Weg, den man auch sich öfter verfolgt.

Würdet ihr euch denn wohlfühlen, wenn ein elektronisches Teil aus eurem Fahrzeug wie zum Beispiel jetzt Navi wiederverwendet wird von Fremden mit euren Daten?

Ach so, mit den gleichen Daten, dass die hinterlegt sind im Suchlauf? Ja, muss nicht unbedingt sein, aber man kann so was auch Löschen, zumindest für die Nutzer. Irgendwo ist es wahrscheinlich immer gespeichert, so wie es halt im Internet auch ist, mit allem, was man verschickt versendet. Aber für die privaten Nutzer generell wird so ja meistens dann wieder gelöscht.

Würde ich mich nicht wohlfühlen…

…Wenn man das direkt unmittelbar mitbekommt, dass jemand weiß, wo ich mit meinem Auto wann war, dem ich keine Einverständnis dafür gegeben habe, wie jetzt beispielsweise ein Versicherer, finde ich das nicht angemessen und nicht gut.

Genau deswegen sollte es ja dann auf jeden Fall gelöscht werden können. Solchen Menschen oder anderen Personen nicht zugänglich sein.

Wenn ein ideales Auto produziert werden könnte. Was wäre denn für dich ein ideales Auto?

Natürlich irgendwas, was der Umwelt ein bisschen besser tut als aktuell, auf jeden Fall etwas, wo ich mich sehr sicher fühlen kann und…

…Also Sicherheit und Umwelt ist eigentlich mit das Wichtigste. Aber schon schwierig es in näherer Zukunft zu erreichen. Also in dem…

…Ausmaße, wie man es vielleicht gerne hätte.

Bei dir?

Maximaler Personenschutz, sowohl für die Insassen des Fahrzeuges als auch die Leute, die vielleicht von einem Fahrzeug erfasst werden könnten und den geringstmöglichen CO2 Ausstoß. Also dass wir da auch möglichst neutral sind. Egal ob es jetzt ein Elektroauto ist, da kam ja auch die Energie. Irgendwann wurde dafür auch mal CO2 produziert durch irgendwelche Elektro Kraftwerke, dass man so was halt minimiert.

Wenn es um Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung geht. Was macht euch da Sorgen oder macht ihr euch da Sorgen? Auf einer Skala von eins - gar nicht bis fünf - schon sehr große Sorgen. Was würdet ihr denn sagen?

Es ist nicht so präsent. Also im Alltag kommt es zwar vor, dass man mal über die Straßen geht und dort mal Plastik Packungen irgendwo an der Seite rumliegen sieht. Aber ich glaube das ist jetzt nicht bei jedem einzelnen so, dass er auf hingeht, das aufhebt und das wegschmeißt. Das sollte glaube ich präsenter sein. Dementsprechend ist es halt, würde ich jetzt sagen, noch nicht so präsent bei mir im Kopf und ich würde dann 3/10 geben. Leider.

Ich finde es schon wichtig. Aber auch wenn dann über die Autos geredet wird, das ist ja nicht der einzige Schwerpunkt, woran es hapert. Wenn, dann muss man an jeder oder an vielen Ecken damit anfangen, sonst macht es auch nicht, als nicht keinen Sinn. Aber es ist halt blöd, wenn man nur auf eine Sache achtet und den Rest links liegen lässt also ich würde auch sagen, aber eher 5 von 10. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht in näherer Zukunft möglich ist, manche Erwartungen von gewissen Personen zu erreichen. Deswegen kleine Schritte, aber besser kleine als keine.

Was tut ihr denn für die Nachhaltigkeit?

Also ich bin…

…Auf jeden Fall dafür, dass man nicht seinen Müll irgendwo in die Ecke wirft, weil es ist meistens so, dass an der nächsten Ecke ein Mülleimer steht, dass man nicht zu viel wegwirft. Und. Und daran, ob man es wieder verwenden kann. Es gibt ja vielerlei Hinsichten…

…Wir hatten jetzt auch…

…Zum Beispiel ein Projekt gehabt mit Nachhaltigkeit oder eine App für Lebensmittel. Es gibt überall Möglichkeiten, wo man es weiterbringen kann. Habe ich jetzt mal.

Grundlegend die Mülltrennung. Die macht da schon sehr viel. Wenn man das mit anderen Ländern vergleicht. Was noch hinzukommt, das Energiesparen und zu Hause auf LED Lampen umsteigen, die weniger Strom verbrauchen. Wenn man das Haus verlässt, den Strom überall abschalten, wo es nicht notwendig ist, dass es nicht an bleibt, so, in die Richtung muss man halt schauen.

Wie viel Verantwortung sollte jeder haben, wenn es um Umweltschutz geht, bei deren Lebens- und Konsumentscheidungen?

Nochmal den Anfang.