AutomobileShow FRANKFURT chr_58 & jen_59

Wieviel Verantwortung sollte jeder haben beim Umweltschutz, wenn es um Lebens- und Konsumentscheidungen des jeweiligen geht?

Für sich selbst sollte jeder die eigene Verantwortung tragen. Wenn man das jetzt aber auf die breite Masse betrachtet kann, sollte nicht jeder für bundeseinheitliche Entscheidungen ein Mitspracherecht haben, glaube ich, weil viele Leute einfach noch zu ignorant sind. Und auch wenn ich kein großer Fan bin, aber die Grünen beispielsweise, die nehmen das sehr extrem ins Bild, wofür es aber auch gut in der Kritik stehen. Aber das ist halt einfach ein Schritt, der glaube ich gemacht werden muss. Die werden es nicht so schaffen, wie sie es vornehmen. Aber in so eine Richtung muss man leider gehen.

Was meinst du?

Also, ich schließe mich da auch an auf jeden Fall. Man sollte bei sich selber auch immer gucken, was eigentlich möglich ist, was man machen kann, weil viele Sachen sind ja jetzt auch nicht wirklich schwer. Aber viele Leute sind denke ich immer auch sehr bequem. Deswegen immer Eigenverantwortung. Klar, man sollte auch ein Vorbild vielleicht für die nächste Generation dann sein. Was mir leider auch öfter mal aufgefallen ist, dass viele der nächsten Generation zwar am meckern sind, aber leider selber nicht was machen. Deswegen sollten wir vielleicht zu Vorbildern werden und es einfach wo es geht besser machen.

Was kann denn eurer Meinung nach die Autoindustrie tun, um die Kreislaufwirtschaft in der Industrie zu fördern? Wenn sie das tun?

Mehr recyceln bei Fahrzeugen. Und dann wird noch ein großes Problem sein, dass man erst einmal die Verbraucher dazu bringen muss, dass die sich nicht jährlich ein neues Fahrzeug kaufen. Da sind wir. Gehen wir gerade in eine gute Richtung, zwar gezwungenermaßen durch die Halbleiter Problematik, aber anstelle von hunderttausenden Autos wird jetzt die Menge reduziert, was schon mal einen Schritt in Richtung richtige Richtung ist.

Da würde ich mich auch wieder anschließen. Man wird ja heutzutage…

…In jederlei Richtung, aber auch bei den Autos von immer neuen Modellen und Neuem. Also es prasselt alles auf einen ein…

…Und die Gesellschaft neigt halt immer mehr da hin, einfach nur aus dem Gefühl heraus, ich brauch was Neues, obwohl das Alte noch gut ist, sich direkt etwas Neues zu holen. Und da sollte man vielleicht auch mal wieder ein bisschen zurückdenken. Alles, was jetzt ein Jahr alt ist, ist gleich schlecht, oder? Genau dieses ganze Konsumdenken geht vielleicht schon ein Stückchen zu weit.

Wo landet eurer Meinung nach der Elektroschrott, wenn er nicht mehr wiederverwendet werden kann?

Frage zuerst ihn mal.

Ich schätze mal der landet erstmal auf dem Schrottplatz, wo halt die ganzen Alt-Fahrzeuge landen. Vielleicht bei irgendwelchen Leuten, die die noch ausschlachten. Ich glaube schon, dass viele Leute halt hingehen und sich diesen diesen Elektroschrott Schrott nehmen und beispielsweise die seltenen Erden, die in irgendwelchen Halbleitern oder Chips oder sonst irgendwo drin stecken, halt rausziehen. Aber vielleicht nicht so organisiert, wie es sein könnte.

Und all diese Sachen gelangen vielleicht, je nachdem wie man es entsorgt, dann auch irgendwann einfach unter die Erde. So ein Schrott oder auch.

Liegen so rum. Dabei könnte man Sachen von denen mit Sicherheit recyceln. Aber oft wird halt dazu.

Auch gar nicht weitergegeben.

An Stellen, die das vielleicht möglich machen könnten. Deswegen will ich sagen, fliegt es da und dort.

In der Weltgeschichte herum, obwohl man so noch was daraus machen könnte.

Dankeschön. Danke euch.