AutomobileShow FRANKFURT hei_56 & mal_57

Sehr schön. Das freut mich. Welche Eigenschaft fällt euch ein, wenn es um Auto Elektronik geht? Einfach eine Eigenschaft.

Elektronik anfällig.

Ab und zu hilfreich.

Ihr habt doch beide Autos. Können Sie fünf elektronische Komponenten im Auto einfach auflisten, was es gibt?

Esp. Selbstfahrer, also autonomes Fahren, Rückfahrkamera, Spur Halte Assistent. Wieviele waren es? Vier? Dass man aufgeweckt wird, wenn man schläft. Manchmal wird man ja auch gefilmt beim Fahren. Fällt dir noch was ein?

Ich schließe mich meinem Sohn an.

Wenn es um den Wartungsplan für die Fahrzeuge geht. Reparatur. Wartung. Wo geht ihr da hin?

In die Werkstatt.

Also Hersteller oder Experte oder Forum oder Bastler?

Also ich würde lieber zum Experten gehen als zum Hersteller. Klar, während der Garantiezeit muss man das ja machen, wenn man die Garantie behalten will. Aber danach würde ich dann zu einem Experten gehen, also nicht mehr ins Mercedes Autohaus oder was auch immer.

Also ich habe meine Wartung immer selbst gemacht, weil ich war immer enttäuscht gewesen von den Wartungen vom Hersteller. Die zocken einen ab und wenn man das Auto holt, ist es kaputter als vorher.

Hattet ihr schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik im Auto? Und wenn ja, einfach kurz beschreiben.

Kann ich nicht sagen, ich fahre einen Caddy, der zwölf Jahre alt ist und ich fahre SLK, der über 20 Jahre alt ist und da ist wenig Elektronik, passt alles.

Also bei meinem… Ich, ich fahre einen alten Porsche Cayman S aus 2006 und der steht halt im Winter rum und da habe ich vergessen an die Batterie die Batterie aufzuladen. Und jetzt habe ich das Problem, das er nicht mehr weiß, das er eine Klimaanlage hat. Die funktioniert nicht mehr. Jetzt einfach vergessen. Ich müsste jetzt ins Porsche Autohaus fahren, die müssten das jetzt wieder aktivieren.

Circular Economy. Also auf Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt es euch was?

Also ja, dass quasi alles wieder irgendwie zurückgeführt wird. Also dass möglichst viele von dem Auto jetzt wenn´s um Auto geht, dann entsprechend recycelt wird, würde ich mal behaupten.

Ja, ich stehe da mit meinem Sohn.

War das richtig?

Ja, wenn es um den Tausch von elektronischen Komponenten, die kaputt sind geht, würdet ihr dann eher neue Komponenten nehmen oder gebrauchte?

Also vom Gefühl her würde ich lieber neue nehmen, aber der Umwelt zuliebe würde ich dann wahrscheinlich die gebrauchten nehmen, also weil es einfach besser ist.