AutomobileShow FRANKFURT hei_56 & mal_57

Also ich würde immer zu den Überholten greifen. Praktisch wenn ein Teil überholt ist, ist es fast genauso gut oder sogar besser als die Neuteile, die dann irgendwo hergestellt worden sind.

Hättet ihr Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn es zum Beispiel darum geht, dass eure elektronischen Komponenten wie zum Beispiel GPS also Navi dann wiederverwendet werden von Fremden?

Da hätte ich jetzt glaube, ich habe generell Bedenken, dass was die Datensicherheit angeht, wenn mein Auto weiß wo ich, wo ich, wo ich die ganze Zeit hinfahre oder bzw. Der Hersteller dann auch weiß wo ich hinfuhr. Aber ich glaube nicht, dass das jetzt, wenn ich da ein gebrauchtes teilnehme, dass das dann irgendwie ein Problem ist, das glaube ich jetzt eigentlich nicht.

Ja, gut. Ich meine, dass die GPS Daten verfolgt werden. Das finde ich nicht so gut. Aber das geht mich auch alles jetzt nicht an, weil ich habe kein Fahrzeug mit GPS und deswegen ist es mir egal.

Recycling und Wiederverwendung sind das unterschiedliche Dinge?

Recycling und Wiederverwendung? Ja, das sind verschiedene Dinge. Einmal, wenn man was recycelt, denke ich, das kann dann auch irgendwie zum anderen Teil mutieren und bei einer Wiederverwertung, das ist halt irgendwie praktisch, dass man das aufarbeitet und dasselbe Teil nochmal verwendet.

Ja, hätte ich genauso gesagt. Recycling kanns dann was ganz anderes am Ende sein, weil einfach der Kram eingeschmolzen wird, dass dann wird was neues draus gemacht. Und wie schon gesagt, bei dem anderen ist es halt behält es dieselbe Funktion.

Das ideale Auto für euch. Wie würde es aussehen? Beschreibe das einfach.

Das Ideale, was mir persönlich gut gefallen würde. Da müsste man halt 20-30 Jahre zurückgehen von der Form her. Ich meine, was die Sicherheit angeht, das ist wahrscheinlich heutzutage bedeutend sicherer als ein 20 Jahre alter SLK. Aber eins muss ich sagen, also hier, wenn man so herum guckt, das sind alles dieselben Formen, da gibt es keine Highlights mehr. Das ist schon alles dasselbe.

Wie sieht es bei dir aus?

So ein Auto muss meiner Meinung nach Charakter haben, also nicht irgendwie komplett abgerundet und keine Ahnung. Alles alles gleich, sondern es sollte ein Cabrio sein. Kann gerne auch mit elektrischem Antrieb sein, weil ich glaube, das macht einfach Spaß, elektrisch zu fahren. Und das gibt es momentan überhaupt nicht. Cabrio, Elektro Cabrios, das ist ja Mangelware irgendwie. Aber dann gerne mit der Form auch von eher einem ja, von einem Oldtimer. Die waren einfach schöner, die Autos früher. Also ja, so ein Oldtimer dann aufgearbeitet, so mit dem neuestem Stand der Technik. Aber halt von außen eher wie vor 30, 40 Jahren. Es wäre schön.

Wenn es um Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung geht. Wie besorgt seid ihr auf einer Skala von 1 bis 5? Eins gar nicht. Fünf sehr besorgt.

Ja, ich bin da schon so zwischen drei und vier. Auf jeden Fall mehr zu vier. Ja, gut. Ich meine, weil die Ressourcen nehmen ab, weil die Umweltverschmutzung nimmt zu, wenn man sich das anguckt, die Weltmeere mit Plastik und allem drum und dran. Und dann diese dicken Autos, die mal was wieviel in die Luft blasen. Ich meine muss man ein Urban out (SUV, Anm.d.Red.) Autofahrzeug haben, wenn man in Frankfurt rumfährt. So schlecht sind die Straßen dann doch nicht.

Ich würde auch sagen zwischen drei und vier, aber ich glaube eher in Richtung drei. Ich weiß nicht, ich möchte mich noch ein bisschen in Sicherheit wiegen. Ich will da gar nicht groß drüber nachdenken, dass es irgendwie bald vorbei sein könnte. Wobei ich glaube, wir versuchen ja jetzt immer, mit den Mitteln von heute die Dinge zu lösen. Wir wissen ja gar nicht, was wir vielleicht in 20 Jahren wissen. Also ich gehe davon aus, dass es immer irgendwie eine Lösung geben wird oder hoffst zumindest das ist sie. Die Panik hält sich in Grenzen. Aber so wie wir jetzt weitermachen, können wir natürlich nicht weitermachen.

Was tut ihr denn selbst für die Nachhaltigkeit?

Das ist eine gute Frage. Ich fahre ein Elektroauto, auch noch, ein Tesla Model drei, aber ob das wirklich nachhaltig ist, stelle ich mir auch jeden Tag die Frage. Weil das war ein Neuwagen, Batterie Herstellung ist jetzt auch nicht so, dass das unbedingt jetzt umweltfreundlich vonstattengeht. Und da überlegt man sich schon jeden Tag, ob das wirklich so umweltfreundlich ist, wie es jetzt angepriesen wird momentan. Ja, ansonsten versuche ich, Klamotten kaufe ich eigentlich vor allem fair und nachhaltig produziert. Ich versuche es zumindest. Klappt nicht immer. Aber jetzt so, wenn ich mir jetzt neue Klamotten kaufe, dann sollten die schon fair produziert sein.

Bei dir?

Gut. Ich meine, ich fahre also generell langsamer, versuche immer so, mit 100 und 120, ist auch eine angenehme Geschwindigkeit, auszukommen. Fahre öfters mit dem Fahrrad, nehme auch den öffentlichen Nahverkehr und klamottenmäßig second hand auch. Weil es auch ab und zu die schöneren Sachen gibt eigentlich. Damit man nicht so uniform aussieht und ja, man tut, was man kann, dass man einfach nicht mehr so weitermachen kann, wie man es vor 10 Jahren gemacht hat.

Was glaubt ihr wie viel Verantwortung sollte jeder tragen, wenn es um Lebens- und Konsumentscheidungen geht? Eben bezogen für die Umwelt?

Also klar, jeder hat eine Eigenverantwortung. Wie viel Verantwortung jeder einzelne tragen sollte, weiß ich nicht. Wie soll man das beziffern? Natürlich sollte jeder dafür ein Gespür für haben. Dass man jetzt nicht weiß, ich nicht. Aber wenn man guckt, wie viel Zigaretten auf dem Boden liegen oder so ne ganz einfache Sache, die irgendwie in Mülleimer zu werfen oder so. Ja, also bei so kleinen Dingen fängt es an und da muss glaube ich einfach ein naja, ein Bewusstsein dafür geschaffen werden bei jedem einzelnen. Und das ist meiner Meinung nach noch nicht bei jedem angekommen.