AutomobileShow FRANKFURT hei_56 & mal_57

Ich bin ja selber Meinung wie mein Sohn. Ja, ich meine, das Bewusstsein muss geweckt werden, dass das vor allen Dingen in verschiedenen Bevölkerungskreisen halt nicht so einfach ist. Letzten Endes kostet Biofleisch oder Biogemüse mehr, als wenn man es bei Lidl oder Aldi kauft. Aber man sollte trotzdem drauf achten.

Was kann denn die Autoindustrie tun, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern? Tut sie überhaupt was? Und wenn ja, wisst ihr was?

Also ich glaube schon, dass im Bereich Recycling einiges gemacht wird. Dabei wird ja auch mittlerweile dran geforscht, dass der Reifenabrieb irgendwie auch aufgefangen wird in den Autos, sodass der nicht in die Luft gerät. Weil das ist ja glaube ich auch ein Problem. Ich glaube schon, dass die Autoindustrie da was macht, aber ich glaube, sie macht es immer erst dann, wenn es, wenn sie es muss. So ungefähr. Also das könnt ihr ja auch von vornherein wissen, bei den Elektroautos jetzt auch so, erst plötzlich, wenn es, wenn es kurz vor knapp ist, die Emissionswerte nicht mehr eingehalten werden können. Erst dann muss man auf Teufel komm raus Elektroautos bauen. Das hätte man sich ja auch vorher schon überlegen können.

Ich schließe mich da vollkommen an.

Wo landet Elektroschrott, wenn er nicht mehr wiederverwendet wird? Was glaubt ihr?

In der Dritten Welt, das wird… Ich meine, das geht halt entweder nach Fernost oder nach Afrika, wo dann praktisch die Menschen ohne Sicherheiten, die ja auseinander zu pflücken. Und dann kommt es zwar wieder in den Kreislauf rein, letzten Endes aber ohne diese Arbeitssicherheit. Das ist dann ist eigentlich das Schlimmste dabei.

Ich denke das auch. Ich denke aber, es wird wahrscheinlich auch irgendwie, keine Ahnung, Deponien geben, wo es einfach dann rumliegt und vielleicht keiner weiß, was damit gemacht wird. Genau weiß ich es nicht. Also wenn Sie uns die Frage beantworten könnten, wenn Sie das wissen, würde mich interessieren. Ansonsten würde ich sagen, wie mein Papa gesagt hat, dass vieles davon in den Drittweltländern dann landet und dort dann vielleicht auseinandergebaut wird und dann wiederverwendet wird wozu hier niemand Lust hat, das zu tun.

Dankeschön.