AutomobileShow FRANKFURT lot_52 & jen_53

Circular Economy, auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt euch das was und wenn ja, was?

Mir persönlich nichts.

Wie ist es bei Ihnen?

Was ja im Automobilbau eigentlich nicht beheimatet ist im Moment. Weil Punkt 1 ist die Fahrzeuge oder sagen wir mal so, die neueren Fahrzeuge immer weniger danach designt worden sind. Wiederverwendbarkeit. Nachhaltigkeit ist ja immer das große, schöne Schlagwort. Ich glaube, alle Fahrzeuge, die Sie hier sehen (Oldtimer-Raum, Anm.d.Red.), können sie ja noch nachhaltig oder reproduzieren Bauteile. Die neuen Fahrzeuge, sprich Elektronik, sprich Halbleiter, gibt es ja jetzt gar nicht mehr zum Teil und deswegen wird es immer weniger.

Ich kann da eigentlich wirklich nichts zu sagen, weil er ist aus der Automobilbranche. Ich kann ja nichts.

Wenn Sie elektronische Komponenten tauschen, würden Sie dann eine ein neues Teil nehmen oder ein gebrauchtes? Und wenn ja, warum?

Es kommt darauf an, was in Gebrauch und was gebraucht ist für Sie. Elektronische Bauteile sind ja hauptsächlich im Prinzip. Halbleiter passive oder Elektroden oder aktive Elemente. Und dann müssen sie halt auch aufpassen, wo sie sie herbekommen. Kriegen Sie vom Halbleiter Hersteller die Green Labels, Black Labels und was auch immer. Und dann müssen Sie aber reparierte vom Original Hersteller Bauteile würde ich auch repariert nehmen.

Also ich glaube, das schätze ich. Ich würde allerdings sagen, ich würde mich da natürlich eigentlich immer auf meinen meine Werkstatt verlassen und die wird mir wahrscheinlich in aller Regel neue Teile, neue Ersatzteile. Wahrscheinlich einbauen. Ich würde wahrscheinlich sagen, ist auch in Ordnung, klar.

Wenn wir an elektronischen Teile wie zum Beispiel GPS oder Navi denken, haben Sie da Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn das Teil ausgebaut wird und irgendwo weggegeben wird?

Nein. Warum? Weil, ich glaube ein Auto ist selten individualisiert auf sie zugelassen. Das heißt, sie geben zwar etwas ab, können vielleicht irgendwas nachvollziehen, aber mittlerweile teilt ja die ganze Welt viel mehr persönliche Daten, wo ich laufe, was ich tue. Und ich glaube, dass es bei einem Fahrzeug, was heute nicht individualisiert ist Sie wissen ja nicht, wer ihn gefahren hat, Priorität fünf.

Bei Ihnen?

Ich würde auch sagen, also die. Die Nachvollziehbarkeit, wo derjenige, der mit dem Auto gefahren ist, gerade angehalten hat oder oder wo er hingefahren ist, spielt keine Rolle.

Spielt eigentlich keine Rolle. Wäre mir persönlich auch egal.

Recycling und Wiederverwendung. Sind das für Sie verschiedene, unterschiedliche Dinge?

Wiederverwendung? Für mich.

Spontan will ich sagen, ist es dasselbe.

Was sagen Sie?

Ja. Auch.

Würden Sie sich denn wohlfühlen, wenn Ihre elektronischen Teile, wie gesagt, Navi ein Fremder verwenden würde?

Was verstehen Sie unter Fremde verwenden, wenn er sich mein Fahrzeug nimmt.

Nein. Ihr Teil wird ausgebaut und dann von jemand anderem verwendet, ohne dass die Daten da gelöscht worden sind.

Ohne dass die Daten gelöscht worden sind. Ich weiß jetzt nicht genau, welche Daten alle gespeichert worden sind. Da gibt es mit Sicherheit auch eine gewisse Grenze. Aber wie schon gesagt, das ist nicht individualisiert, es ist anonym. Eine gewisse Zurückhaltung hätte ich spontan, aber muss man vielleicht einmal in der Tiefe besprechen.