AutomobileShow FRANKFURT lot_52 & jen_53

Ich fahre ein eAuto. Ich fahre ein eAuto.

Und Sie?

Ich fahre leider kein eAuto. Ich versuche. Ich versuche möglichst aufs Auto bezogen. Ich versuche, möglichst nicht so oft zu fahren. Ich versuche oft nach Möglichkeit das Fahrrad zu benutzen. Und meine Reisen sind auch nicht so weit, also ich versuche, meinen meinen Fußabdruck im Rahmen meiner Möglichkeiten ja zu reduzieren.

Wie viel Verantwortung sollte jeder, was den Umweltschutz angeht, haben bei Lebens und Konsumentscheidungen?

Ich finde, er sollte, er sollte. Er sollte vernünftige Vorgaben bekommen. Er sollte vielleicht auch einen gewissen Rahmen abgesteckt bekommen, innerhalb dessen er sich bewegen kann. Ohne. Ich weiß, dass das schwierig ist, ohne Einschränkungen zu erfahren. Das ist manchmal schwierig, aber tatsächlich wir kommen ohne Einschränkungen. Nicht ohne Einschränkungen kommen wir nicht drum herum. Denn sonst kommt was Lothar grad gesagt hat, eben nicht erst in der vierten, fünften Generation. Sonst geht es eher ab.

Was sagen Sie dazu?

Ja, die Gesellschaft sollte erfahren, dass Einschränkungen das Elementare sind. Gehen Sie mal hier nach Deutschland und sagen Sie mal der Welt, dass wir zwei, drei Stufen zurückgehen müssen. Gehen Sie mal in andere Länder, auf China, Brasilien, Australien. Wie auch immer, dass die zwei, drei Stufen zurückschalten, geht nicht. Das heißt, wir haben eine. Seit dem Krieg ging es immer aufwärts. Wir haben eine Mentalität, wo es immer aufwärts geht. Sobald es eine Stagnation ist, schreien alle. Das heißt also Einschränkungen sind die Wahrheit. Nur die will keiner hören, sobald sie die Wahrheit sagen, oder Wahrheit ist immer relativ, aber sobald sie das sagen, werden sie nicht mehr gewählt. Das ist Demokratie. Und laufen Sie doch mal hier durch und sagen hier, liebe Leute, wir werden jetzt nicht mehr alle neuen Autos oder speziellen Autos bauen, sondern jetzt halt wieder Autos mit zwei, x Prozent weniger Emissionen. Einschränkung ist das, aber das ist nicht populär. Schwierig.

Was glauben Sie, was kann denn die Autoindustrie tun, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern? Tut sie überhaupt etwas und wenn ja, was?

Ich glaube schon, dass die Automobilwirtschaft man muss nur eins sagen, jeder siebte Arbeitsplatz in Deutschland hängt von der Automobilindustrie, ist ganz wichtig. Unser gesamter Wohlstand ist von, hier in Deutschland. Wenn Sie in im Stuttgarter Raum oder wo auch immer hingehen, da leben die Menschen davon, die leben davon. Wir sind gerade in einer massiven Transformation, die ist ja noch nicht beendet. Das wird jetzt massivste Einschränkungen haben. Die Automobilhersteller haben Werke mit 50-60.000 Arbeitsplätzen. Die werden dort 30-20 Tausende von müssen sie umändern. Es gibt keine Verbrennungsmotoren, es gibt weniger Verbrennungsmotoren. Man sollte dann eher die Automobilindustrie fördern, glaube ich. Man sollte sie unterstützen und nicht verteufeln. Das ist, glaube ich, ein ganz großer Spagat. Auf der einen Seite schreien alle, dass sie automobile Elektromobilität haben wollen, wie der jen_53 gesagt hat Batterien. Keiner macht sich Gedanken, wo die Rohstoffe herkommen. Vielleicht Kobalt aus, was weiss ich, Zentralafrika und und und. Da muss man. Man muss glaube ich, um die Arbeitsplätze oder den Wohlstand zu behalten, muss man eher die Automobilindustrie stützen und nicht verteufeln. Auf der einen Seite will ich es verteufeln jetzt, auf der anderen Seite lebe ich davon. Ich schaue mir schöne Autos an, ich fühle mich gut, wenn ich reinsetze fühle mich wie auch immer, mache mir aber keine Gedanken, wo dann der zweite Kreislauf endet. Gibt mein Auto ab. Was passiert mit den Batterien, mit den ganzen Rohstoffen? Ganz schwieriges Thema.

Also mir fällt spontan muss ich halt darauf. Vielleicht bin ich da etwas konträr zu dir. Also grundsätzlich nicht. Aber was mir im Augenblick einfällt, das finde ich jetzt hier draußen.

Die Modell Vielfalt, die auch alle, sagen wir mal in in…

…auch wenn ich vorhin gesagt habe, ich würde gerne mal einen Reisebus fahren, aber das ist einfach nur eine eine Idee oder eine Spitze, eine blöde Idee. Aber es geht alles in Richtung SUV sag ich mal also ich ich ich finde es also bzw Gelände Fahrzeuge müssen sein, wenn jemand ins Gelände fährt. Ganz klar, wenn jemand Forstwirt ist, der soll ein SUV haben, dann muss ein Auto mit Vierrad-Antrieb, weil sonst bleibt der stecken, weil er muss einen Bauern holen der ihn rauszieht. Aber wenn Sie Ich habe ab und zu in der Innenstadt zu tun. Sie finden die meisten SUVs in der Goethestraße, weil nicht bös gemeint, aber da sitzen die Damen der, der Eigentümer des Autos und die Frauen und kaufen sich Schmuck mit dem SUV. Das sind also ist jetzt nur ein Beispiel, aber ich glaube, dass es vielfach, weil früher war so SUVs waren relativ selten auf der Straße, und heute gehört es zum Alltag. Früher und früher hat man. Früher habe ich, als ich Kind war und ich habe manchmal einen VW Käfer Cabriolet, da habe ich sofort die Hände hochgehoben. Und heute ist das gar nichts mehr besonders. Okay, Cabriolet ist jetzt nicht so schlimm, aber ich glaube, Sie wissen, was ich meine. Dass ich, also die Modell Vielfalt, weiß ich nicht, ob die unbedingt sein muss. Andererseits da hat lot_52 recht, lebt die Automobilindustrie lebt davon und es ist halt auch so, es ist noch nicht im Bewusstsein der Menschen, dass das ja. Auch auf die Dauer nicht funktioniert. Ich fahre auch kein kein Mini oder sowas, kein kleiner, weil ich auch früher sehr oft auf der Autobahn unterwegs war. Ich wollte auch bequem natürlich von A bis Z kommen. Ich hoffe jetzt nicht, dass ich als Heuchler rüberkomme, aber es ist halt. Ich. Ich finde schon, dass man sich darüber Gedanken machen sollte, aber wenn es einem halt angeboten wird, dann wird einem auch suggeriert, das geht schon irgendwie in Ordnung. Und ich weiß nicht, ob wir von von dem Gedanken nicht doch wegkommen sollten.

Letzte Frage: Wo landet der Elektroschrott, wenn er nicht mehr wiederverwendet werden kann? Was glauben Sie?

Der Elektroschrott, wenn er nicht da… Ich sag jetzt mal, er wird wahrscheinlich irgendwo eingegraben. Vermutlich. Vielleicht. Vielleicht, wenn es ganz dumm läuft, wieder auf den Mond geschossen. Wobei, da muss man sich natürlich über die Transportkosten, dann muss man wahrscheinlich schon bei der. Da muss man wahrscheinlich schon beim Autokauf für die Schrottentwertung mitbezahlen. Ich weiß nicht, ob das nicht heute schon der Fall ist, aber ich schätze mal, im Zweifel wird er eingegraben. Ich fürchte es ja. Ich wüsste nicht, was man da muss.

Der muss in den Recycling Umlauf kommen. Eine andere Chance haben wir gar nicht.

Aber was passiert aber im Moment damit? Was meinen Sie?

Das sehen wir ja. Ich sag mal an den Haushaltsgeräten, wo die überall landen, in irgendwelchen Ländern. Sonstiges fangen wir doch überhaupt nicht an, fangen die Leute jetzt an, wo keine Handys sind, wo wertvolle seltene Erden Sachen sind, die werden. Ich glaube, das muss gefördert werden. Das muss ins Bewusstsein kommen. Jeder, der ein Handy oder ein Elektrogerät abhält, muss im Prinzip wie so das Pfandsystem. Du kriegst halt für ein Handy zehn oder 20 € und dann bring es zurück. Vielleicht sammelt es dann einer und geht in die wer, in die, in die sage ich mal, Schrottplätze und holt sich da was raus. Aber ja. Also ich glaube, das muss viel, viel mehr in der monetären Form, sag ich mal, ins Bewusstsein kommen, damit man dann im Prinzip auch dann die Rillen (??? Anm.d.Red.) wieder recycelbar machen kann.

Da habe ich noch eins. Das hat zwar jetzt primär mit der mit dem Auto nichts zu tun, aber ich habe jetzt neulich etwas gelesen, nämlich gestern und vorgestern. Und zwar gibt es eine Telefonmarke, die heißt Fairphone. Das ist ein niederländisches Unternehmen und da habe ich tatsächlich mal, da gibt’s ja manchmal so viele Fragen in Foren und und. Also es ist mittlerweile das Modell vier raus oder fünf, ich weiß nicht. Und das hat also tatsächlich, das ist aus recycelten Materialien hergestellt und es ist so, dass das auch wieder das komplette Handy auch wieder auseinandergebaut werden kann und auch wiederverwendet werden kann. Jetzt stand nur mal eine Frage, die ich jetzt gar nicht verstanden habe: Ist Fairphone insolvent? Habe ich es verstanden? Wie kommt denn das? Und dann stand tatsächlich dabei Durch die Aufbereitung und durch Wiederverwertbarkeit. Und so weiter. Der Materialien muss die Firma, ich weiß jetzt nicht über welchen Zeitraum 17.000 Handys an den Mann bzw an die Frau bringen, sonst kann es passieren, dass sie pleite sind. Und da muss ich einfach mal sagen, wenn dieses Bewusstsein, dass, da komme ich noch mal auf das Bewusstsein, dass man sagen kann, passe mal auf, wir wollen ja eigentlich was Gutes, wir müssen nur so und so viel davon verkaufen. Und wenn man das in irgendeiner Form, in Werbung, in was weiß ich, vielleicht auch in Förderung oder so etwas. Wenn man das einbauen kann, dann sind wir auf dem guten Weg. Punkt.

Dankeschön. Ich danke Ihnen.