AutomobileShow FRANKFURT mar_44

Dankeschön. Welche Eigenschaft fällt Ihnen bei Auto Elektronik als Erstes ein?

Welche Eigenschaft?

Eigenschaft der Auto Elektronik.

Ich kann eigentlich zu wenig darüber sagen, die Eigenschaft. Ich bin auch kein Fahrzeug gefahren, das elektronisch fährt. Und ich würde einfach sagen, das ist eine Notlösung für die, für die Welt, vielleicht um wirtschaftlich voranzukommen.

Sie besitzen ein Fahrzeug. Haben Sie einen Wartungs Plan? Wo reparieren Sie oder wo warten Sie das Fahrzeug?

Ich fahre Audi. Ich mache das in der Werkstatt. Ich lasse das in der Werkstatt warten und reparieren. Und ansonsten mache ich auch einiges selbst.

Ist das eine Werkstatt des Autoherstellers oder eine…

Kein Vertragshändler. Also eine freie Werkstatt. Und da lasse ich das machen.

Okay. Hat es schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik in Ihrem Fahrzeug gegeben?

Nein, nein, noch nie.
Ich bin auch sehr zufrieden damit.

Wenn so was passieren würde, was würden Sie dann tun?

Ich würde in die Werkstatt fahren, wenn was sein sollte. Und dann würde ich auch zu einer Vertragswerkstatt fahren, dass die den Fehler auslesen. Aber das können auch ganz normale Werkstätten mittlerweile. Die können auch mit einer Software das Auto auslesen und wissen dann die Fehlerquelle und das wird dann behoben.

Circular Economy. Sagt Ihnen das was? Auf Deutsch Kreislaufwirtschaft?

Nein, ehrlich gesagt nein.

Aber wenn, wenn Teile wiederverwendet werden und wieder eingebaut werden und sowas.

Ach so, meinen Sie, meinen so gebrauchte Teile wieder wieder verarbeitet.

Recyceln meinen Sie? Ja, aber ich, ich habe es noch nie gebraucht bis dato. Also nein.

Wenn irgendwelche elektronischen Komponenten in Ihrem Fahrzeug ausgetauscht werden sollten, würden Sie dann eher neue Teile nehmen oder auch gebrauchte? Und warum?

Ich würde auch gebrauchte Teile einbauen lassen, soweit sie funktionieren. Es muss natürlich überprüft werden, ob die Teile auch dann noch respektabel sind und dann würde ich es auch einbauen lassen.

Was die elektronischen Komponenten angeht, zum Beispiel GPS, Navi. Haben Sie da Bedenken, was die Privatsphäre angeht, wegen den Daten, die da gesammelt werden?

Nein. Weil wir sind mittlerweile so verstrickt mit allem. Wir haben Facebook, wir haben Instagram und alles. Das ist Käse. Ist das. Ich finde das eigentlich ein bisschen übertrieben.