AutomobileShow FRANKFURT mir_43

Dankeschön. Dann fangen wir mal an. Welche Eigenschaft fällt Ihnen bei Auto Elektronik ein?

Auto Elektronik? Na ja, das fällt mir ein. Das ist Emotion. Emissionsfrei, leise, vermeintlich umweltschonend. In in der Ökobilanz ist es ein bisschen fragwürdig. Also wenn man jetzt alles so von der Gewinnung und Fertigung der ganzen Prozesse für Batterien, für die ganzen Antriebe, die neuen Autos, wenn man das alles mit einrechnet, dann sieht die Bilanz schon gar nicht mehr so gut aus für die Umwelt. Von daher sehe ich das alles sehr kritisch und denke, da gibt es vielleicht andere Techniken als die reine Elektrifizierung. Also alein rein elektrisches Fahren.

Sie besitzen ein Fahrzeug. Welche fünf elektronischen Komponenten fallen Ihnen so ein?

Fünf elektronische Komponenten vom Auto? Ja, ja, gut. Das ist die Batterie, Lichtmaschine, Soundanlage, die ganze Auto-Elektrik, Beleuchtung, Entertainment. Das waren, glaube ich, schon viele. Wüsste ich jetzt auch gerade nicht, weil ich habe noch einen alten Diesel, da ist nicht so viel mit Elektronik.

Wie sieht denn Ihr Plan aus, wenn es um Reparaturen und Wartung des Fahrzeugs geht? Wo gehen Sie hin?

Ich mache vieles selber, weil das ist ein altes, ein altes Auto, wo man auch schon mit der Ersatzteilversorgung und Beschaffung so ein bisschen Probleme langsam bekommt. Und was ich selber machen kann, mache ich selber. Ansonsten habe ich so zwei Werkstätten.
Im Rhein Main Gebiet meines Vertrauens, wo die Schrauber auch noch das alte Auto kennen und.

Wo ich denen auch vertrauenswürdig das dann überlasse und weiß, das wird immer gut gemacht und auch günstig.

Also die fahren da bestimmt auch ab und zu mal gemietet oder sharing neuere Fahrzeuge. Hatten Sie denn da schon eine Fehlfunktion der Elektronik gehabt?

Ja, na ja, ich hatte schon mal einen Werkstatt Ersatz Wagen. Das war ein Jeep Compass oder Cherokee Neuerer. Der wollte dann irgendwann nicht anspringen, da irgendein Knöpfchen nicht oder irgendeiner, die haben ja viele Assistenzsysteme und viele Sicherheitssysteme. Ich weiß es bis heute nicht. Irgendwann ging es dann wieder. Ich kam dann doch noch da weg und ich hatte auch mal einen, einen Skoda. Fragen Sie mich aber nicht nach dem Modell. War überrascht. Das war ein sehr kleiner Motor, downgesized, aber mit sehr viel Leistung und Elastizität. Hat Spaß gemacht, war aber kein Ich habe noch keine Erfahrung mit Elektroautos, bin auch noch keins gefahren.

Circular Economy oder auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt Ihnen das was und wenn ja, was?

Ja gut, das ist dann so, das ist so ein fluffiger Begriff, sagt mir alles und nichts, das kann ja vieles und nichts heißen. Also kann ich aber nicht viel zu sagen. Da bin ich nicht im Thema. Ich bin kein Ökonom und ich bin auch kein KFZ Spezialist. Von daher kann ich das nicht, zumindest nicht bewerten.

Recycling und Wiederverwendung sind das für Sie unterschiedliche Dinge?

Ja, sicher. Recycling. Da werden die Rohmaterialien geschreddert und wieder eingeschmolzen sozusagen und wieder dem Kreislauf, dem Material Kreislauf zugeführt. Und bei Wiederverwendung, dann werden wahrscheinlich die ganzen Teile Komponenten ertüchtigt, erneuert und dann wieder eingebaut und weiterverwendet. Was natürlich sinnvoller wäre als weil Recycling sicher wieder Energie aufwendiger ist.

Aber wenn sie schon neuere Autos gefahren sind, da gibt es auch GPS Navi. Haben Sie denn Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn solche Komponenten dann wieder bei anderen verwendet werden?

Entschuldigung, auf jeden Fall ist das ist das mit der Privatsphäre ein Thema, weil wir sind ja alle relativ gläsern geworden durch Computer, soziale Medien, Kreditkarten, Bezahlsysteme. Man weiß nicht, wo die Daten landen und wie die irgendwie verwertet werden. Und auch jetzt bei den neueren Automobilen mit, mit Ortungssystem und Assistent oder oder auch so, die funken dann halt auch schon mal nach Hause und man weiß es nicht genau. Was geht da über den Tisch an Daten? Wie werden die vielleicht von wem gelesen und und gewertet, gedeutet? Das ist alles… Ich bin froh, dass ich ein altes Auto habe, was das alles nicht kann. Ich muss noch selber fahren. Es gibt keine Assistenzsysteme und es weiß keiner, wo ich damit rumfahren. Ich finde das, Ich bin da noch ein bisschen Oldschool in der Hinsicht.

Wie würde denn ein ideales Fahrzeug für Sie denn aussehen? Beschreiben Sie es.

Ein ideales Fahrzeug. Da muss praktisch sein, viel Platz bieten, weil ich habe Familie. Es sollte natürlich ökonomisch unterhaltbar sein, also sprich wenig Verbrauch bis gar nicht, natürlich auch Emotion, äh, emissionsarm sein ,frei. Wie ich schon sagte, selbst Elektrofahrzeuge sind in der Ökobilanz nicht emissionsfrei. Es ist schwierig. Das ist auch, glaube ich, den Leuten nicht nicht so einfach zu verkaufen. Das ideale Auto wurde noch nicht gebaut und wenn, dann könnte ich es mir nicht leisten. Ganz einfach. Und das, was ich habe, der alte Jeep. Mit dem bin ich eigentlich ganz happy. Für meine Bedürfnisse.

Umweltverschwendung und Umweltverschmutzung. Wie besorgt sind Sie denn darüber? Auf einer Skala von 1 bis 5, eins sar nicht besorgt. Fünf sehr besorgt.

ehn. Sehr. Also, wenn man sieht, was man an Müll in die Atmosphäre, in die Meere, also diese ganze Plastikmüll, Vermüllung, was produziert und weggeworfen wird von, gerade von den westlichen Industrienationen, das ist ja der Großteil an Müll. Und das die Konzepte, das alles einzusammeln und wieder zu recyceln, die die mag es geben, aber die werden nicht umgesetzt. Also auch unser Wohlstandsmüll wird irgendwohin verschifft, wo man es nicht mehr sieht. Und dann ist auch egal, was damit passiert. Und das kann so nicht weitergehen. Dafür sind wir zu viel auf der Welt und wir produzieren alle zu viel Müll und verbrauchen zu viel Ressourcen. Und das kann natürlich auf Dauer nicht gut gehen. Wir brauchen, glaube ich, jetzt schon drei Planeten mit unserem Lebensstil und das werden wahrscheinlich jährlich wird einer mehr. Den haben wir aber nicht. Und da müssen wir wirklich uns am Riemen reißen und gucken, dass wir die Materialien ressourcenschonend einsetzen, wiederverwenden, wo es geht, recyceln. Es gibt viele Sachen, die zu tun sind. Die Konzepte liegen auch schon teilweise in der Schublade, werden aber leider auch nicht alle umgesetzt. Langes Thema, da stünden wir glaube ich morgen noch hier. Wie war noch gleich die Frage…

Was tun Sie denn für die Nachhaltigkeit?

Zu wenig. Man versucht, Müll zu vermeiden, wo es geht. Es gelingt einem auch im kleinen privaten Rahmen überhaupt nicht, wenn man einkaufen geht. Alles ist in Plastik zweimal umverpackt. Es gibt sicher auch unverpackt Läden wo man mit der Jutetasche hingehen kann. Das sind so die kleinen Dinge die man tun kann. Das Auto bleibt oft stehen, das Fahrrad wird benutzt, kleine Strecken zu Fuß gegangen. Ich finde es sehr toll, dass wir jetzt das 9 € Ticket bekommen, wo man dann wirklich die öffentlichen Verkehrsmittel auch flächendeckend und im großen Stil nutzen kann und das Auto einfach mal stehen lassen kann. Und ich glaube, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ansonsten ist es nicht so einfach für sich selber. Kann man, man hat ja immer das Gefühl, man tut schon, was man selber kann in den bescheidenen Mitteln. Aber egal, was man tut, es ist etwas zu wenig, wenn es nicht alle tun.