AutomobileShow FRANKFURT sim_41 & lin_42

So, welche Eigenschaft fällt euch bei Auto Elektronik als Erstes ein?

Auf was bezogen? Jetzt welche Eigenschaft?

Auto Elektronik, Elektronik im Auto, einfach? Was fällt euch da zuerst ein?

Die ganzen Assistenzsysteme, so was. Hybridfahrzeuge, Elektrofahrzeuge.
Mutiger Schritt, sage ich mal, von der Autoindustrie.

Was meinst du?

Ja, ich finde es auch auf jeden Fall sehr mutig, dass sie diese ganzen Assistenzsysteme jetzt schon so weit rausgebracht haben…
…Teilweise sind sie echt katastrophal, aber… sind vor allem aber auf einem ganz guten Weg.

Besitzt doch auch Autos. Wie sieht denn da euer Wartungsplan aus?

Wie ich mein Auto warte? Ja, gar nicht. Fahre Elektroauto.

Und du?

Ich fahre einen Hybrid, also auch Teil elektrisch. Bin sehr zufrieden, muss ich sagen.

Also im Alltag. Also für mich im Alltag ist es das Beste was ich machen konnte, da ich eher mehr Kurzstrecken fahre zur Arbeit, Freunden.

…Oder Familie und das hat…

…Alles einen Umkreis von 20 Kilometern. Deswegen kann ich das immer gut nutzen mit dem Laden, ich komme um die 50 Kilometer mit dem Auto. Falls ich mal längere Strecken fahre, kann ich kombiniert fahren, das heißt ich habe geringeren Verbrauch oder auch mal nur Verbrenner oder auch im Sportmodus, geht ja noch, dann habe ich meine Systemleistung von 205 PS.

Ich finde das ist ein super Konzept Hybrid.

Wenn es um Wartung geht, geht ihr dann zum Hersteller oder habt ihr eine spezielle Werkstatt oder?

Zum Hersteller, also dort, wo wir das Auto geholt haben.

Gab es denn schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik bei euch in irgendeinem der Fahrzeuge, die ihr gefahren seid? Was war das?

Auf jeden Fall. Bei Bmw zum Beispiel hatte ich jetzt…
…Dieser Spur halte Assistent. Also manchmal, manchmal funktioniert das sogar gut, manchmal gar nicht. Also, du lässt Lenkrad los und dann lenkt er seine 40 Sekunden, dann sieht er die Straße nicht. Oder es funktioniert nicht so richtig. Da könnten sie auf jeden Fall noch dran arbeiten. Und was ich auch ganz schlimm finde teilweise dieser Auffahrassistent, heißt, wenn du irgendwo wo es eng ist und dann steht da ein Auto und dann musst du so ausweichen halt, da fängt er da an, rumzupiepsen und bremst und.
Das mag ich gar nicht so, da werde ich immer ganz hibbelig.

Bei dir war, gab es schon mal eine Fehlfunktion?

Fehlfunktion jetzt nicht.
…Unbedingt auch wie sim_41 gesagt hat mit den…

Assistenz Systemen, dass sie manchmal zu früh eingreifen. Aber klar, irgendwo muss man ja auch als Hersteller sagen, Gut, ich baue so eins, dass ich das auch gewähre. Dass ich es gewährleisten kann, dass es sicher ist. Aber sonst? Manchmal habe ich Probleme, wenn ich ins Auto einsteige…

Zeigt mir eine Fehlermeldung an. Zum Beispiel für die Lichter, MMI bei mir, ich fahre einen Audi.

Ja, und dann mach ich das Auto aus. Mach die Tür auf. Da geht ja das ganze Interface aus, alles raus alles, mache wieder zu, mache es an und die Fehlermeldung ist weg. Ganz komisch, aber sonst bis jetzt, keine schlechten Erfahrungen eigentlich.

Nur so Kleinigkeiten. Aber wenn man weiß, wie es dann wieder weggeht. Dann ist es OK.

Genau da bleibt man ja nicht stehen, oder? Circular Economy, auf Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt euch das was und was?

Ich kann mir drunter was vorstellen, dass sie vielleicht gucken wollen, dass der Kreislauf von den ganzen Autos also jetzt kommen…
…Ja diese ganzen Elektroautos wieder, was die gucken wollen, dass die das alles bisschen wieder zurückschrauben mit den Verbrennern.
…also was kann ich mir darunter vorstellen. Gehört habe ich es noch nicht.

So, gehört habe ich es noch nicht, ne.

Wenn es um elektronische Komponenten geht in euren den Fahrzeugen, die ihr habt oder gehabt habt, würdet ihr dann die elektronischen Komponenten mit neuen ersetzen oder auch Gebrauchte nehmen?