AutomobileShow FRANKFURT sim_41 & lin_42

Hey, wie meinst es jetzt?

Also wenn eine elektronische Komponente kaputt ist und die muss ausgetauscht werden, dann neue Teile oder eben doch eher Gebrauchte?

Also bei Elektro Elektronik wurde ich noch von meinem Vater erzogen, dass er immer neues gekauft hat, weil er nicht wusste wie ist der davor damit umgegangen oder war es im feuchten Raum…
Oder…Keine Ahnung, aber ich wäre da eher bei den Neuteilen und vielleicht nicht so umweltbewusst.

Und du?

Auf jeden Fall eine gute Frage, aber kommt da mehr drauf an, wie es benutzt geworden ist. Und wenn jetzt mein Scheibenwischer kaputt ist und der Motor wird ausgetauscht, dann ist mir das eigentlich egal, ob der gebraucht ist oder nicht.

Hauptsache er funktioniert richtig.

Wenn dann jetzt die Kamera von meinem Assistenzsystemen kaputt ist und die ist gebraucht, dann würde ich dann doch lieber zu den neuen Komponenten, Teilen.

Habt ihr dann Bedenken, wenn es um Elektronik Teile aus euren Fahrzeugen geht, die dann wiederverwendet werden wie GPS Navi Daten?

Wirst du ja so wie so überwacht. Du hast ein Handy, da ist auch alles drauf.

Also wie gesagt, ist ja eh eigentlich alles was du machst wird überwacht sozusagen bzw ist leicht einzusehen. Was du mit deinem Handy machst oder generell im Internet oder wo du dich gerade aufhältst. Weil ich habe tatsächlich die Datenübermittlung habe ich glaube ich aus bei meinem Auto. Es war so ein Klick bei Einrichten von Fahrzeug, da ist man ja trotzdem irgendwie immer noch so, die muss ja nicht jeder wissen, aber im Endeffekt weiß ich nicht, ob es wirklich was bringt. Aber ich habe es auf jeden Fall ausgeschaltet.

Und du, hast du es ausgemacht?

Tatsächlich nicht, weil die gucken ja auch, wenn irgendwelche Fehler drin sind. Und das wird ja direkt übertragen an den Herstellern, als wenn irgendein Fehler ganz oft aufkommt. Und du warst schon mal in der Werkstatt und die sehen, da ist nichts, das ist alles gut, das ist einfach mal eine Fehlermeldung, dann gucken die auch die, die versuchen das ja dann auch wieder zurück zu schrauben. Deswegen habe ich das tatsächlich an. Aber, ja, man ist auf jeden Fall vorsichtig.

Recycling und Wiederverwendung. Sind das für euch unterschiedliche Dinge?

Das Recycling ist ja, das wird kaputt gemacht und wieder neu neu hergestellt und Wiederverwendung ist, das wird einfach wiederverwendet. Wie es im Wort schon gesagt wird, ist auf jeden Fall unterschiedlich.

Was meinst du?

Würde ich auch sagen bei der Wiederverwendung weisst du, denke, wenn du es jetzt auf die Umwelt beziehst, die Energie, Wasser, Strom.
Aber ich finde es trotzdem gut. Wohin mit dem ganzen Müll, sag ich jetzt mal, mit dem ganzen Kunststoff, mit den ganzen Metallen, Elektrik, das ganze Kupfer und so. Ich find’s gut. Die Eltern meiner Freundin fahren neuen Mazda MX30, auch rein elektrisch. Und da ist wirklich vom Interieur komplett alles recycelt. Da ist Kork mit drin, irgendwie Netze aus dem Meer, also Müll, Petflaschen verarbeitet… Und sieht wirklich hochwertig aus, also ich finde es ist ein schönes Auto, es ist auf jeden Fall gelungen. Finde es eine gute Möglichkeit, um es wieder verwenden, weiß nicht auf was bezogen, ob es Assistenzsysteme, Kabel, keine Ahnung. Ja, wenn es die Funktionalität dann hergibt, dann ja auch nicht schlecht. Ja, weil alles wird neuer und…

…Wiederverwendung ist dann schwierig irgendwann. Wenn es immer neue Teile gibt. Oder neue von der Elektronik her. Ist glaube ist bisschen schwierig.

Ja, bei den BMW i3 ist es ja auch so, der ist ja komplett aus recycelten Stoffen hergestellt. Das ganze Armaturenbrett, da siehst du vorne, dass das alles zusammen geschmissen wurde und einfach nur eingeschmolzen. Ich finde es ganz cool, klar und individuell. Man hat ja viele Probleme mit, mit dem, mit dem Müll im Meer oder was weiß ich. Das ist ja größtenteils alles…wenn ich es höre, da ist so eine große Müll-Insel gibt die so groß wie Deutschland ist auf dem Meer…

Das ist ja schon krass.

Deswegen finde ich es eigentlich gar nicht so schlecht.

Wie sollte oder könnte ein ideales Auto für dich aussehen? Beschreibe es.

Schwierige Frage. Es müsste so eine Allrounder eigentlich sein, der sollte sportlich fahren können. Der sollte auch mal, wenn du im Schnee bist oder so was, nicht überall stecken bleiben. Der sollte es auf jeden Fall gut aussehen. Hat jeder seine Geschmackssache.

Ja.

Audi.

RS8 oder so was wäre perfektes Auto für mich.

Und bei dir?

So für den Alltag. Es ist auf jeden Fall was interessant für mich gerade ist der e-tron. Also nicht der Coupe, sondern der normale. Also der auf dem Q7 aufgebaut ist. Finde ich sehr schön. Nur die Reichweite passt mir noch nicht so. Vielleicht was jetzt eher auch kommen soll wieder ein bisschen mehr Wasserstoff, da vielleicht mal so in fünf Jahren oder zehn Jahren gucken, aber so das absolute Traumauto ist schon der 911er. Ja, finde ich, sie hatten es irgendwie angesprochen, die auch elektrisch zu machen. Aber da haben sie sehr schlechte Kritiken bekommen von der Presse. Und haben es dann auch wieder zurückgezogen. Muss schon ein Verbrenner sein. Ich sage ja, wenn man das irgendwie ausgleicht, das Auto nicht jeden Tag fährt, das muss ja auch nicht sein. Denn was du da aus dem Auto rausbläst… Aber wenn man so ein Auto hat, so ein Liebhaber ist, auch Oldtimer finde ich mega schön, wenn Leute so ein Auto unbedingt haben wollen, klar.

Dann holt es euch. Fahrt es am Sonntag. Fahrt mit eurer Frau Essen. Aber jeden Tag? Eigentlich nicht. Da sollte man schon…Genau. Sagen wir, wir sind so die perfekte Generation, sage ich jetzt mal, wir sind Anfang 20, da sollte man schon auch mal ein bisschen weiter, wir kriegen ja auch Kinder und unsere Kinder kriegen noch Kinder, hoffentlich… da sollte man schon bisschen mehr drüber nachdenken.

Wenn man über Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung darüber nachdenkt. Wie besorgt seid ihr denn in einer Skala von 1 bis 5? Eins gar nicht. Fünf sehr.