AutomobileShow FRANKFURT sim_41 & lin_42

Sooo mit drei, dreieinhalb…

Ich würde auch so zweieinhalb, drei sagen. Weil man sieht ja, dass jeder Autohersteller jetzt sagt, ja, wir wollen nur noch Elektroautos bauen und nur noch noch Umwelt neutral fahren. Und schrauben alles zurück.

Also ich, ich bin ja jetzt nicht unbedingt besorgt drum, aber ich würde schon sagen, dass die, dass wir auf einem guten Weg sind, dass wir die ganzen Verbrenner ein bisschen zurückschrauben. Klar. Er hat es gerade eben gesagt, wenn wenn ich mir einen 911er kaufe, dann habe ich so viel Geld, dass ich mir auch leisten kann, nebenbei als Alltags-Auto, Smart, Elektro-Smart oder was weiß ich irgendein Auto, was halt nicht so schädlich für die Umwelt ist.

Was das wieder bisschen gegenstellt. Was ein bisschen aufrecht, nicht aufwiegt unbedingt, aber…

Wenn ich einmal in der Woche mit dem Auto fahre, ist ein Unterschied wie als würde ich jetzt jeden Tag damit 30 Kilometer zur Arbeit zu fahren.

Das muss nicht sein.

Was tut ihr denn für die Nachhaltigkeit oder was sollte man tun?

Auf jeden Fall. Das fängt zu Hause an, also auf jeden Fall nicht bei den Autos oder so, sondern zu Hause, bei ihm selbst…

…Dass du schaust auf deinen Stromverbrauch. Auf deinen Wasser-Haushalt. Auf die Mülltrennung, woas total unterschätzt wird…

Dass man da drauf achtet, Vielmehr drauf achtet. Manche Leute haben einen Mülleimer zu Hause und vielleicht einen Papierkorb. Da schmeißen sie Plastik, Restmüll. Also da sollte man schon darauf achten. Dann wie gesagt, auch mit was ist man mobil unterwegs. Ist es Roller, ist eRoller oder eScooter zur Arbeit oder hast du Elektroauto, fährst du mit. Grundsätzliche Dinge, die man für sich, das jemand für sich selbst abwiegen sollte oder sagen sollte, Ja, ich finde es grausam, was gerade passiert. Nein, dieses Fridays for Future wurde ja leider meines Erachtens von den Schülern ausgenutzt, damit sie freitags nicht in die Schule mussten. Aber im Prinzip ein guter Ansatz. Es fängt ja bei jedem selbst an.

Auf keinen Fall bei den Autos anfangen. Meiner Meinung nach.

Weil es gibt viele Sachen die viel viel schädlicher sind, Kreuzfahrtschiffe zum Beispiel, Flugzeuge. Klar, es geht nicht anders. Da sind wir noch nicht so weit, dass wir sagen können, wir können elektrisch oder mit Wasserstoff. Na, vielleicht ist das in zehn Jahren sieht es alles wieder anders aus, aber meiner Meinung nach ist es bei den Autos ziemlich hochgegriffen. Dass wir da anfangen sollten.

Das ist ist es doch viel einfacher bei den Autos anzufangen ist vielleicht sage ich jetzt mal, da es vier Räder auf einer Batterie sind, sagen wir mal so, ein Flugzeug, das fliegt, keine Ahnung, hunderte Menschen, da ist, viel größer, der Forschungsstand, was weiß ich, viel größeres Projekt. Also es ist gut, dass man irgendwo mal anfängt. Man sollte aber auch auf die Infrastruktur gucken und sagen, gibt es das Land überhaupt her.

Ladestationen oder es gibt es ja auch nicht. Wir haben uns letztens darüber unterhalten, warum die Autohersteller nicht Hand in Hand arbeiten, bei den Batterien zum Beispiel, und man statt Tankstellen oder an die Tankstellen so Wechselspots zu machen, dass man aus dem Unterboden wird die Batterie genommen und die andere Uni-Batterie universal eingebaut wird.

Es gibt da jetzt schon chinesischen Autohersteller. Ich weiß nicht genau wie die heißen, aber da stellst du dein Auto vor diese Halle und das Auto fährt automatisch rein, wechselt die Batterie. Das dauert fünf Minuten, hast wieder eine volle Batterie und die andere Batterie wird gesund geladen. Heißt die wird nicht vollgepumpt. Ich ich persönlich fahre Tesla, heißt wenn ich fahr auch ab und zu mal nach Hamburg oder so was. Und wenn ich dann Langstrecken fahre, dann hau ich das Ding voll mit. Da laufen ja 250 kW durch. Das ist unglaublich viel Strom. Und das ist natürlich auch nicht gesund für die Batterie. Heißt, wenn ich so eine Batterie über Nacht lade, dass sie mal wirklich 14 oder 15 Stunden langsam lädt und auch nicht so vollgepumpt wird, das ist ja wie als würde ich dir jetzt zwei Liter Wasser auf einmal geben. Das ist einfach nur ungesund. Ja, das stimmt schon. Also man sollte auf jeden Fall nicht unter den Automarken verfeindet sein, sondern einfach mal ein bisschen zusammenarbeiten, vielleicht ein bisschen Hand in Hand arbeitet, dass man sagt hey, wir haben, wir haben die Batterietechnologie, ihr könnt ihr auch anwenden. Das ist einfach viel, viel schlauer und viel, viel effektiver. Ich meine, ich fahre ein Tesla, ich bekomme meine 450-500 Kilometer, wenn ich entspannt fahre und wenn ich mich in den e-tron setze von Audi sagen wir, da stehen dann, wenn ich den vollgeladen habe, keine Ahnung 400 Kilometer und effektiv komme ich 150 Kilometer. Da könnte man schon auf jeden Fall viel mehr Hand in Hand arbeiten.

Wie viel Verantwortung sollte eigentlich jeder zum Schutz der Umwelt tragen bei Lebens- und Kaufentscheidungen?

Ist jedem selbst überlassen.

Also wenn ich jetzt mir das leisten kann und sage ich, ich möchte dieses Auto schon immer haben, ich kaufe mir das jetzt auch. Dann finde ich es völlig okay, dass man sich das kauft. Es gibt da Leute, die sind anders eingestellt als ich jetzt zum Beispiel, die sagen, ich würde das Auto gern haben, aber ich will es mir nicht kaufen, weil ich, weil es für mich unnötig ist, weil es einfach nur ein Luxus ist. Also das ist wirklich bei jedem anders.

Also, Meiner Meinung nach, wenn ich schon etwas haben will, kaufe ich es mir grundsätzlich schon, wenn es jetzt nicht übertrieben teuer ist.

Aber man. Man sollte auf jeden Fall schon danach gucken, dass man nicht unnötig viel kauft. Vor allem auch. Es gibt ja diese Klamotten Marke Ski-in. Wenn Ihnen das was sagt, es ist so, da arbeiten dann irgendwelche 5-jährigen Kinder, die fangen an, da rum zu nähen. Was weiß ich, das ist meiner Meinung nach absolute Katastrophe.

Da gucken auch sehr, sehr viele jetzt auf einmal nach. Also früher war geil, da kostet ein Bikini 5 € oder 3 €. Cool, bestelle ich mir. Aber jetzt, jetzt denkt so jemand oh, da gehe ich lieber bei H&M oder was weiß ich, wo ich weiß, dass es jetzt keine Kinderarbeit ist oder sonst was. Ich zahle lieber 20 € dafür anstatt dass ich da die armen Kinder für, was kriegen die da am Tag 0,10 € oder so.

Was meinst du?

Ja, auf jeden Fall auf die Qualität und auf die Herkunft bei Kaufentscheidungen vielleicht einen Tag länger überlegt. Also es ist schon wichtig, dass du darauf achtest was du konsumierst, wie du konsumierst. In welchen Maßen. Klamotten, da sag ich jetzt mal, wo die herkommen.

Schon ein wichtiges Thema und auch wieder, das fängt ja bei jedem selbst an! Wie denke ich gerade darüber, wie. Gibt Auch Leute die leben ja nur im Jetzt. Die gucken keine Nachrichten oder lesen nichts oder die interessiert das nicht, sondern konsumieren das, auf was sie Bock haben.

Schauen dann nicht, wo das herkommt, oder aus was wirklich hergestellt wurde, wie es hergestellt wurde.

Was glaubt ihr? Was kann die Autoindustrie tun, um die Kreislaufwirtschaft bei der Herstellung zu fördern?

Hand in Hand arbeiten. Ja, müssen mehr zusammenarbeiten, ich glaube, da kann man auch viel, viel mehr und viel viel schneller erreichen. Wenn man von verschiedensten Automarken vielleicht mal zusammensetzt. Oder dass sie sich untereinander austauschen. Klar, das ist ein Wettbewerb, dass jede Marke für sich, jede Marke möchte Umsatz machen, aber trotzdem auch mal so ein bisschen an das Wohl der Welt denken.
Oder weie gesagt, sie fangen jetzt bei den Autos an, auch auch mal ein bisschen gucken auf die Infrastruktur, haben wir genug Lademöglichkeiten. Ist es überhaupt machbar, bis 2030 grün zu sein? Wir sind im Dachdeckergewerbe, wir kriegen jetzt viele Photovoltaik anfragen. Jeder möchte, auch jetzt auch wegen weil das Gas so teuer ist, möchte einfach unabhängig sein.

Ab 2025 soll ja jedes Dach eine Solaranlage kriegen, also jedes Neubau-Dach muss dann über 100 Quadratmeter eine Solaranlage haben und jedes Renovierungsdach sollte also, es wird auch extrem gefördert, wie er gerade eben schon gesagt hat, die Infrastruktur ist einfach noch viel zu klein dafür. Das heißt bei meiner Freundin, in der Straße, bei ihren Eltern in der Straße, da glaube ich dürfen zwei oder drei Wallbox haben, weil die einfach, sonst springt da alles raus.

Das geht nicht. Wird überlastet.

Unmöglich. Du kannst da nicht. Du kannst keine vier Autos in einer Straße laden. Das geht noch nicht. Soweit sind wir noch nicht.

Du kannst auch kein Mehrfamilienhaus bauen. Also wenn du jetzt einen zehn Parteien Haus, also ein riesen Haus baust, sag ich jetzt mal pro Haushalt hast du eineinhalb Autos, hast du 15 Autos? Und wenn jetzt von den 15 Autos zehn Elektroautos sind, was ja eigentlich gut wäre, klar, dann kommst du wieder irgendwann mit der Batterieentsorgung. Jetzt. Das ist ja auch so ein Thema. Deswegen freue ich mich auf die Entwicklung von Wasserstoff auf jeden Fall. Und das Problem ist Wenn jeder sein Auto am Tag leer fährt.

Und abends jeder laden möchte, dann sind die letzten fünf oder die letzten drei, die kommen ja die haben gelitten, da kriegt das Auto keinen Strom. Und das finde ich halt irgendwie krass. Also bisschen unüberlegt, vielleicht Arbeitet man erst mal an der Netz-Versorgung. Und muss auf jeden Fall noch ein bisschen ausgebaut werden und bisschen überdachter und mehr zusammengearbeitet werden.

Wo landet der Elektroschrott, wenn er nicht mehr wiederverwendet werden kann?

Keine Ahnung.

Naja, unter der Erde. Na ja es gibt doch da wirklich so Riesenlöcher, wo das Zeug nicht unbedingt reingeschmissen, aber reingefahren wird, wo sich dann alle 100 Jahre um das Hundertfache, oder fünfzigfache, weiß es jetzt nicht genau. Auf jeden Fall sehr langsam zersetzt. Und das ist das Problem, was ich ich eben gerade gesagt habe, dass es mit dem Abbau und Recycling schwierig ist. Abbau, ganze Minen, weiß ich nicht.