Bern User Forum 2023 Transcripts - 02CARM (DE)

Okay. Mein Name ist Jos. Ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor. Und würde gerne ihre Meinung hören. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym auf nicht Ihrem echten Namen in einem Textdokument respiratory speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie Ihre Meinung ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren und wir werden sofort Ihr Interview aus dem Repository entfernen. Ich hinterlasse Ihnen ein Informationsblatt mit Kontaktinformationen bitte zu Ihren Namen und ob Sie einverstanden sind.

Ich bin einverstanden und Carmen Rebich ist mein Name.

Dankeschön. So, die erste Frage. Definieren Sie bitte Was ist Kreislaufwirtschaft? In Ihren eigenen Worten?

Also Kreislaufwirtschaft heißt für mich, dass die Ressourcen möglichst lange eben im Kreislauf behalten werden, also das ja mit möglichst wenig neuen Ressourcen gearbeitet werden kann.

Wie sind Sie denn auf die Ideen und Praktiken der Kreislaufwirtschaft aufmerksam geworden?

Durch mein Studium an der BFH?

Welches Studium war das denn gewesen?

Betriebsökonomie?

Kann die Kreislaufwirtschaft Ihrer Meinung nach in einzelnen Branchen oder Industrien problemlos umgesetzt werden?

Ja.

Und wie?

Ja, durch das Produktdesign haben wir heute gehört. Ja, durch die durch das andere Denken von Prozessen, denke ich.

Glauben Sie, dass die Kreislaufwirtschaft bereits in zum Beispiel Automobilindustrie umgesetzt wird?

Nein, denke ich nicht.

Warum denken Sie das?

Zum einen, weil Autofahren an sich für mich nicht so viel mit Kreislauf zu tun hat. Und zum anderen Gut, ich befasse mich nicht viel mit Automobilindustrie, muss ich ehrlich sagen. Aber abgesehen vom. Also über den Treibstoff, sage ich mal, wird natürlich viel gesprochen über die Elektrifizierung von Autos. Aber zu einem Kreislauf gehört auch noch mehr, denke ich. Und darüber habe ich noch nie etwas gehört.

Besitzen Sie denn ein Auto?

Nein.

Haben Sie schon mal einen besessen oder benutzt?

Ja…