Bern User Forum 2023 Transcripts - 05KAR (DE)

Verstanden? Ja. So. Ich bin Jos. Und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor und würde gerne Ihre Meinung hören. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym, also nicht Ihrem realen Namen in einem Textdokumenten Repository speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie Ihre Meinung später ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren und wir werden sofort Ihr Interview aus dem Repository entfernen. Ich hinterlasse Ihnen ein Informationsblatt mit Kontaktinformationen und bitte Ihren Namen und ob Sie damit einverstanden sind.

Karl Martin Wieß, ich bin einverstanden.

Danke schön. Danke. Definieren Sie bitte Was ist Kreislaufwirtschaft?

Ja, Kreislaufwirtschaft ist für mich. Ich bin eher ein Laie. Ich bin nicht direkt involviert in die Kreislaufwirtschaft oder Ein Experte ist für mich der schonungsvoller Umgang mit Ressourcen. Das Denken als Unternehmer, vielleicht auch als Privatperson in Zyklen, in dem Sie nach Phasen. Es geht da um ganz verschiedene Elemente vom Design, von Produkten über Recycling. Es geht darum, auch schonungsvoll mit den mit den Ressourcen umzugehen. Also auch Verzicht oder der reduce ist ein großes Thema. Es sind da verschiedene Aspekte in der Kreislaufwirtschaft, die wichtig sind, damit wir die Ziele der Erde, des Klimawandels, vor allem der CO2 Ausstoß, die Reduktion erreichen können.

Wie sind Sie denn auf die Ideen und Praktiken der Kreislaufwirtschaft aufmerksam geworden?