Bern User Forum 2023 Transcripts - 06KAT (DE)

Also mein Name ist Jos und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor und würde gerne ihre Meinung hören. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym nicht Ihrem echten Namen in einem Textdokument Repository speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie der Meinung später ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren und wir werden sofort Ihr Interview aus dem Repository entfernen. Ich hinterlasse Ihnen dann gleich auch noch ein Informationsblatt mit Kontaktinformationen. Dann wird er Ihren Namen und ob Sie einverstanden sind.

Ich bin einverstanden. Mein Name ist Katrin Fuchs.

Danke schön. Definieren Sie bitte Was ist Kreislaufwirtschaft?

Also die Kreislaufwirtschaft ist eben mehr als Recycling. Es wird heute oft noch gleichgesetzt mit Recycling. Es ist aber viel mehr, nämlich dass man die Produkte, die Lebensdauer der Produkte verlängern will. Und das kann man mit sehr vielen verschiedenen Elementen wie Recycling als Last Resort, aber auch wie Manufacturing Reparing und Reuse Sharing und diesen Modellen, dass man eigentlich das Produkt so lange wie möglich im Kreislauf behalten kann und den Wert dabei auch erhalten kann und dann eben am Schluss dann auch den Abfallstoff wieder neu verwerten kann und dann im letzten Fall dann aber auch recyceln.

Wie sind Sie denn auf die Ideen und Praktiken der Kreislaufwirtschaft aufmerksam geworden?

Spannende Frage. Das hat sicher alles mit dem, ähm, mit meinem Hintergrund zu tun. Ich habe Umweltwissenschaften studiert und bin da schon etwas mit der Thematik in Kontakt gekommen. Und dann mit meiner Anstellung bei Circle Economy Switzerland, wo natürlich alles sich um Kreislaufwirtschaft dreht. Ich sehe aber auch im Privatleben eben, dass ich dann diese Modelle mir aneigne, eben mal Sachen ausleihe, statt sie selber zu kaufen. Und auch bei mir selber muss ich das manchmal auch immer hinterfragen. Es kommt noch nicht ganz automatisch, aber es kommt immer mehr.

Kann die Kreislaufwirtschaft Ihrer Meinung nach auch in einzelnen Bereichen oder Branchen und Industrien umgesetzt werden?

Ähm, ja, ich denke auf jeden Fall und das ist auch unbedingt nötig. Aber ich denke auch, dass eben hier vor allem die Zusammenarbeit nötig ist. Also ein einzelnes Unternehmen hat wahrscheinlich Schwierigkeiten, da es doch ja von vielen Abhängigkeiten, von von der ganzen Kette oder eben Mitbewerbern Mitstreitern und dass man da eben sich zusammensetzt und gemeinsam Wege findet, wie man das umsetzen könnte.

Glauben Sie, dass die Kreislaufwirtschaft bereits in der Automobilindustrie umgesetzt wird? Ihre persönliche Meinung?

Da bin ich eben nicht sicher, ob ich die richtige Ansprechperson bin. Ich denke, es gibt. Es gibt, glaube ich schon, wie ich gehört habe, Versuche, wo man eben die Einzelteile in der Autoindustrie, also in den Automodellen, versucht so zu gestalten, dass sie eben modular wieder auseinandernehmbar sind, wo man eben die einzelnen Teile auch wieder in einem anderen Auto einsetzen kann. Es ist sicher auch in den Elektroautos mit den ganzen Batterien, wo Second Life Batterien ein Thema spielen oder eben auch Recycling der Batterien. So diese Geschichten.

Also doch der richtige Ansprechpartner? Was meinen Sie, welche Rolle könnte denn die Automobilindustrie spielen in Bezug auf die Kreislaufwirtschaft oder welche sollte sie?

Also ich denke auf ganz vielen verschiedenen Ebenen auch. Was mir jetzt noch einfällt auf dem Konsumseite. Es gibt ja auch diese Mietautos und ich denke, das kennt man noch am engsten so mit Mietmodell. Und ich denke, wenn man da das Bewusstsein auch schärfen kann und diesen mindshift Man kann das Auto eben mieten statt oder leihen für den Tag statt kaufen, das und das, dass man das dann eben auch erweitert auf andere weitere Branchen, das denke ich, ist da, hilft diesem mindshift in diesem Bereich und eben die ganze Herstellung und und mit Batterien und Elektroautos haben Sie sicher auch einen grossen Hebel.

Genau. Sie sagten ja, Sie besitzen kein Auto.

Nein.

Fahren Sie aber Autos?

Das fahre ich auch nicht. Nein, ich habe die die Lizenz nie gemacht. Ah, okay. Genau.

Aber Sie haben doch bestimmt von Autoelektronik oder viel Elektronik in den Autos gehört.

Ich bin schon in Autos gesessen. Ja, auch in Elektroautos.

Wenn Sie dann an Autoelektronik denken, was fällt Ihnen als Erstes ein? Welche Eigenschaft?

Dass es viel Bling Bling hat mittlerweile man die Sitzheizung und viele Hebel, wo man. Dinge anschauen kann, den großen Screen mit den maps, Karten usw. Also sehr, sehr viele Tools.