Bern User Forum 2023 Transcripts - 07LUC (DE)

Mein Name ist Jos und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor. Und würde gerne ihre Meinung hören. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich unsere Gespräche aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym, also nicht Ihrem echten Namen in einem Textdokumenten Repository speichern, dass für die Forschung dann verwendet werden. Falls Sie der Meinung später ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren und wir werden sofort Ihr Interview aus dem Repository entfernen. Ich hinterlasse Ihnen dann später ein Informationsblatt mit Kontaktinformationen. Dann würde ich Sie bitten, wenn Sie mir Ihren Namen und ob Sie einverstanden Sie dann sagen können.

Lucas Schmutz Ich bin einverstanden.

Okay. Danke schön. So, die erste Frage. Definieren Sie bitte. Was ist Kreislaufwirtschaft?

Kreislaufwirtschaft bedeutet, dass Produkte wiederverwendet werden können, dass die oder zumindest die Materialien, aus denen die Produkte bestehen, für für die gleichen Zwecke oder andere Zwecke wiederverwendet werden können, so dass es keinen in Anführungsstrichen definitiven Abfall gibt.

Danke schön. Wie sind Sie denn auf die Ideen und Praktiken der Kreislaufwirtschaft aufmerksam geworden?

In unserem Unternehmen haben wir das Projekt Sustainable Engineering, weil wir uns für für unsere Umwelt interessieren. Ich leite dieses Projekt und bin im Rahmen von diesem Projekt und auch durch meine Tätigkeiten als Leiter der Entwicklung darauf aufmerksam geworden.

Kann die Kreislaufwirtschaft Ihrer Meinung nach in einzelnen Branchen oder Industrien umgesetzt werden?

Ja, sicher kann sie das. Ich denke, dass das nicht unbedingt eine branchen oder industriebezogene Art zu wirtschaften ist, sondern dass die Unternehmen da voranschreiten müssen, Ideen aufzeigen müssen, wie das möglich ist und Modelle etablieren. Und dann denke ich, kann das, kann das von einzelnen Punkten eigentlich breit etabliert werden.

Glauben Sie, dass die Kreislaufwirtschaft bereits zum Beispiel in der Automobilindustrie umgesetzt wird?

Ja, ich denke, sie wird umgesetzt. Ich denke, dass die Problematik ist, dass das am Schluss auch bei der Kreislaufwirtschaft der Konsument in die Pflicht kommt, die die Produkte zurückzuführen. Und ich denke, das ist eines der größten Probleme.

Besitzen Sie denn derzeit ein Auto?

Ja, ich besitze ein Auto.

Was für ein Auto ist das?

Audi, Audi A6.

Elektrisch oder Hybrid?

Oder Benzin oder Verbrennungsmotor?

Welche Eigenschaft fällt Ihnen als erstes ein, wenn Sie an Autoelektronik denken?

Also Autoelektronik also

elekronischen Komponenten. Im Auto? Ähm.

Schwierige Frage. Kommt mir spontan gar nichts in den Sinn. Ich denke.