Bern User Forum 2023 Transcripts - 07LUC (DE)

Wie viel Verantwortung hat jeder Einzelne, um Lebensstil und Konsum Entscheidungen zu treffen, die dazu beitragen, die Umwelt zu schützen? Was meinen Sie.

Die Verantwortung liegt zu 100 % auf uns zu. Nein, nicht zu 100 %. Aber zu einem sehr großen Teil bei den Konsumenten. Ich denke, der Konsument ist schlussendlich in der Pflicht und. Und genau ich denke, die Verantwortung des Einzelnen ist dort sehr groß.

Letzte Frage. Betrachten Sie die Kreislaufwirtschaft als eine lokale oder nationale oder internationale Angelegenheit?

Ich denke, das kann und sollte alles der Fall sein. Ich denke, es kann kann sehr regional sein. Das macht für einzelne Produkte Sinn, aber ich denke, es macht für andere Produkte dann keinen Sinn. Ich denke ich an Mikrochips. Man wird es nicht fertig bringen, in jedem Land eine einer Fabrik, welche Mikrochips herstellen wird, hinzustellen. Deshalb denke ich, man muss. Man muss das auch global denken.

Wenn wir jetzt an die Automobil Produktion denken, was glauben Sie, wie eine Kreislaufwirtschaft in Bezug auf die Automobilproduktion im Allgemeinen und elektronische Komponenten in einem Auto im Besonderen funktionieren würde und könnten?

Ja, ich denke, man müsste nachweisen oder nachvollziehen können, wo sich die Fahrzeuge dann befinden. Ich denke da an den Occasionsmarkt. Und wenn es in den europäischen, auch wenn es für den europäischen Markt nicht mehr reicht, gehen sie oft dann nach Afrika oder so? Man müsste das die die Fahrzeuge. nachverfolgen Können dann, äh die wieder zurückführen können. Ähm, die Komponenten so entwickeln, dass man sie auch wieder auseinanderbauen kann, zum Beispiel Aluminium Karosserie, das Aluminium wieder einschmelzen. Das wäre wäre ein Ansatz, den man verfolgen könnte.

Danke schön.