Cars & Photographers 11 CRS

Welche Eigenschaft fällt euch spontan ein, wenn es um Auto Elektronik geht?

Die Elektronik wird von meiner Meinung nach vom Staat quasi zu schnell und zu arg gefördert. Das, das heißt gefördert nicht, Aber zugleich wird man da rein gedrängt, weil man hat so viel Geld und so viel Investitionen auch in einem Diesel oder Benzinmotoren gesteckt heutzutage, dass sie so sauber sind, aber man quasi jetzt irgendwie in diese Sparte von den eAutos mehr oder weniger rein gepresst werden sollen oder würde.

Ich glaube, dass uns das in ein paar Jahren auf den Kopf fällt, weil irgendwann muss ja die Entsorgung von jeder Batterie gemacht werden.

Elektronische Komponenten in Autos, fünf, könnt ihr so welche nennen? Welche euch dann so einfallen.

Wie Komponenten meinst du?

Elektronische Komponenten

Naja gut, das wäre dann so ein Navi. Halt sowas. Ich meine, das ist ja auch so, man hat Navi, Park Distanz Control, was hat man da noch? Da hat man überall noch fast jeder Schiebedach, elektrisch, Xenonlicht oder immer mehr Laserlicht gibt es dann schon. Und es wird ja auch immer alles mehr, was auch die elektronischen Verbraucher braucht.

Ja, die gute alte Steckdose.

Die zwölf Volt Steckdose im neuen Auto sind schon gar nicht mehr so relevant sind. Jetzt wird ja quasi nur noch so ein kleiner Mini USB Ladeding hin gemacht. Diese alten zwölf, zwölf Volt Zigarettenanzünder, wie man früher gesagt hat, da gibt es ja nicht mehr so, ne.

Wie sieht es mit dem Wartungs Plan aus, wenn euer Fahrzeug repariert oder gewartet werden muss? An wen wendet ihr euch denn?

Wir machen viel selber, weil dadurch, dass wir auch alte Autos fahren, machen wir viel selber oder mache ich viel selber. Aber wir haben auch ein neueres Auto, einen Bus usw da um quasi auch Garantie noch zu gewähren, also dass sie noch bestehen bleibt, gehen wir dann quasi bei uns in die Vertragswerkstatt um die Ecke halt.

Ja, wir fahren, wir fahren den großen Bus einfach um die Garantie einfach zu erhalten. Also wir haben beide in der Autobranche mal gearbeitet und kennen uns da ein bisschen aus und wissen, welche Ansprüche du geltend machen kannst. Deswegen nutzen wir das auch.

Gab es denn schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik bei einem Auto, dass sie gefahren seid? Jetzt nicht unbedingt eures. Vielleicht ein Mietwagen oder sowas?

Also ich habe selber. Ich fahre so, die Marke, den Firmenwagen. Ich weiß nicht, ob die Marke nennen sollte. Ist auch ein großer Konzern. Also da habe ich wöchentlich Aussetzungen von digitalen Sachen, das heißt da geht es, de Front Assistent geht nicht. Das Park Distance Control geht nicht, fällt aus, oder Also sehr oft. Ich bin so, man hat auch so das Gefühl, dann hat man jede Woche ein Update, man ist so quasi, Es wird nicht mehr so wie früher, dass die Autos halt lange getestet werden, sondern man ist jetzt momentan so, im Live Test sind die Kunden und habe ich so das Gefühl, weil wir oft, also wir haben zwei neuere Autos ja auch und da ist ständig irgendwelche digitalen Ausfälle oder irgendwas, was mit Strom zu tun hat oder Sensoren oder so was.

Bist du schon mal liegengeblieben deshalb?

liegengeblieben deshalb noch nicht. Also es ging immer. Der Motor ist immer gestartet, aber es ist halt schon so, Sachen ausgefallen, dass man, wenn man irgendeine Parklücke oder so steht, ich meine, ist es dann Luxusproblem, Funktioniert dann Park Distance Control nicht, aber dass man sagt, liegengeblieben sind wir eigentlich noch nicht.

Und gab es bei dir irgendwie so ein Ereignis?

Also ja, bei mir war der Turbolader kaputt. Genau, 20.000 Kilometer war der Turbolader. Das war aber Ingenieurs Fehler ist dann auch direkt behoben worden vom Konzern.

Also Circular Economy oder auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt euch das was? Und wenn ja was?

Nee, das sagt mir jetzt gerade nix.