Cars & Photographers 11 CRS

Economy ist ja quasi ich kann es aus dem Konzern, aus einem großen deutschen Konzern. Da hat man ja quasi dann wieder aufgearbeitete Teile, da werden zum Beispiel alle Teile zurückgeschickt, werden wieder aufgearbeitet, was ja nicht verkehrt ist, weil manche Sachen sind ja auch gut, wenn die wieder aufgearbeitet werden und halt diesen Kreislauf um quasi diesen Müll Spektrum. Früher waren die Autos auch langlebiger oder besser. Heutzutage wird es ein bisschen mehr als Wegwerfartikel behandelt und daher ist das ökonomisch eigentlich nicht schlecht, dass man sagen kann, okay, man kann auch mal Sachen wieder aufbereiten.

Wenn man elektronische Komponenten austauschen muss. Würdest du eher neue Teile bevorzugen oder gebrauchte Teile und warum?

wäre jetzt ein Zwiespalt, würde ich sagen. Es kommt darauf an, was es dann wäre. Manche Sachen wird man glaube ich eher neu kaufen, manche Sachen kann man aber auch ruhig mal Gebraucht kaufen um einfach Geld oder um einfach auch Ressourcen zu sparen oder Geld zu sparen, weil aufgearbeitete Sachen sind Ja, es gibt ja Firmen auch, die sich darauf spezialisieren kaputte Sachen wieder aufzuarbeiten und vielleicht sogar besser machen, dass es dann nicht mehr defekt wird.

Kannst du mal ein paar Beispiele nennen, bei welchen neue Teile, wann gebrauchte Teile?

Ich habe zum Beispiel selber gerade das Problem gehabt das ich einen ABS Block, der war, nur ABS Block funktionierte, nur die Elektronik war kaputt. Da waren Pins nur, die nicht richtig verlötet waren. Das war zum Beispiel ein gutes Beispiel, da gibt es eine Firma und da schickt man das hin, die löten die quasi richtig nach, machen alles wie Original wieder nach, aber halt quasi wahrscheinlich das Löten oder das ist ein bisschen besser verlötet und somit gibt er auch eine Garantie von sechs Jahren, dass es auch nicht mehr passiert. Und da denke ich, dann ist es auch gut auch mal ein Gebrauchtteil zu benutzen.

Was würdest du denn bevorzugen?

Ja, ich schraube nicht so viel an meinem Auto rum. Ich kenn mich da nicht so aus, aber ich mag auch gebrauchte Sachen. Also ich muss, Es muss nicht immer alles neu sein. Wenn es funktioniert, warum nicht auch gebraucht?

Hättest du Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn elektronische Komponenten wie zum Beispiel ein Navi mit all den Daten von jemandem ausgelesen werden könnten?

Ich glaube, da sind wir schon lange drüber hinweg. Wenn jemand was über mich wissen möchte, weiß er das schon seit zehn Jahren. Da brauche ich jetzt nicht anfangen mit Datenschutz. Also, ganz einfach.

Wie sieht es bei dir mit der Privatsphäre aus?

Ja, ich möchte natürlich ein bisschen Privatsphäre haben, aber ich glaube, die Technik ist mittlerweile schon so weit, was wir vielleicht im Hintergrund gar nicht alle so wissen, was da abgefragt wird. Man sieht es ja an Handys, jeder hat einen Mobilphone und hat es einstecken. Alles, sei es eine Kamera drunter, die können als Abhörgeräte, das kann ja alles so fungieren werden. Das kann natürlich im Automobilbranche mit Navigation, wo ist wer hingefahren, natürlich alles dann eine gesamt komplette Abfrage sein von einer Person. Das ist aber würde ich auch schon sagen, schon so weit fortgeschritten, dass wir das wahrscheinlich schon gar nicht mehr mitkriegen, dass es aber schon im Hintergrund irgendwo laufen würde. Diese Speicherungen.

Würdest du dich denn wohlfühlen, wenn ein Fremder eins deiner Geräte wie zum Beispiel Navi dann weiterverwenden würde wegen den Daten?

Es kommt darauf an, wenn ich es jetzt selber privat verkaufe und würde er es jemandem verkaufen, dann fühlt man sich vielleicht schon ein Ticken unwohl. Aber ich sage jetzt mal, es gibt ja vielleicht auch zwischen Firmen, die sagen, okay, wir könnten die gespeicherten Daten alle löschen, die sind auch wirklich dann gelöscht und dann wird es als, ich sag es jetzt mal in Anführungsstrichen neu-gebraucht-Produkt verkauft, wo quasi keine gespeicherten Daten drauf wären, dann würde es mich jetzt auch nicht oder würde ich dann auch schon sagen kann man so machen.

Ja, wie sieht es bei dir aus?

Ich finde den Knopf Werks Einstellung total praktisch. Dann drückst du den und dann ist alles weg. Also ich glaube das Internet vergisst nicht, das weiß alles, aber der ist schon mal nicht schlecht, den finde ich ganz gut.

Recycling und Wiederverwendung sind das unterschiedliche Dinge?

Ja, im Prinzip eigentlich nicht. Ohne Recycling gibt es auch keine Wiederverwendung. Also wenn ich etwas nicht in die Weiterverarbeitung gebe oder so oder Wiederverwendung, dann führe ich auch kein Recycling durch, wenn ich das alles in den Müll schmeiße. Es ist ja auch weg, ist nicht recycelt.

Wie Sieht es bei dir?

Würde ich jetzt genauso zustimmen. Ja, ich denke mir mal, wenn man was recycelt, dann weiß ich, ob man, man man weiß ja nicht genau. Es gibt ja Sachen, die werden quasi ja zertifiziert nachgewiesen. Aber wiederum was der nächste recyceln wird, das weiß man wahrscheinlich auch dann keiner. Wiederverwendung, Wenn ich was privat verkaufe, um jemand für jemand anders, dann weiß ich ja, dass es vielleicht wiederverwendet wird.

Ideales Autor? Wie müsste es denn für dich aussehen?