Cars & Photographers 11 CRS

Ein VW Bulli? Es muss praktisch sein. Von der Optik her, glaube ich, ist es gar nicht, das was was ist, sondern auf die Bedürfnisse des Einzelnen muss es eingehen. Wenn ich jetzt drei Kinder und einen Hund habe, ist ein großes Auto von Vorteil. Wenn ich jetzt, keine Ahnung, In fünf Jahren, meine Kinder haben alle einen Führerschein, dann brauche ich den Bus nicht. Dann hätte ich gerne ein kleines Cabrio.

Ja, würde ich so ähnlich sehen. Ich denke, das ist ein Bedürfnis. Ich meine, der Markt gibt ja mittlerweile sehr große Auswahl. Da manches ist da sag ich immer so ein Luxusproblem. Manche wollen, sind alleine, fahren aber dann große SUVs, ist vielleicht nicht unbedingt sinnvoll, aber, oder in der Stadt mit dem SUV rum zu fahren, da könnte man doch auch auf so kleine Elektroautos oder was gehen dann. Aber das ist immer so ein Luxusproblem, würde ich jetzt mal behaupten, an Privatpersonen wie sie da steht. Aber jeder muss für sich wissen, was er braucht oder wie er es braucht dann.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Wie besorgt bist du darüber? Auf einer Skala von eins überhaupt nicht besorgt bis fünf. Sehr besorgt.

Ja, ich hätte jetzt mal so. Ja zwischen drei und vier gesagt. Ich finde, die heutige Mentalität geht so ein bisschen verloren, dass man halt auf das Nachhinein guckt. Die Jugend schreit zwar immer rum hier Friday for Futures. Na aber wenn ich die dann sehe, die gehen in den Wald und betrinken sich dort und lassen da den Müll liegen. Das ist für mich kein Fridays for Future. Die sollen einfach ihren Müll mitnehmen, dann können die doch trinken, wo sie wollen. Aber so diese Mentalität, finde ich, geht so ein bisschen verloren. Das ist alles eine Wegwerfgesellschaft. Ist halt so, das ist die Zeit. Finde ich schade.

ich würde da auch wahrscheinlich auf vier gehen schon, weil die, wenn man so die Jugend anschaut, das ist alles. Ja, wie schon gesagt, es ist so Wegwerfgesellschaft mehr. Man hat doch, Früher hat man auch mal ein Handy repariert. Heutzutage, wenn es kaputt ist, wird es einfach in Müll geschmissen, egal was damit dann passiert, ob ein Akku noch drin ist oder nicht, achtet keiner mehr drauf. Und man sieht es ja auch überall Straßenränder oder sonst wo. Wie man schon sagt, wenn da die Jugendlichen feiern. Ich meine, ich will jetzt nicht alles auf die Jugendlichen schieben. Es gibt auch ältere Personen, die das machen, aber es wird halt alles so viel weggeschmissen und da finde ich zum Beispiel auch immer gut, dann kommt so eine Geschichte raus, wo dann doch mal mehr Flaschenpfand sind, das die dann nicht überall in irgendwelche Ecken rein gepfeffert werden, sondern wenn es ums Geld geht glaube ich, dann sind auch Menschen eher mal am überlegen, ob sie so was wieder zurückgeben oder nicht.

Was tust du persönlich für die Nachhaltigkeit allgemein?

Ich trinke und rauche nicht. Nee. ja was machen wir? Wir trennen halt unser Müll. Wir schauen, dass wir nichts wegschmeißen, auch wenn wir jetzt unterwegs sind. So wie an so einer Veranstaltung wie heute. Wir haben unsere Mülltonnen, also so einem Müllsack mit, wir schmeißen nichts rum, sondern wir verpacken das, nehmen es mit nach Hause, trennen es zu Hause und schmeißen es weg. ist natürlich auch so, dass mal auch was in die falsche Mülltonne gerät, aber wir sind dann schon versucht oder auch quasi frische Produkte zu kaufen die nicht unbedingt alles immer in MordsVerpackungen sind. Dann kann man nochmal zum Metzger gehen oder man kann mal Obst oder Gemüse auch unverpackt kaufen.

Ja, also ich achte auch Beim Einkaufen schon gucke ich, dass ich so wenig wie möglich Plastik einkaufe. Ich nehme die Lebensmittel lose mit. Am Ende, an der Kasse bezahle ich das Plastik mit. Das möchte ich nicht. Und brauchen tue ich es ja auch nicht. Ich schmeiße es weg.

Jos: [00:12:14] Wie viel Verantwortung sollte denn jeder haben für den Schutz der Umwelt, wenn es um Lebens- und um Konsumentscheidungen geht?

Ja, eigentlich sehr hohe. So wie ich, so wie ich einen Platz hinterlasse. Dass ich den auch so, so wie ich ihn wiederfinden möchte, so soll ich ihn auch hinterlassen. Genau so, mehr nicht.

Ja, ich würde auch sagen, dass man sich einfach ein bisschen besser an der Nase fassen müsste, denke ich auch. Viele schieben oder reden viel, schieben dann immer das Problem auf andere, aber fassen sich auch nicht selber an der Nase. Man, Klar hat man mal was, wo man auch mal verliert oder wegschmeißt, aber ich denke, man sollte sich schon selber ein bisschen an die Nase fassen. Und dann kann man auch als einzelne Person oder als Endverbraucher dann auch ein bisschen mehr Verantwortung übernehmen über seine Nachhaltigkeit von der Welt halt.

Autoindustrie. Glaubst du, die tut schon was für die Kreislaufwirtschaft? Also Recycling, Wiederverwendung? Und so weiter?

Aktuell glaube ich nicht, weil die werden sehr hoch und sehr schnell gerade gepuscht mit dieser Elektro Geschichte Elektrofahrzeuge. Ich denke eher, dass das aktuell mehr auf Produktion momentan steht anstatt als Nachhaltigkeit, weil die einfach jetzt viel schneller produzieren sollen, weil die Termine vorgeschrieben bekommen bis die Verbrenner ausgehen sollen. Aber dann in der Zeit können sie noch gar nicht lang testen. Wie verläuft sich das ganze dann auch auf die Umwelt oder wie entsorgt man dann zum Beispiel auch später was? Ich denke das wird ein Problem kommen Dann erst in zehn, 15, 20 Jahren, wenn dann die Industrie schon umgestellt hat. Und danach wird wahrscheinlich erst überlegt, oh, wir haben da noch ein Problemchen, wie entsorgen wir das? Weil es halt aktuell mehr oder weniger so rein gepresst werden, dass es schnell was neues entwickelt werden muss. Ja, das denke ich. Ist so der Verlauf dann.

ich weiß nicht. Also teils, teils. Ich denke schon, dass so ein paar Sachen wieder zurückkommen und auch wiederverwendet werden. Man Metalle sind einfach teuer, metalle werden in der Industrie gebraucht, der Schrott Preis ist ja gestiegen. Also irgendwas muss ja mit dem Metall gemacht werden. Ich glaube nicht, dass einer das dann im Müll schmeißt, sondern dass es tatsächlich wiederverwendet wird. Ob es jetzt in die Autoindustrie fließt, weiß ich nicht, aber ich denke schon ein bisschen geht schon zurück.

Elektroschrott. Wenn er nicht mehr verwendet werden kann, was glaubst du, wo er landet?

In irgendeinem Ausland gehe ich mal davon aus, da wird er entsorgt von kleinen Kindern unter der Erde vergraben, wo dann unser Grundwasser durchfließt. So ungefähr stelle ich es mir vor.

Ich gehe auch davon aus, dass die teils, der größte Teil ins Ausland geht, dann dass da wahrscheinlich noch getrennt wird. Die, die teuren guten Sachen werden wahrscheinlich ausgelöst und die Abfallprodukte werden dann auf irgendwelche Haufen Verbuddelt und zugeschüttet.