Cars & photographers - 12CTPP

Welche Eigenschaft fällt euch als erstes ein, wenn man über die Auto Elektronik allgemein spricht?

Die Elektronik ist äußerst umfangreich und teilweise auch anfällig würde ich sagen. Die meisten Autos bleiben heutzutage auch liegen Wegen der Elektronik Probleme, ist teilweise super Elektronik drin, manchmal auch gespenstisch. Wenn das Auto schon von alleine fahren kann und eigentlich nur noch ein Passagier ist und das Auto selber als Fahrer ziemlich in den Hintergrund rückt. Aber die Sicherheitssysteme sind natürlich extremer Fortschritt heutzutage, angefangen, was schon älter ist, wie das ESP oder irgendwie so was. Da ist es schon gut, dass die Forschung da so weit in der Sicherheit vorangetrieben wurde.

Ja, gute Frage. Naja, wenns kaputt geht ist das Kosten, kostenintensiv. Na das ist halt, da spielt Geld eine große Rolle.

Könnt ihr denn fünf elektronischen Komponenten aufzählen, die es in Autos gibt?

Esp, ABS, ASR, Spur Halte Assistent, Rückfahrkamera, Tote Winkel Assistent. Was gibt es da noch? Abstands Tempomat, Abstands Radar, GPS. Das ist einigen der wenigen.

Gleich für mich aufgezählt.

Es gibt ja auch für jedes Fahrzeug einen Wartungs plan. An wen wendet ihr euch, wenn es um Reparaturen oder Wartung eurer Fahrzeuge geht?

Also an meinem Fahrzeug, glücklicherweise durch das Alter kann ich so noch sehr vieles selber machen, weil nicht so viel Elektronik drinsteckt. Das ist Baujahr 97. Ansonsten kann man nur online selber nach dem Wartungs Plan schauen oder sich beim ansässigen Händler erkundigen. Aber bei den neuen Fahrzeugen zum Beispiel kann man ja ohne Werkstatt, ohne Computer fast gar nichts mehr selber warten. Da geht es ja schon mal mit der Bremse los, wenn man da die Bremse warten möchte. Da muss man das dem Computer erst sagen. Das kann man heutzutage leider als Laie fast gar nicht mehr machen.

Ich fahr Allgemein immer in die Werkstatt.

Welche Werkstatt beim Hersteller oder?

Ne freie Werkstatt. Weil ich keine Ahnung von Autos habe, so sehr und ich nicht in der Materie da drin stecke.

Gab es denn schon mal eine Fehlfunktion der Autor Elektronik bei einem Fahrzeug, das du gefahren bist? Und was war da?

Ja, da ist mir das Wegfahrsperre Steuergerät kaputt gegangen und dann tat das Fahrzeug nicht mehr starten. Dank das Alter von dem Fahrzeug konnte ich das tauschen und es konnte dann auch relativ zügig auch auf das Fahrzeug angelernt werden. Und das war bisher so elektronisch Die einzigsten Probleme, was ich bisher hatte. Zum Glück.

Nö. Bis jetzt hatte ich noch gar nicht so konkret.

Circular Economy oder auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft. Was sagt euch das?

Mit dem Begriff kann ich jetzt leider gar nichts anfangen.

Also Recycling, Wiederverwendung?

Wenn man jetzt zum Beispiel bei einem Hersteller fragt, was ist, wie lange ist ein Autoleben? Da sagt er zu dir 100.000 Kilometer, Sechs Jahre. Das ist für mich nicht wirtschaftlich. Ich sehe Jetzt, ein Beispiel Mein Auto, das ist Baujahr 97, das ist für mich nachhaltig. Es funktioniert immer noch, es ist immer noch Instandsetzung, Man kann es immer noch super instand setzen und muss sich dann nicht einfach wegen irgendwelchen Firlefanz wegschmeißen. Oder die neuen Motoren, die dann, wo wieder Probleme auftauchen, die es früher eigentlich nie gab, die dann, wo dann Komponenten kaputtgehen, wo man sich fragt, warum gehen sie kaputt? Oder ein neueres, modernes Auto. Die haben 80.000 auf der uhr und ich habe jetzt hier die dritte Steuerkette drin. Vor 20 Jahren, da hat der Motor Steuerkette gehabt, da war das Ding wartungsfrei, da ist der Motor gelaufen, bis das Auto durchgerostet war und so in die Presse geflogen ist. Das ist leider schade, aber das ist, was lange hält, bringt kein Geld. Ist wirklich heutzutage wirklich so. Die sehen schön aus. Aber leider ist dann. Die Komponenten, die da drin sind, sind leider nicht mehr, Das ist für mich nicht nachhaltig. Gar nicht. Es funktioniert einfach nicht lange genug.

Wie schon gesagt, Geldmacherei Eigentlich alles Bloß. Mehr ist das nicht. Früher hat es funktioniert und heute auf einmal nur noch Probleme.

Wenn du elektronische Komponenten austauschen musst, würdest du dann eher neue Teile oder gebrauchte Teile nehmen und warum?