Cars & photographers - 12CTPP

Also ich selber mache sehr gerne in der Werkstatt, da würde ich eh fragen, ob die irgendwas billiges haben.

Das kommt darauf an, was das für ein Elektronik Bauteil ist. Manche Sachen kann man teilweise als neue Teil fast auch gar nicht bezahlen. Die sind einfach dann auch, wo man dann sagt, Da geht ja mein Monatslohn dann schon fast flöten, wo man dann auf gebraucht Teile zurückgreifen muss oder Bekanntschaften oder wie auch immer man sich das Teil halt besorgt. Oder teilweise gibt es das für das Auto manchmal aufgrund des Alters auch die Bauteile fast gar nicht mehr. Oder muss sich halt selber was einfallen oder man versucht das Bauteil selber instand zu setzen? Bei gewissen Alter geht das ja noch, heutzutage, aber das ist schwierig.

Hast du denn Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn es um zum Beispiel Navi geht? Wegen den Daten, die jemand da auslesen könnte?

Das kommt drauf an, wenn man ein altes Navi hat. Das nutzt ja das GPS nur. Heutzutage Man muss dann auch sagen, dann ist das, man muss sich damit abfinden. Manchmal, zum Beispiel wenn Navi, wenn du das nicht akzeptierst, dann geht es halt einfach nicht, dann musst du halt auf die Karte zurückgreifen wie früher. Oder du hast halt ein ganz altes Navi, was dann… Oder jeder nutzt Google und jeder hat mindestens ein Smartphone. Kann man auch hier auf dem Platz eigentlich jeden fragen Haben Sie ein Handy? Ja, definitiv. Manche haben nicht nur eins. Es ist einfach so, das ist die heutige Zeit, das bringt die mit sich. Und Big Brother ist überall. Ist einfach so!

Wie sehe ich das? Naja.

Wer an die Daten will, der kriegt die. So oder so!

Genau das ist es.Also es ist ja auch egal.

Also würdest du dich auch wohlfühlen, wenn ein Fremder ein Navi von dir mit den Daten dann auch weiter verwenden würde?

Ja, wenn man es nicht zurücksetzt. Wenn es überhaupt geht Navi zurücksetzen, dass die Daten rein theoretisch auch verschwinden. Es muss ja nicht jeder wissen, wo ich hingefahren bin.

Ja, selbst wenn man das löscht, gibt es ja immer wieder dann Programme, die das wiederherstellen können. Wenn man das als Laie nicht, nicht, nicht, nicht kann, da ist man da schutzlos. Also man muss sich dann, aber man kann sich ja nicht mit jeder Materie da komplett auseinandersetzen. Das wird schwierig. Man kann da sein Bestes tun. Aber wenn man da wirklich, wo man will, die Daten, dass sie nicht zurückverfolgt werden, dann muss man das Navi ausbauen, zerstören.

Recycling und Wiederverwendung. Sind das unterschiedliche Dinge?

Sagen wir mal, es kommt drauf an, wie man, was man wiederverwenden kann. Siehe heutzutage. Da kann man auch vieles nicht mehr wiederverwenden. Und das ist ein schwieriges Thema. Ich bin viel für Recycling auf jeden Fall. Aber manches kann man dann halt nicht recyceln. Zum Beispiel GFK Glasfaser. Das kannst du nicht recyceln. Da kannst, ist es so, wie es ist und das war’s.

Eigentlich, wenn es geht Immer neu. Also mir ist das egal, Eigentlich.

ideales Auto. Wie sollte es denn sein?

das ist eine gute Frage. Soll halt fahren, fahren und lenken und bremsen. Also, alles andere ist eigentlich nur Spielereien.

Ja, es muss vieles vereinigen. Es muss. Es muss praktisch sein. Also auch mit Größe, wo man sagen kann Okay, jetzt problemlos die Familie mitnehmen als Beispiel. Es muss halt auch den Stauraum bieten. Zuverlässigkeit, auch Agilität im Vortrieb, auch im Verbrauch. Und so was. Das ist dann immer ganz unterschiedlich. Mancher sagt, ich bin alleine. Mir reicht das zu. Ich will da für mich das praktischste Auto. Ich will nicht eine Familie. Ich habe keine. Es ist äußerst unterschiedlich. Also für mich, ich brauche teilweise Platz, ist dann das Problem, dann geht es wo stellst es dann hin, Großstadt. Dann geht’s da wieder los. Wenn du einen Bus hast, passt viel rein, fährt weit und wo stellst es hin. Es sind viele Faktoren, die dann eine Rolle spielen. Auf dem Land ist das dann nicht so das Problem, aber halt auch die Zuverlässigkeit. Und das ist einfach, vieles was, warum geht das Teil jetzt kaputt? Ist doch eigentlich totaler Käse, aber was dann teilweise vorprogrammiert ist, was dann irgendwann nach einer gewissen Zeit kaputt gehen muss, leider. Aber das ist in der Technik heutzutage teilweise ja schon so verankert. Wie schon gesagt, was lange hält, bringt kein Geld.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Wie besorgt bist du denn darüber? Auf einer Skala von eins überhaupt nicht besorgt bis fünf. Sehr besorgt.

0, 0, 0. Schnurzpiepegal, wo die nun alles dafür machen. Siehe 2035. Elektromotor. Großer Dreck. Der Müll. Umwelt. Mir eigentlich egal.

Ja, wenn es schon, Wenn es extrem stinkt, ist, ist es schlecht. Aber es ist auch die Sache. Wenn man jetzt zum Beispiel einen Diesel den mit Partikelfilter zu baut ist das für den Moment ist das gut, aber wenn jetzt aufgrund dessen der Motor zu sehr leidet und dadurch viermal durch Beschädigung des Fahrzeugs viel mehr Ressourcen kaputt gehen, weil der Motor kaputt geht oder aufgrund dessen das ganze Auto verschrottet wird, ist da für mich die Ressourcenverschwendung größer, als wenn man sagt okay, ich tu lieber in alternative Kraftstoffe investieren, forschen, dass der CO2 Ausstoß nach hinten raus minimiert wird aufgrund des Kraftstoffs und nicht aufgrund des Antriebs. So was würde ich gehen. Deswegen finde ich auch, dass die rMobilität ist ein schwieriges Thema, weil klar, ist dass schön, wenn die da, Wenn die, die… Wo kommt da der Strom her? Da geht es los. Windkraft, ja holzen wir mal Wälder ab und stellen dort GFK Windräder hin. Gfk nicht recycelbar. Holzen wir weiter nieder, totaler Käse. Was ist daran ökologisch? Wo kommt die Batterie her? Wo kommen die Inhaltsstoffe von der Batterie her? Das kommt irgendwie aus Afrika. Da werden Milliarden an Litern Wasser, Grundwasser, Wasser verschwendet, um die Ressourcen für die Batterien hoch zu pumpen. Wie lange hältt so eine Batterie? Wie wird die Batterie recycelt? Kann dir auch keiner sagen.

Was passiert, wenn so ein Auto abbrennt oder warum auch immer, weiß keiner. Niemand weiß Bescheid was zu tun ist, wenn in zehn Jahren die Leute ihr Auto eAuto abends laden wollen. Was passiert denn mit dem Stromnetz? Das bricht zusammen. Unser Stromnetz ist dafür nicht ausgelegt. Das sind alles solche Fragen, wo ich sage, das ist doch völlig übertrieben, dann die Bevölkerung in so eine Lage zu zwingen, dass du jetzt nur noch ab, so hätten sie es ja gerne, nur noch als neues Auto das eAuto bekommst und keinen Verbrenner mehr. Muss ich sagen ist totaler Quatsch. Ist doch auch absolut vom Stromnetz her nicht abdeckbar. Auch von die Leute die, wer will denn so ein eAuto bezahlen oder wo du da, wo du deine Familie hast, das kannst du nicht bezahlen als normaler Mensch. Ich habe jetzt keine 3.000 € netto im Monat, dass ich mir so eine Kiste da hinstelle, dann geht es da mit dem Stromladen weiter. Die Strompreise sind explodiert ohne Ende. Das gleicht sich aus, mit nem alten Diesel der hält und hält und hält, nicht bloß so ein eAuto was nach zehn Jahren wo der Akku Schrott ist, der Akku mehr wert ist als das Auto. Das schmeißt du dann weg. Wie recycelt du das? weiß ich nicht. Kann dir keiner sagen.