Cars & photographers - 12CTPP

Gibt es keine Konzepte für. Also zumindest sehe ich die Sache so. Ist das für mich absolut nicht ausgereift. Ist eine schöne Alternative. Wer selber zu Haus ein Grundstück hat und das mit Solarstrom betreiben kann. Die Ladung des Akkus, das ist, da kann er das von sich aus machen. Und sagt, ich fahre jetzt umweltbewusst. Aber wo kommt der Akku her? Wo kommt der Inhaltsstoff der Akkus her? Wie wohl das? Das ist für mich einfach, wie gesagt ein moderner Diesel oder wie auch immer, der muss dann 200.000 Kilometer fahren bzw das eAuto muss 200.000 Kilometer fahren mit dem Akku, damit sich die die Herstellung der Umweltschaden dann auch erstmal ausgleicht. Und das ist für mich nicht tragbar, weil das manche Autos, die schaffen das gar nicht. Wie oft fliegen die vorher in die Presse und siehe zb die Post, mal kann die Postfahrer, die sind nicht zu beneiden. Die frieren sich im winter den Arsch ab, weil sie die Heizung nicht anmachen dürfen, weil es in der Reichweite vom Akku nicht mehr reicht und nur so ein Käse. Es ist absolut nicht schön, das heißt es ist doch nicht normal. Wo läuft das hin? Und in Großstädten fahren sie mit dem Lasten Fahrrad. Also die Leute werden da ausgebeutet ohne Ende. So sehe ich das, leider.

Tust du was für die Nachhaltigkeit und was, allgemein jetzt gesehen?

Nachhaltigkeit, ist absolut nicht so, bin… Keine Ahnung.

versuchen alles so lange am laufen zu halten wie es geht, was da ist, das ist für mich Nachhaltigkeit und nicht versuchen wegzuwerfen, instand zu setzen. Klar, da muss man halt geschickt sein oder man muss sich halt mit der Materie befassen oder halt sich jemand suchen, der das kann.

Was glaubst du, wie viel Verantwortung sollte jeder haben für den Schutz der Umwelt bei Lebens- und bei Konsumentscheidungen?

Der Konsum ist zu hoch. Wir haben von allem zu viel und sind mit nichts zufrieden.

Großes Thema. Hamsterkäufe, hat keiner verstanden. Wer braucht so viel Klopapier? Totaler Käse. Wer braucht Nudeln ohne Ende? Auch, jeder so, wie er es braucht. Klar, dann entstehen ja Engpässe nur durch so was.

Glaubst du, dass die Autoindustrie was für die Förderung der Kreislaufwirtschaft, also Wiederverwendung, Recycling schon was macht?

Eher Weniger muss ich jetzt mal so schätzen.

Die Autoindustrie befindet sich auch im Würgegriff der Regierung, die teilweise nicht wissen, was sie tun und die Leute irgendwelche wahnsinnigen Entscheidungen treffen. Und ich denke mir ja, das würde zu sehr ausarten. Ich bin der Meinung, wir leben nicht mehr in einer Demokratie.

Elektroschrott. Wenn er nicht mehr verwendet werden kann, was glaubst du, wo er landet?

in Deponie? Er wird vergraben. Ja, was kann man noch damit machen? Irgendwann schießen sie es noch in Weltraum, weil dann die Welt zu voll ist. Weil alles vergraben ist. Oder es wird versenkt. Keine Ahnung. Irgendwie. Wenn es nicht recycelbar ist. Gut, das wäre dann schon schade, wenn es gar nicht mehr recycelbar sind, so wertvolle Ressourcen in Elektro drinne, viel Gold und Edelmetalle. Was heutzutage, was alles äußerst wichtig ist für die ganze, die ganzen Geräte, was wir heutzutage alles haben. Und es gibt ja für jeden Firlefanz irgendein Gerät, was früher keiner gebraucht hat.

eigentlich Auseinandernehmen und alles wieder einschmelzen oder so. Zumindestens die Metalle.

Und wenn man das nicht mehr verwenden kann, was glaubst du, wo es landet?

Nicht im Müll. Bestimmt irgendwo in der Umwelt, Wald, was weiß ich, wo die Leute das überall hinschmeißen.