Cars & photographers - 15MK

Welche Eigenschaft der Auto Elektronik fällt Ihnen so spontan ein?

Na, welche Eigenschaft…das es Funktioniert, da es nützlich ist und das es notwendig ist.

Können Sie denn so fünf elektronischen Komponenten in einem Auto aufzählen?

Ja, Beleuchtung, Radio. Und spontan fällt mir jetzt erst mal nicht weiter ein.

Kein Problem. Jedes Fahrzeug hatte einen Wartungs Plan. An wen wenden Sie sich, wenn es um Reparaturen oder um Wartung des Autos geht?

Ja, das mache ich selber, weil ich KFZ Mechaniker bin und ansonsten wäre es halt der, die Werkstatt.

Hatten Sie denn schon einmal eine Fehlfunktion der Elektronik, die Sie verzweifeln ließ?

Nein.

Circular Economy, also auf Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt Ihnen das was? Und wenn ja, was?

Ja, im groben Umriss. Ja, das ist ja das Wiederverwerten. Wiederverwenden von alten Autoteilen. Recyceln zum Beispiel. Ja, zum Beispiel. Batterien werden ja wieder aufbereitet. Und so weiter.

Wenn die elektronischen Komponenten getauscht werden müssen, würden sie dann eher neu Teile einbauen lassen oder gebrauchte Teile?

Das kommt auf den Kostenfaktor drauf an, also wenn die gebrauchten Teile relativ günstig sind, dann natürlich kann man auch gebrauchte nehmen und wenn sich das kostentechnisch nicht viel nimmt, es kommt auch auf die Komponente drauf an, die getauscht werden muss. Aber im Grunde genommen versucht man ja immer so günstig wie möglich. Also wären die Gebrauchten eigentlich definitiv vorn.

Haben Sie Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn es zum Beispiel um Navi mit den Daten geht, dass da jemand die auslesen könnte?

Nein, weil mich persönlich stört das zum Beispiel nicht, wenn irgendwer weiß, wo ich gerade bin mit meinem Auto. Was soll derjenige damit anfangen?

Würden Sie sich denn wohlfühlen, wenn ein Fremder Ihr Navi mit den Daten dann weiterverwenden würde?

Wenn ich jetzt mein Auto verkaufe?

Oder wenn Navi, wenn Sie Navi verkaufen?

Ja, das sieht schon ein bisschen anders aus. Da müsste man gucken, dass man die Daten grundsätzlich löschen kann, weil obwohl das auch wieder so eine Sache ist, weil was möchte derjenige damit anfangen, wenn der weiß, zu welchem Zeitpunkt ich wo war.

] Recycling und Wiederverwendung. Sind das unterschiedliche Dinge?

Definitiv. Ja, weil beim Recycling nehme ich was benutztes was defekt ist. Zum Beispiel frische das wieder auf, mache das sozusagen zu einem neuen Teil und wiederverwenden wir im Prinzip, wenn ich das Gebrauchte, was noch intakt ist, woanders weiter verwende.