Cars & photographers 4 PT-GAR

Dann die erste Frage Welche Eigenschaft der Auto Elektronik fällt euch spontan ein?

Turbo Motoren oder in welche Richtung soll es gehen?

Auto Elektronik

Auto Elektronik? Ja, Digitalisierung halt, dass man mit einem Handy viele Sachen schon im, sagen wir mal in einer Konsole machen kann. Und so was. Das ist nicht schlecht.

Wie siehst du das?

Ja, ähnlich. Ja.

Ja, ja. Könnt ihr dann so?

Wird vieles so einfach damit? Ja. Also, man wird halt dadurch auch ein bisschen bequem, entlastet. Ja, Kofferraum Klappe zum Beispiel.

Dann seid ihr schon dabei. Könnt ihr denn so fünf elektronischen Komponenten oder mehr aufzählen, was es denn so im Auto gibt?

Ja, elektrische Heckklappe, dann halt das AbstandsTempomat, ja dann halt die Führung, das Line, Line Assistent so

Spur Halte Assistent halt zum Beispiel, was nicht verkehrt ist,

Navi natürlich auch das.

Sprachsteuerung ist ja auch nicht schlecht.

Es gibt ja für jedes Fahrzeug einen Wartungs Plan. An wen wendet ihr euch denn, wenn es um Reparaturen oder um Wartung geht?

Werkstatt.

Freie Werksatt, Hersteller?

Hersteller Erst mal ja, je nachdem ob noch Garantie ist. Und wenn keine Garantie ist, dann halt teilweise Kumpels ja, aber sonst eigentlich immer erst mal die ersten fünf Jahre Definitiv erst mal Fachwerkstatt.

Wie sieht es bei dir aus?

Ja, genau so, halt immer Vertragswerkstatt und dann geht das seinen Gang.

Gab es denn schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik in einem Auto, das du gefahren bist? Und was ist passiert?

Ja, hatte ich. Na ja, das komplette Steuergerät von der Wischwasserpumpe auf dem Kabel sprang und hat halt alles gesponnen. Alarmanlage, Hupe, alles fing an, Motor ging irgendwie nicht mehr an zu starten. Dann wenn er lief dann ging er nicht mehr aus. Das war schon extrem.

Bei dir?