Cars & photographers 5 MIM

die erste Frage Welche Eigenschaft der Auto Elektronik fällt euch so spontan ein?

Auto Elektronik? Das Steuergerät an sich alles was mit der Elektronik zu tun hat, um das Auto dann auch funktionsfähig in Bewegung zu setzen.

Und bei dir?

Weiß ich grad nicht.

Könnt ihr denn fünf elektronischen Komponenten in einem modernen Auto aufzählen? Oder mehr sogar?

Navi, CD Spieler Ja. Dann geht es schon los. Stopp! Stopp Automatik, Sitzheizung. Fensterheber. Genau.

Ja. Ja.

Jedes Fahrzeug hatte einen Wartungs Plan. An wen wendet ihr euch, wenn es um Wartung und um Reparaturen des Fahrzeuges geht?

Äh, mein Freund. Da er reparieren tut.

Genau. Ja, ich mache schon viel selber. Und wenn, dann gibt es immer Leute, die da auch noch mehr Wissen haben, wo man sich dann dran wenden kann. Genau.

Okay. Gab es denn schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik, die euch dann verzweifeln ließ?

Bis jetzt Gott sei Dank nicht. Da hatte ich bis jetzt noch Glück mit den Autos.

Circular Economy. Oder auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt euch das was?

Nee, nicht.

ReCycling Wiederverwendung.

So ja doch das ja.

Wenn man elektronische Komponenten tauschen müsste, würdet ihr dann eher Neuteile oder eher gebrauchte Teile nehmen und warum?

also schon in Richtung. Kommt drauf an wie in welche Richtung von preislichen es geht. Wenn man sagen kann es sind gebraucht Teile die wirklich wieder gut instandgesetzt sind, dann kann man die wieder nehmen. Auch wenn es eben Kleinteile sind oder Teile die man nicht mehr gebraucht rankommt, geht man schon auf neue Teile.

also schon in Richtung. Kommt drauf an wie in welche Richtung von preislichen es geht. Wenn man sagen kann es sind gebraucht Teile die wirklich wieder gut instandgesetzt sind, dann kann man die wieder nehmen. Auch wenn es eben Kleinteile sind oder Teile die man nicht mehr gebraucht rankommt, geht man schon auf neue Teile.

habt ihr Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn es zum Beispiel um die Daten aus einem Navi geht, das die jemand auslesen könnte?