Cars & photographers 6 KKFZ

Ja, gut dass es nicht weggeschmissen wird, sogar Noch einiges wiederverwertet wird und wieder Neu aufbereitet.

Ja, ja, okay.

Wenn elektronische Komponenten ausgetauscht werden müssten, würdet ihr euch dann eher neue Teile kaufen oder gebrauchte Teile? Und warum?

Es kommt darauf an, was es für eine elektronische Komponente sind, die man wechseln muss. Aber ich denke, dass gebrauchte Teile. Also ist ja alles cool. Wenn es läuft, läufts so und gerade. Also ich habe jetzt ein bisschen neueres Auto, aber gerade bei den älteren Autos hier ganzen Golf 1,2,3,4. Da würde ich immer gebrauchtes Zeug holen. Ich weiß gar nicht, ob man da überhaupt noch neues Zeug bekommt. So, deswegen du? Ja, also schon. Also teils, teils, würde ich mal sagen. Wie gesagt, es kommt drauf an, ja.

Ja eigentlich auch neue Sachen. Aber vielleicht auch was überholtes. Aber gebraucht wäre ich immer vorsichtig. bei gebraucht Weißt halt nicht wie lange es noch hält. Es kann immer die ersten paar Kilometer halten und dann ist finito und.

Ja eigentlich auch neue Sachen. Aber vielleicht auch was überholtes. Aber gebraucht wäre ich immer vorsichtig. bei gebraucht Weißt halt nicht wie lange es noch hält. Es kann immer die ersten paar Kilometer halten und dann ist finito und.

Ja, mal gebraucht, aber der Rest? Keine Ahnung. Wenn jetzt so Schalter oder so, wenn es denn neu in einem, gut ist.

Habt ihr Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn es um zum Beispiel Navi geht? Wegen den Daten, die jemand auslesen kann?

Im Endeffekt rennen wir ja alle mit Smartphones rum und mit Smartwatch und so und ich sage ganz ehrlich Ich glaube, es fängt schon damit an, dass man sich bei Social Media anmeldet. Damit ist ja schon das Ganze vorbei. Ich glaube, da ist jetzt, wenn ich in meinem Auto noch ein Navi habe, das glaube, das geringste Problem. Also ja, klar, man denkt sich halt, man denkt schon drüber nach, so eigentlich man. Man sieht es ja auch manchmal. Dann kriegt man auf einmal Werbung angezeigt, wo man sich so dachte. Krass, darüber haben wir erst geredet, oder da in dem Laden war ich erst zum Beispiel und wahrscheinlich hat er dann über meine GPS Daten wurde dann die Werbung kreiert sage ich mal so also ja.

Jetzt darfst du aber gar nichts mehr haben. Also kein Handy, kein Laptop, gar nichts.

Das ist einfach heutzutage so verknüpft, also vernetzt man besser weiß gar nicht mehr, was aufgezeichnet wird. Also blöd gesagt.

Also würdet ihr euch auch nicht unwohl fühlen, wenn zum Beispiel ein Navi dann von einem Fremden weiterverwendet wird?

Ach so, also wenn ja, also wenn, wenn. Wenn ich jetzt zum Beispiel mein Navi in einen anderen, also okay, also tatsächlich war das bei mir so, das hatte, das war belgisches Auto und stand auch vorher alles belgisch drinne. Und ich glaube auch, dass die, die diese Home Adress dort, also diese diese Adresse drauf auch noch die Adresse von dem Vorbesitzer war. Also ja also eigentlich wüsste ich jetzt wo der Vorbesitzer wohnt. Aber ja, wissen immer es ist schwierig. Na es ist wirklich schwierig. Also ich würde nie unbedingt wollen. Gerade wenn ich das an ein Autohaus verkaufe, kenne ich ja den den neuen Besitzer nie. So, da weiß ich ja nie. Was sind das für Leute? Na, es gibt ja. Na klar, ich. Mich stört das nicht. Ich habe das gelöscht und meine Adresse eingegeben und gut ist. Aber ich kann mir vorstellen das es da auch anders zugehen kann, dass dann auf einmal jemand vor der Tür steht. Also schon. Ja klar schon. Bis jetzt hatte ich aber noch nie so ein Auto, wo ich sage Da ist es jetzt dramatisch gewesen. Das ist jetzt so, das ist das Einzige, wo ich sage, dann habe ich jetzt auch bestimmt noch eine Weile.

Wie sieht es bei dir aus?

Ja, sehe ich genauso, aber ich würde dann vielleicht alles löschen. Also wenn du sagst.

Das jetzt alles eigentlich auch, das ist eine Frage, aber wie weit kannst du dann doch noch irgendwas, was man alles an Autos codieren kann? Dann will ich gar nicht wissen, was ich noch, was man dort alles noch rausholen kann an Daten von anderen Personen. Gerade jetzt war noch ganz viele Handys noch eingespeichert. Ich habe ganz viele Handys hier drin gehabt, die ich gar nicht kannte. So in im Radio eben mit Musik abspielen und so eben verbunden waren da ganz viele Telefone schon. Da dachte ich auch okay, gut, na da weiß man ja auch was, was dort, was das Auto für Daten speichert. Das ist eine gute Frage. ja.

Die Freischaltung kostet bisher 250 €.

Recycling und Wiederverwendung sind also unterschiedliche Dinge?

Jein. Also auf der einen Seite schon, weil man wahrscheinlich, also man, wie jetzt hier, man redet ja immer so darüber mit den Elektromotoren und so und mit den Batterie, nennen wir das Elektromotor, sagt man Motor eMotor. sagt man Motor zu der zu dem zu der Batterie? Naja, also da kann man ja dann mittlerweile teilweise ja auch schon Dinge wiederverwenden, die werden ja aber nie für dasselbe wiederverwendet. Und wenn ich jetzt etwas recycle, dann kann das ja wieder was anderes sein. Und wenn ich aber was wiederverwende, verwende ich das ja genau für denselben Zweck. Also es ist eigentlich schon was anderes, aber so der der Hintergrund ist wahrscheinlich das gleiche.

Ja sie werden weggeschmissen. Also sind davon so oder so eine Wegwerfgesellschaft. Könnte man mal, Was recyceln oder wiederbeleben

Wiederbeleben?