Cars & photographers 6 KKFZ

Also ideales Auto für dich. Wie müsste es sein?

Ich würde eigentlich sagen laut, tief und hart. Das ist meine Begründung.

Wie sieht denn ein ideales Auto für dich aus?

Ideales Auto, also aussehen Auf jeden Fall. Ich mein, wir sind ja hier auch auf ner Tuning Messe, wo es um die Messe also, um ein Treffen, wo es ja um Aussehen geht. Das muss auf jeden Fall passen, das Design. Also mir geht es eh immer viel ums Design. Ich finde Performance ja auch, aber es gibt genug Autos, die ja eben nicht so klingen und die trotzdem cool sind und gut aussehen. Und ich finde immer, man muss selber wissen, was man haben möchte. Und ja, am besten halt nie viel Verbrauch bzw eventuell. Also ich muss jetzt hier nicht unbedingt ein eAuto fahren, aber eventuell mal vom Verbrauch bis also halt gerade was ein Auto ausspuckt an Dreck ist schon einiges. Und ähm ja, aber man hofft ja, ich höre immer von vielen, dass die auch auf Wasserstoff sehr bauen und dass da vielleicht mal ein bisschen mehr in die Richtung investiert werden sollte. Aber das ist ja nun nie in unserer Macht, sag ich mal so.

Ja, also dass man den Auto halt auch verändern kann. Ja, das stimmt natürlich. Man kauft es ja meistens, aber immer, ich sag mal wie Werk, wie ab Werk kauft man ja ein Auto und baut das ja dann um, wie man das möchte, wenn man das machen möchte, dass es viele Menschen nicht machen wollen. Das ist natürlich auch selbstverständlich. Irgendwo verliert man teilweise ja auch am Fahrkomfort, aber na ja, ja, kommt halt drauf an, was ich glaube, dass wenn hier so einen alten BMW fährst, du sind ja wahrscheinlich dann schon fast doppelt so teuer wie damals. Also es kommt immer drauf an, aber ja, ich finde so ein kleines bisschen Umwelt müsste man vielleicht mal irgendwann mit beachten. Aber ich finde, ohne das jetzt zu verteufeln, aber eAutos finde ich vielleicht nicht den rechten Ansatz, zumindest nicht komplett zu 100 % schwierig. Schwierig. Also es ist ein schwieriges Thema. Generell, streiten sich ja die Geister.

Umweltverschwendung, Umweltverschmutzung. Wie besorgt bist du denn auf einer Skala von eins? Überhaupt nicht besorgt bis fünf. Sehr besorgt.

Ähm, also wenn man Bilder sieht von Stränden, teilweise in anderen Ländern und so, und wenn man hört, also ich habe auch bei Netflix gibt es ja viele Dokumentationen zurzeit auch darüber und gerade auch, was dieses Ganze hier im Fischen angeht, also mit diesen Schleppnetzen, die zerstören ja gefühlt alles, den ganzen Meeresgrund, dann ist es schon auf jeden Fall neun, es ist schon eigentlich ziemlich hoch, weil eben, ja, es wird halt wenig drauf. Also man, klar, es gibt Menschen, die achten eben darauf, ihren Müll in Mülleimer zu schmeißen, aber es gibt genug Leute, die das einfach liegen lassen. Und da fängt es ja schon an, das sind ja so die kleinen Dinge, sag ich mal so, wenn das jeder machen würde, dann würde es ja aussehen. Also schon schon neun, würde ich schon sagen.

Das ist schon wichtig. Man macht sich aber, glaube ich, viel zu wenig Gedanken drüber. Man denkt vielleicht mal kurz drüber nach und sagt, was wir alles verändern müssten. Aber größtenteils. Man achtet nicht drauf. Man fährt fast jeden Tag Auto, man schmeißt vielleicht doch mal seinen Müll in die falsche Tonne. Aber es ist eigentlich ein wichtiges Thema.

Was tust du denn für die Nachhaltigkeit allgemein?

Zum Beispiel fahr ich jetzt 4 von 6 Tagen mit Bus und Bahn und lass mein Auto eben doch mal stehen, obwohl man sonst doch täglich mit dem Auto gefahren ist. Und so sagt man, Es ist ein kleiner Schritt. Wenn das mal jeder machen würde, wäre das schon ganz gut.

Also ich finde Mülltrennung ziemlich wichtig. So, also jetzt ernst gemeint wirklich. Und ich find es aber manchmal schwierig. Mülltrennung gerade weil. Ja, es ist manchmal wirklich schwierig einzuschätzen, wo kommt es jetzt rein? Weil manches manche Pappe ist beschichtet mit irgendwelchen wahrscheinlich auch irgendwelchen halt zum haltbar machen irgendwelche Kunststoff Beschichtungen. Dann ist es ja eigentlich keine Pappe mehr. Aber ich stehe jetzt nicht jedes Mal da und reißt die alles ab. So, das ist halt auch schwierig. Das ist schwierig, finde ich. Ich finde das nicht so einfach, wie mal alle sagen. Mülltrennung, der Deckel macht.

Das und spätestens oder.

Das ist der Deckel oder noch ne Pappe, die sonst sag ich auch rausmachen. Macht das jemand.

Wahrscheinlich auch alles Glascontainer.

Naja und also ich fahre tatsächlich mit dem Auto viel auf Arbeit. Ich fahre auch viel Auto, aber ich fahre auch gern mal Fahrrad.

Wie viel Verantwortung sollte dann jeder haben für den Schutz der Umwelt, wenn es um Lebens- und um Konsumentscheidungen geht?

ich finde jeder sollte einfach darauf achten. ist klar, dass manche also dass man. Ja wie soll man das jetzt. Das klingt vielleicht doof, aber das das das manche mehr oder weniger also dass manche sagen oh mir ist das superwichtig und manche sagen naja, ich finde es jetzt vielleicht sehr 50 % wichtig, jetzt mal auf einer Skala von bis 100 %, sondern dann ist es dann ja, aber wenn halt jeder wenigstens was macht, dann wäre das ja schon mal ein Anfang. Ja, und ich finde halt aber auch, dass das man. Es gibt ja schon einige Verpackungen, wo auch drauf steht, wie man das zu entsorgen hat. Das finde ich cool. Das habe ich letztens gesehen und dann dachte ich So cool, schön. Ja, echt cool.

wenn jeder etwas ein Stückchen dran denkt, dann ist ja das ganze Thema nicht mehr so schlimm aus. Es muss halt jeder machen und jeder einsehen.

Es gibt genug Leute, die sagen Hey, warum soll ich Müll trennen? Fliegt ja im Endeffekt eh alles auf eins.

tut die Autoindustrie bereits etwas für die Förderung der Kreislaufwirtschaft, also Recycling, Wiederverwendung?