Cars & photographers 6 KKFZ

Also ich hab Freunde, die studieren tatsächlich sowas wo die. Ja, die studieren hier, dass man so Bildschirme, also so Displays aus, äh, also das, dass die sich, dass die dann nach keine Ahnung nach 20 Jahren verrotten, so was, das ist super spannend, wenn die das erzählen. Also das ist natürlich ein krasses Thema und auch alles erst mal entwicklungstechnisch sehr krass erst mal, da habe ich so noch nie gehört, dass das jetzt verbaut wurde, aber ähm, ja. Also ich kann, es ist eine gute Frage na. Ob die was machen oder nicht, ist immer schwierig zu sagen. Also wenn ich höre, dass viele Autos irgendwie, da gibt es doch auch so ein Flugfeld, was hier, ich weiß nicht, wo das ist. Ich weiß nicht, wo es ist, aber das habe ich, habe ich schon Bilder gesehen, wo irgendwie tausende Autos stehen, die halt einfach viel zu lange dort standen schon. Und die jetzt nicht mehr verkauft werden können, sondern dort jetzt stehen für immer wahrscheinlich und verrotten und ganz neue Autos. Und da frage ich mich halt echt warum? Also die werden wahrscheinlich nie wieder verwendet, weil es wahrscheinlich für die Firma zu teuer ist, die die Autos produziert. Und das finde ich halt immer schade.

Die bauen halt Autos und damit ist es auch mit den Konsequenzen eben so, dass eventuell da mal Probleme machen und die Autos dann noch. Oder eben einfach billiger verkaufen. Aber das wollen sie ja auch nicht, weil die Autos. Das ist halt immer schwer. Also eigentlich irgendwie nein. Klar bauen jetzt alle eAutos. Na, das ist alles schön und gut, aber der Strom kommt ja auch irgendwo her, muss ja auch irgendwo herkommen. Und ja, manchmal wirkt so ein bisschen wie so ein bissl. wie Sagt man das, als würde das gemacht werden, aber es nur so na ja, so ein bisschen bla bla, bissel läppisch, wie man sagt, auf sächsisch so ein bisschen. Naja, also nicht so wirklich das hier. Ich glaube nicht, dass sich viele Hersteller sich richtig hinsetzen und sagen Was können wir wiederverwenden, was für Reifen benutzen wir? Was für Bremsanlage benutzen wir, dass dieser Brems Staub nicht mehr so ist, das der Reifenabrieb nicht mehr ist ganz Mikroplastik Thema. Also das glaube ich tatsächlich nicht, dass sich da jemand so richtig krass mal hinsetzt und sich Gedanken macht was? Was verwerten wir an so einem Auto eigentlich wieder? Wenn das auf dem Müll fliegt, sage ich jetzt mal Ja.

Wie siehst du denn das?

Ich denke mal, es gibt schon Firmen, die versuchen, irgendwas wieder zu verwerten. Man kriegt es vielleicht selber gar nicht mit. Es wird nie gesagt. Man erfährt es nie, wenn man nicht dort arbeitet. Aber ich denke schon, dass es Firmen gibt, das Kunststoff an einem Auto verbaut wird.

Das vielleicht dazu verwendet wird dafür. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Was Neues draus gemacht? Das weiß man vielleicht nicht.

Das ist aber schwierig. Man hat halt manchmal nicht so guten Einblick. Das wird dann aber auch nie offen. Also da findet man auch im Internet wahrscheinlich nichts. Gerade wenn man jetzt immer große Firmen wie VW, Volkswagen AG oder was weiß ich was es ja alles noch so, BMW. Ich wüsste jetzt. Man weiß es halt nie. Die wollen natürlich auch nicht alles preisgeben. Das ist ja ungefähr.

Elektroschrott, wenn er nicht mehr verwendet werden kann. Was glaubst du, wo er landet?

Auf Mülldeponien.

Afrika. Entschuldigung.

Also, wenn ich. Man kann ja viel vom Elektroschrott. Ja, vielleicht wird Teil. Ein Teil wird eventuell wiederverwendet. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht so ist. Das ist in großen Mengen nicht so ist. Es gibt bestimmt Firmen, die sich darauf.

Spezialisiert haben, aus Elektroschrott noch das Bestmögliche zu recyceln. Zu recyceln und aber es gibt bestimmt, Wo einfach gesagt wird Weg den Müll in Afrika. Also so…