Cars & photographers 7 JUNO

Ja. Sagt mir auch was.

Was sagt es dir?

Na ja, also möglichst alles, also optimalsterweise wiederzuverwenden oder so zu recyceln, dass es halt möglichst wenig umweltschädlich ist. So was.

Wenn elektronische Komponenten getauscht werden müssten, weil sie kaputt sind. Würdest du dann eher auf neue Teile oder eher auf gebrauchte Teile zurückgreifen?

Wahrscheinlich gebrauchte Teile des Geldes wegen. Also ja. Denk ich mal.

Ich würde auch erst mal versuchen gebrauchte Teile zu bekommen, weil wenn die voll funktionsfähig sind, dann brauche ich ja nicht extra was neues mehr haben.

Habt ihr Bedenken wegen der Privatsphäre, wenn es um Elektronik wie zum Beispiel Navi GPS geht? Wegen den Daten, die da verwendet werden könnten?

Hm, bedenken weniger, weil ich ja, weil ich mir ja bewusst bin, dass das sowieso diese Überwachung stattfindet und dass sowieso Daten gesammelt und ausgewertet werden. Und ich sehe das aber größtenteils entspannt, weil ich sag, von mir aus sollen sie wissen, wo ich von A nach B fahre. Also wenn es um Navigation geht oder so, das, ich denke, ganz viele benutzen hauptsächlich die entweder Auto Navis oder Google GoogleMaps.

Sehe das ähnlich. Man hat zugestimmt am Anfang, dass es gespeichert wird und so und es stört mich jetzt auch nicht wirklich.

Also es würde auch nicht stören, wenn Fremde ein gebrauchtes Gerät aus deinem Auto zum Beispiel weiterverwenden würden mit all den Daten?

Ich denke mal nicht. Ich wüsste jetzt nicht, in wiefern das irgendwie mir schaden könnte oder so.

Ich brauch nochmal.

Wenn wenn fremde so gebrauchte Geräte aus deinem Auto wie zum Beispiel Navi mit all den Daten verwenden würden?

Mit meinen Daten, dann würde ich vorher darauf bestehen, dass die Daten gelöscht werden. Sonst kann ja schon irgendein fremder Mensch sehen, sag ich mal, wo ich ständig bei Familien, bei Freunden zu Besuch war. Das würde mir weniger gefallen.

Recycling und Wiederverwendung sind das für dich unterschiedliche Dinge?

Es klingt, als würde es zusammengehören.

Also, es sind unterschiedliche Dinge für mich. Also Recycling heißt, dass etwas auch als was anderes neu verwendet werden kann. Und Wiederverwendung ist für mich eher, dass es in dem das ist genau als das nochmal neu verwendet wird.

Wie sieht denn ein ideales Auto für dich aus?

Ja, das ist schwierig. Also, ähm, Musik, so der Sound ist mir wichtig. Vom Innenleben, Soll das ästhetisch sein. Ähm. Ich persönlich mags zum Beispiel auch, denn die Bildschirme im Auto, ähm, ja. Design vom vom Wagen her eher eine sportliche Richtung finde ich gut. Ähm, ja. Und elektrisch ist halt auch gut irgendwo für die Umwelt. Aber muss man da immer gucken. Es hat alles Vor und Nachteile.

Okay, danke. Wie sieht es denn bei dir aus? Ein ideales Auto? Wie müsste es aussehen und sein?

Letztendlich ist ja alles Geschmackssache. Das ist, das ist klar, das ist bekannt. Wichtig ist auf jeden Fall mir persönlich die Optik, also das gesamte Erscheinungsbild, sag ich mal für mich ästhetisch, sportlich, sieht gut aus, Coupeform sozusagen. Es ist für mich ja die die Sportwagen Form habe ich am liebsten. Und ja, Motoren Klang, Auspuff Klang. Das ist. Das ist für mich wichtig.

Umweltverschwendung und Umweltverschmutzung. Wie besorgt bist du denn darüber? Auf einer Skala von eins. Gar nicht besorgt bis fünf. Sehr besorgt.