Cars & photographers 7 JUNO

Vier, also schon besorgt?

Warum? Weil ich denke, dass das immer noch sehr ein sehr achtloser Umgang bei den meisten Menschen oder bei vielen Menschen einfach täglich angewendet wird.

Wie sieht das bei dir aus? Umweltverschwendung? Umweltverschmutzung auf einer Skala von eins garnicht besorgt bis fünf sehr besorgt?

Ich denke mal ich würde sagen so eine sechs ähm, weil ja, also gerade in den letzten Jahrzehnten kann man sagen so, es ist ja wirklich drastisch schlimmer geworden und es wird zu wenig getan, dass das halt besser wird in vielen Bereichen.

was tust du denn persönlich für die Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit an sich oder von allgemein. Ich versuche möglichst Produkte, wenn ich sie mir neu kaufe, von mir über Ebay Kleinanzeigen oder so dann gebrauchte Sachen zu holen, damit ich mir nicht neue Sachen holen muss, um das einzusparen. Oder auch dann eher weniger Mit dem Auto fahren. Mit dem Zug. Ja. Weiter fällt mir jetzt grad nichts ein.

Und wie sieht es bei dir aus mit der Nachhaltigkeit?

Ähnlich. Ich schaue auch, was ich nicht mehr gebrauchen kann. Natürlich sage ich mal noch so verkaufen privat bzw auch Dinge sage ich mal, die ich. Also da gehe ich immer mit dem Fokus ran, die so lange wie möglich zu verwenden. Ich habe beispielsweise auch noch ein CD Player mit Kassetten zu Hause, weil ich sage klar kann man immer mal noch stehen haben. Also ich muss das nicht auf den Müll packen, also wenn man den nur im Garten stehen hat. Also ich versuche schon alles sehr sehr lange zu verwenden.

Wie viel Verantwortung sollte denn jeder haben für den Schutz der Umwelt, wenn es um Lebens- und um Konsumentscheidungen geht?

Ich denke letztendlich, dass das Achtsamkeit einfach das Schlüsselwort ist, ja gerade gerade auch Umweltverschmutzung, das ich mir bewusst bin. Natürlich gibt es immer Möglichkeiten, wenn jemand was nicht sieht, dass wegzuschmeißen, das irgendwo im Wald zu entsorgen. Aber ich ich sollte mir bewusst sein, dass ich halt einen Anteil oder einen großen Anteil daran habe, wie ich mich verhalte. Und ich kann mich halt hinterfragen. Möchte ich, möchte ich achtlos durchs Leben gehen oder oder möchte ich einen kleinen Teil dazu beitragen, dass alles erhalten bleibt?

Danke. Wie sieht es bei dir aus?

Ähm, also jeder sollte schon sehr drauf. Also schon. Wenn jeder nur ein bisschen darauf achten würde, wäre es deutlich. Ähm ja, dann würde das zu mehr bringen, als wenn nur einzelne Person dann extrem drauf achten. Aber ich denke, dass jede einzelne Person, egal wie viel sie versucht sich nachhaltig zu ähm nachhaltig zu leben, nicht so viel erreichen kann, wie wenn sich wirklich große Marken und Produktionen mehr auf Nachhaltigkeit fokussieren.

Tut denn deiner Meinung nach die Autoindustrie etwas, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Da bin ich nicht genug informiert.

Deiner Ansicht nach tut die Autoindustrie bereits etwas, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern?

Ob die Autoindustrie schon genug oder was tut, um genug um die Kreislaufwirtschaft zu fördern, ist ehrlich gesagt nicht mein Themengebiet. Da bin ich nicht gut genug informiert. Wobei immer, sage ich mal, schon nach außen getragen wird von von jedem, von jedem Hersteller, dass, na ja, dass jeder natürlich umweltbewusst Autos produziert und auch Teile wiederverwendet, weiterverwendet. Offiziell hat jeder den Fokus darauf. Offiziell.

Elektroschrott. Wenn er nicht mehr verwendet werden kann, was glaubst du, wo er dann landet?

Ich hoffe natürlich, dass irgendwie zum Schluss alles recycelt wird. Aber ich denke zu wissen, dass die Problematik bei den Kleinteilen ist, die, die nicht geschreddert werden, sondern dann irgendwo auf riesigen Müllbergen landet. Also ich glaube, es wird nicht alles hundertProzentig. Es kann nicht alles hundertProzentig recycelt werden.

Ich habe nicht so wirklich Ahnung, was, was halt klar ist, irgendwo auf Müllhalden. Und dass es vielleicht sogar noch Erde verseucht oder so was. Möglich. Immer, aber überall und überall, wo er nicht sein sollte, finde ich.