Cars & photographers - 8JAPS

Welche Eigenschaft fällt euch spontan ein, wenn es um Auto Elektronik geht?

Eigenschaft der Elektronik würde ich jetzt in Richtung Navi, Multi Multifunktional Lenkrad. Das ist das, was wichtig ist.

ja, ich eigentlich auch. Tatsächlich.

könnt ihr dann fünf elektronischen Komponenten aufzählen, die es in einem modernen Auto gibt?

Fahr Assistenz, MultiFunktion, Navigation.

Heckklappe, elektrische.

Fensterheber. Was einfach, aber praktisch.

Alle Fahrwerks Einstellungen elektrisch. Ja.

Es gibt ja für jedes Fahrzeug einen Wartungs Plan. An wen wendest du dich, wenn es um die Reparatur oder Wartung deines Wagens geht?

Aktuell noch beim Händler, dadurch, dass das Auto noch Garantie hat. Genau. Ja.

Ja, wir schrauben selber, genau an, an den anderen Fahrzeugen schrauben wir selber. Ja. Genau.

Gab es denn schon mal eine Fehlfunktion der Elektronik, die dich verzweifeln ließ bei irgendeinem Auto?

Ne, bei mir tatsächlich noch nicht.

Auch nicht nirgends.

Circular Economy oder auf gut Deutsch Kreislaufwirtschaft. Sagt euch das was? Recycling, Wiederverwendung, also Kreislauf?

Das ist wichtig, natürlich. Aber beim Thema Auto? Tja. Klar könnte man da Materialien wiederverwenden, aber, Ob sich das rechnet Weiß ich nicht.

ja eigentlich auch so ja.

Wenn elektronischen Komponenten ausgetauscht werden, ausgetauscht werden müssten, würdest du dann eher neue Teile oder eher Gebrauchte teile nehmen?

Da würde ich neue Teile nehmen. weil man in die Elektronik leider nicht so gut reinschauen kann, würde ich nicht darauf vertrauen, dass mir jemand sagt, das Teil funktioniert noch, ohne dass ich ein Beleg dafür habe, dass es das auch wirklich tut. Genau genommen wenn es nicht funktioniert, einfach zurückgeben, kriege Neues. Und alles gut.

Ja, so würde ich auch neu kaufen. Dann habe ich eine Garantie und die Sicherheit, falls was wäre.

Wenn es um die Privatsphäre geht bei so Komponenten wie zum Beispiel Navi, Habt ihr da Bedenken, dass Daten von jemand ausgelesen werden könnten?