Projekttitel
Dezentrales Forum-Netzwerk mit Discourse
Beschreibe Dein Projekt kurz.
Das Projekt erlaubt es, ein Foren-Netzwerk zu betreiben in dem jede Foren-Community die volle Kontrolle über ihr eigenes Forum hat (inkl. Administration), in dem es aber auch Funktionen zur Verbindung der einzelnen Communities gibt. Unter anderem wird ein Account zum Login in allen Foren verwendet, @Mentions sind über Foren-Grenzen hinweg möglich, und Beitreten zu und Umschalten zwischen einzelnen Foren-Communities ist komfortabel möglich.
Welches gesellschaftliche Problem willst Du mit dem Projekt lösen?
Durch die groĂźen Social Media Plattformen (Facebook, Twitter, Instagram) hat sich der Dialog im Internet gewandelt. Die Plattformen sind komfortabel fĂĽr Endbenutzer, und die im Vergleich weniger komfortablen Internet-Foren werden deshalb gemieden. Durch die Konzentration des Internet-Dialogs in kommerziell kontrollierten Foren ergaben sich aber gewichtige Nachteile, die fĂĽr Communities der gesellschaftlichen Erneuerung nicht akzeptabel sind. So wird die Reichweite von Posts durch die Social Media Plattform mit undurchsichtigen Kriterien kontrolliert. Und die Knzentration auf kurze unterhaltsame Inhalte hat die Diskussionskultur verflacht und polarisiert.
Wie willst Du Dein Projekt technisch umsetzen?
Unser aktueller Ansatz ist eine Erweiterung von Discourse, der aktuell “modernsten” Open Source Foren-Software (siehe https://discourse.org/ ). Jede Foren-Community erhält eine komplette Discourse-Installation, inkl. Admin-Rechten. Wir verwenden bereits den Single-Sign-On Mechanismus in Discourse so dass Benutzer sich mit einem Account in allen Foren-Communities anmelden können, ohne erneute Eingabe des Passworts.
Die geplanten Erweiterungen zur Komplettierung dieser Infrastruktur sind folgende:
-
@Mentions zwischen Foren-Communities. Benutzernamen sind bereits eindeutig im gesamten Netzwerk, aber aktuell ist es nur möglich diejenigen Mitglieder mit einer @Mention Erwähnung zu benachrichtigen, die bereits dem eigenen Forum beigetreten sind. Hier planen wir ein Plugin für Discourse, das auch Benutzernamen aus allen anderen Foren-Communities vorschlägt.
-
Besserer Ablauf bei Signup und Login. Bedingt durch den SSO-Mechanismus ist der Ablauf aktuell nicht benutzerfreundlich genug. Wir mĂĽssen einige Ă„nderungen in Discourse vornehmen und werden diese upstream beitragen.
-
Direkte Nachrichten zwischen Mitgliedern unterschiedlicher Foren-Communities.
-
Benachrichtigungen im Forum-UmschaltmenĂĽ erreichbar machen.
-
Eingebettete Bewerbung von relevanten Inhalten anderer Foren.
-
Software-Paketierung zur Vereinfachung der aktuell komplexen Installation.
Welche ähnlichen Lösungen gibt es schon, und was wird dein Projekt anders bzw. besser machen?
Es gibt:
-
Reddit, aber es ist nicht Open Source Infrastruktur.
-
Stack Exchange (https://stackexchange.com/), aber es ist nicht Open Source Infrastruktur und hat ein Q&A statt Forum-Format.
Wir bauen eine Open Source Lösung, die so jeder für gesellschaftliche Veränderung engagierter Community ohne kommerzielle Kontrolle zur Verfügung steht.
Wer ist die Zielgruppe, und wie soll Dein Tool sie erreichen?
Unsere Zielgruppe sind Communities, die sich für gesellschaftliche Veränderung (insbesondere gegen Klimawandel und Umweltzerstörung) einsetzen und deshalb ein Werkzeug suchen um intern effizient zu arbeiten und sich effizient mit anderen relevanten Communities zu vernetzen.
Wir werden das Tool zum Download und Selbst-Hosting und als SaaS Hosting-Dienstleistung unserer Zielgruppe anbieten. In beiden Fällen (kostenloses Selbst-Hosting oder komfortables Hosting bei uns) kann eine Forum-Community dem Foren-Netzwerk beitreten und den vollen Funktionsumfang nutzen.
Hast Du schon an der Idee gearbeitet? Wenn ja, beschreibe kurz den aktuellen Stand und erkläre die Neuerung.
Unser aktueller Stand ist ein funktionierendes Netzwerk mehrerer Discourse-Foren, die mit einem Account erreichbar sind und zwischen denen der Benutzer komfortabel ĂĽber ein MenĂĽ oben rechts auf jeder Website wechseln kann. Diese Software ist unter edgeryders.eu im Live-Betrieb und hier dokumentiert.
Die Liste der von uns geplanten Features zur Komplettierung befindet sich oben unter “Wie willst Du Dein Projekt technisch umsetzen?”.
Link zum bestehenden Projekt (falls vorhanden):
https://edgeryders.eu/t/7419
Skizziere kurz die wichtigsten Meilensteine, die Du (bzw. das Team) im Förderzeitraum umsetzen willst.
-
Anforderungsanalyse und Co-Design in Zusammenarbeit mit unserer eigenen Foren-Community, die eine erste Version der geplanten Software bereits im Live-Betrieb nutzt und Erfahrungen damit sammeln konnte.
-
Umsetzung der geplanten Features in Ruby und JavaScript. Inkl. Pull-Requests upstream zum Projekt Discourse, wo Änderungen an der Kern-Software notwendig werden (d.h. wo Funktionen nicht in Plugins implementiert werden können).
-
Dokumentation und Paketierung der entwickelten Software, und Bekanntmachung unter https://meta.discourse.org/ . Resultat sollte ein installierbares Paket fĂĽr Debian-basierte Linux-Systeme sein.