GTF Berlin - 01 Frank [DE]

So ich bin josß und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor und würde gerne ihre Meinung hören. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym, also nicht Ihrem echten Namen in einem Textdokumenten Repository speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie Ihre Meinung später ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren und wir werden sofort Ihr Interview aus dem Repository entfernen. Ich hinterlasse Ihnen ein Informationsblatt mit Kontaktinformationen. Falls Sie einverstanden sind, dann bitte ich, Ihren Vornamen zu sagen und dass Sie. Einverstanden.

Jawohl, Ich bin der Frank. Und ich bin damit einverstanden.

Danke schön. So, die erste Frage. Definieren Sie bitte. Was ist Kreislaufwirtschaft mit Ihren eigenen Worten?

Ja, an sich macht es die Natur uns vor. Also es gibt überall Kreisläufe. Ja und ja, viel mehr braucht man da eigentlich nicht zu sagen. Also es gibt auch den Wasserkreislauf, so das verdunstet irgendwo am Gebirge sammelt sich an, die Wolken stauen sich, dann fällt der nach oben getrieben und dann fällt der Regen raus. Und so läuft dann den Fluss wieder runter ins Meer. Und in den Bächen Und in den Seen usw verdunstet das wieder. Also das war jetzt dieser Wasserkreislauf. Aber genauso ist es ja sonst in der Natur auch was Ernährungsketten betrifft.

und? Nehmen Sie selbst in irgendeinem Bereiche ihres Lebens an Kreislaufwirtschaft frei teil?

Ja, was die Abfall Abfallentsorgung betrifft, auf jeden Fall natürlich. Also dieses Sortieren nach den verschiedenen Medien, ja. Ja.

Und sonst noch etwas? Ja.

Ja. So? da sind wir schon wieder bei Sustainability. Also wir sind dann. Das ist ja schon kein kein Kreislauf mehr eigentlich. Ich befasse mich mit Leichter Als Luft Technologie, also im privaten und nebenberuflichen Bereich. Und da geht es natürlich darum, dass man eine Last hebt. Wie auch immer sie beschaffen, ist jetzt eine Last. Nur dadurch, dass man also Helium oder Wasserstoff in den Ballon füllt und nur dadurch dieses archimedische Prinzip, hebt es diese Last an. also. Es heißt, Ich brauche also kein Kraftstoff, ich brauche kein Benzin, ich brauche keinen, keine, keinen Strom, um um jetzt diese Last zu heben, allenfalls um das festzuhalten, das System, das nicht davonfliegt, und dann wieder nach unten zu ziehen. Na.

Wie sind Sie denn auf die Ideen und Praktiken der Kreislaufwirtschaft aufmerksam geworden?

Oje. Ah, Mann, Es gibt ja dieses Abfall. Da gibt es doch so ein Gesetz. Kreis. Kreislaufwirtschaftsgesetz gibt es ja direkt. Na so? Da gibt es ja bestimmte Regelungen und Festlegungen, wie was zu erfolgen hat. Und man merkt das ja auch im täglichen Gebrauch. Also ich kann Ihnen ein Beispiel gleich mal zeigen, inwieweit das jetzt wirklich praktikabel nutzbar ist. Na, also. Es gibt also mittlerweile ein Besteck hier komplett aus Holz. Ja, ich habe das immer mit dabei, so als Notreserve. Und manchmal, wenn ich einen Löffel brauche, dann kann ich den halt nutzen. Der ist aus Holz und wenn ich ihn nicht mehr brauche, dann schmeiße ich ihn weg. Und der verrottet ganz normal in der Natur. Ja, das ist Kreislauf. Schön.

Kann die Kreislaufwirtschaft Ihrer Meinung nach in einzelnen Bereichen oder Industrien umgesetzt werden?

Ja mit Sicherheit, indem man natürlich natürliche Rohstoffe benutzt. Also gerade das sage ich mal, ist es gefragt an sich in der KFZ Branche, wo ja Fahrzeuge immer wieder verschrottet werden oder es ist ja durch Unfälle in den schrottreifen Zustand gelangen. Und da ist es natürlich erforderlich, dass man das dann entsorgt. Und diese Trennung dieser Materialien, die ist natürlich aufwendig und man kann das nicht einfach schreddern und dann nimmt man das Pulver her für irgendwas, sondern das ist ja dann ein Gemisch. Also man muss da schon einzelne Komponenten, sagen wir mal, eine gewisse Sortenreinheit schaffen. Und genauso ist es in der Flugzeugbranche. Es gibt ja genügend Flugzeuge, die werden erstmal nur auf Halde irgendwo abgestellt und dann werden sie irgendwo auch fachgerecht zerlegt und in die einzelnen Komponenten und Materialien zerlegt. Und dann ist ja nur noch ein kleiner Rest, was übrig bleibt, aber hauptsächlich Dinge wie Metall, also Aluminium und Titan usw. Es wurde ja wiederverwendet. Da haben wir ja einen Kreislauf. Also Prozentual sind das sehr wenige Dinge dann am Flugzeug, die dann wirklich reiner Abfall sind, die dann nicht mehr zu gebrauchen sind. Also das ist wenig.

Glauben Sie, dass die Kreislaufwirtschaft bereits in der Automobilindustrie umgesetzt wird?

Vielleicht noch ein bisschen zu wenig.

Was könnte man denn tun? Oder welche Rolle könnte sie in dieser Branche spielen, Die Kreislaufwirtschaft?

Ja, das eine sind sicherlich recycelbare Kunststoffe, die man auf die eine oder andere Art wiederverwenden kann, aber auch wie zum Beispiel Sitzbezüge und so was. Also das sind ja auch Stoffe, vielleicht aus Baumwolle und solchen Sachen also, die man auch wieder irgendwo zumindest auch verkompostieren kann. Ja. Es gibt ja auch Folien, die werden also hergestellt aus Stärke und dergleichen und die kann man natürlich ganz normal im Garten vergraben. Und das wird Kompost, das zersetzt sich, zerlegt sich.

Besitzen Sie derzeit ein Auto oder haben Sie es besessen?

ein Auto und ein Motorrad, ja

Welche Eigenschaft fällt Ihnen als Erstes ein, wenn Sie an Autoelektronik denken?

Auto, Elektronik? Was fällt mir da ein? Der technische Fortschritt, der ist so enorm geworden. Das, was man früher als Fahrer. Sage ich jetzt mal im Hintern hatte, das Fahrgefühl, Das geht mehr und mehr verloren, weil die Elektronik immer mehr Dinge übernimmt. Das ist hier und da sicherlich hilfreich und für jemanden, der nicht ganz so präzise damit umgehen kann, da bügelt die Elektronik das eine oder andere vielleicht wieder ein bisschen glatt. Wobei natürlich Antiblockiersystem. Machen wir uns nichts vor, es hält einfach die Richtungsstabilität. Wenn ich voll auf die Bremse trete, also bei einer Gefahrenbremsung und das ist, das will ich auch nicht in Abrede stellen. Aber es gibt auch paar Sachen, da bin ich mir im Zweifel, ob das jetzt wirklich so gut ist. Aber das hat ja mit dem Kreislauf jetzt nichts zu tun. Das ist ja eigentlich eher der technische Fortschritt.