Herzlich Willkommen zur Rente!


#1

Herzlichen Glückwunsch, du hast das Rentenalter erreicht, und ohne einen Renten- oder Investitionsplan wirst du gezwungen sein die deinen Weg durch das Alter zu “hacken” und zu improvisieren wie du es in deiner Jugend getan hast. Aber hab keine Angst, mit ein wenig innovativem Denken und Zusammenarbeit mit deinen Leidensgenossen kannst du gewiss mit Stil durch die Altersdemenz surfen!

hqdefault

Viele unsicher Beschäftigten schaffen es ins Rentenalter, und das könnte sehr wohl auch für dich der Fall sein. Manche Amerikaner haben sich bereits gezwungen gesehen Altenpflege “auszulagern” und schicken daher ihre Eltern nach Indien um für dort für $2000 pro Monat wie Maharajas zu leben. In Japan erzählt der Film “Menzon do Himiko” die Geschichte eines Seniorenheims für ältere Transvestiten und Homosexuelle. Im Film schaffen sie es ihr Seniorenheim durch einen teuren Tokioter Nachtklub und reiche Spender zu finanzieren.

house_of_himiko

Aber bist auch du so gut aufs deine Rentenzeit vorbereitet? Glaubst du wirklich das noch Jemand deine Projektpläne, Finanzierungspläne und Bewerbungen lesen will wenn du wieder Windeln tragen musst? Es ist an der Zeit neue Optionen für Menschen abseits klassischer Beschäftigungsverhältnisse zu suchen, bevor es zu spät ist…

B1S_EGhIUAAFvm8

…Stell dir vor du seiest 96 Jahre alt und dein Roboterassistent hat aus versehen dein Gebiss mit dem “open source” Staubsauger aufgesaugt weil der “Internet der Dinge” Kühlschrank und der Herd so viel gequasselt haben, dass sie den Assistenten aus dem Netz kickten.

Kissdenturesgoodbye

Natürlich ist nicht wirklich so ein großes Problem, weil dein Nachbar einen 3D-Drucker hat und (nachdem du eine gratis 3D-Datei von Dingsiversum heruntergeladen hast) schaffst du es dir ein neues Gebiss zu drucken. Leider passt es nicht richtig und am Ende musst du das Essen beim Suppen-Disco Event am Abend doch auf den Felgen zerdrücken und kleckerst dir dabei biologisch angebauten Meerrettich über dein nachhaltiges Milchfaserlätzchen. Weil dein Robotorassitent weiterhin nicht richtig funktioniert entscheidest du dich selbst in der Hipsterbadezimmerinstalltion zu waschen, aber du rutschst aus und brichst dir die Hüfte.

tumblr_l1hgi0Ier41qzzhzdo9_r1_1280

Doch auch hier können deine Freunde dir helfen und beginnen sofort dir mit 3D-gedruckte Knochen ein neues Bein wachsen zu lassen. Leider verläuft die Operation nicht gut und du bekommst eine Infektion, doch auch dafür gibt es Heilung für die mit ausreichend Rechenkapazität: Du stellst deine eigene patentfreie Medizin basierend auf deiner individuellen DNS her.

photo

Hooray! You win! you have advanced to the next level of retirement: that of constantly badgering your kids to come and visit you! But not everyone will be so lucky in the future, so it is time to explore the different possibilities that can be made to exist for people outside the “system”.

Hura! Du hast gewonnen! Du hast das nächste Level der Rente erreicht: Das in dem du ständig deine Kinder anbettelst dich zu besuchen! Aber nicht jeder in der Zukunft wird so viel Glück haben, daher ist es an der Zeit alternative Möglichkeiten zu erforschen für die Menschen die außerhalb des aktuellen “Systems” existieren.

In den nächsten zwei Jahren bringt Edgeryders eine Community zusammen um die Themen Zukunftstechnologien, -geschäftsmodelle und -gesetze die unser Zusammenleben unterstützen zu untersuchen und entwickeln. Wir nennen es “Menschliches Internet”.

Wir werden es gemeinsam schaffen. Wir nutzen Community Management ebenso wie Edgeryders Schatz an Open Source Technologien um unsere Onlinediskussionen in kollektive Intelligenz zu entwickeln. Der gesamte Prozess ist -und bleibt- offen für jeden der sich daran beteiligen möchte.

Gemeinsam werden wir:

  1. Erfahrungen von menschlichen Internet- und Technologielösungen sammeln

  2. Diese Erfahrungen durch diskussionen validieren

  3. Diese Informationen benutzen um Menschen und Projekte zusammenzubringen um gemeinsam die Geldmittel zu beschaffen und Lobbyarbeit zu leisten die wir brauchen um die Projekte zu verwirklichen und die Lösungen die wir brauchen aufrechtzuerhalten.

Willst du dich beteiligen? Super! Der Anfang ist ganz einfach:

Such dir eines der Schwerpunktthemen in der obenstehende Grafik aus und beschreibe eine Geschichte die ein Szenario untersucht wie man mit den Bedürfnissen der nicht so fernen Zukunft umgehen könnten. Diese Geschichte könnte eine persönliche, direkte Erfahrung sein oder vollständige Fiktion und Speculation über die Zukunft oder Präsentationen von konkreten Projekten oder Lösungsansätzen. Vorallem wollen wir untersuchen wie und mit wem menschen derzeit zur entwicklung den zukünftigen menschlichen, nachhaltig und gleichberechtigten Internets beitragen.

Teilnehmer deren Geschichten andere zu durchdachten Konversationen inspirieren können ein “Menschliches Internet Stipendium” bekommen.

Wenn du so weit bist deinen Geschichte zu teilen, mach dir einen account auf edgeryders.eu und teile deine Geschichte here:

https://edgeryders.eu/c/ioh/tell-your-story

Wie finanzieren wir dies:

Dieses Projekt wird vom Europaische Union Horizon 2020 und Innovations Programm unter der Förderungsnummer 825652 gefördert.


Projekte gegen die Zerstörung und für die Zukunft