KongressBW Stuttgart 03 - Anika [DE]

Besitzen Sie derzeit ein Auto.

Nee.

Haben Sie eins besessen?

Kein eigenes.

Aber Sie haben eins genutzt.

Ja, genau. Ja.

Was war das für eine Art Auto?

Ein Opel Corsa? Ein Benziner Verbrenner. Ganz altes Auto.

Welche persönlichen oder beruflichen Erfahrungen haben Sie mit Autoelektronik in den von Ihnen genutzten Autos gesammelt und gemacht?

Nicht viel. Nein, weil es wirklich. Also ich bin oft in sehr alten Autos gefahren und da war noch nicht viel mit Elektronik.

haben Sie Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und der persönlichen Daten, die gespeichert werden, jetzt nicht nur in der Autoelektronik, sondern auch in Elektronik allgemein.

Ja, also. Ich denke, viele Leute gehen immer noch viel zu nachlässig mit Daten um. Mich eingeschlossen. Das fängt ja schon irgendwie mit, keine Ahnung, dass man bei jeder Umfrage online seine Daten angibt, weil man denkt oder an jedem Gewinnspiel. Und man liest sich dann immer diese Datenschutzerklärung auch nie durch und da könnte alles Mögliche drinstehen und man würde trotzdem zustimmen. Deswegen ja, also. Es muss also schon schon ein Thema auch was irgendwie noch ein bisschen mehr angegangen, also wo ich mich auch selber mehr, weil beschäftigen muss das halt einfach, dass man einfach zu fahrlässig mit seinen Daten umgeht. Und ja, ja, ich weiß, das ist ein bisschen schwierig.

Bedeuten Recycling und Wiederverwendung unterschiedlicher Dinge für Sie?

Ja, also schon, eigentlich. Wiederverwendung ist einfach. Also unter Wiederverwendung sehe ich so ein bisschen, dass man das Produkt genauso wiederverwendet, wie es halt ist. Recycling ist dann schon eher so, dass man es dass man einzelne Wertstoffe da rausnimmt und sie verändert, vielleicht auch in so ein bisschen verändert oder rausfiltert. Und da sie also noch mal neu erfindet sozusagen und nicht den Ausgangsstoff nochmal hat.

wie besorgt sind Sie auf einer Skala von 1 bis 5? Wobei eins bedeutet gar nicht besorgt und fünf äußerst besorgt. Wie besorgt sind Sie über Umweltverschmutzung und Umweltverschwendung?

Eins war nicht besorgt, fünf.

Äußerst besorgt.

Schon eher. Fünf.

Warum?

Ich finde, ich sehe es schon im Alltag. Wenn ich da. Wenn man durch die Straßen geht, was man halt allein schon sieht, wie die Leute mit ihrem Müll umgehen. Und anstatt dass sie den halt in die Mülltonne werfen, weil sie werfen sie ihn auf den Boden, weil sie keine Lust haben, den 2 Meter lang zu tragen. Und das ist ja nur ein kleiner Teil. Also das sind ja also es ist ja nicht der größte Teil von der Umweltverschmutzung, der fängt ja nicht da an und wenn die Leute so schon fahrlässig, so fahrlässig schon mit so einem kleinen Teil umgehen, dann ist ja Umweltverschmutzung ist so ein großes Thema. Ja, das ja.