KongressBW Stuttgart 03 - Anika [DE]

Welche Maßnahmen ergreifen Sie gegebenenfalls in Ihrem Leben, um Nachhaltigkeit zu fördern?

Ich ernähre mich vegan. Ich achte schon. Also eben wie gesagt, Mülltrennung ist mir schon auch wichtig. Ich besitze eben kein Auto, nutze wenn möglich eben öffentliche Verkehrsmittel. Ich achte auch so ein bisschen. Also klar, ich bin halt jetzt noch Studentin. Ich habe jetzt kein geregeltes Einkommen oder nicht so ein hohes Einkommen. Deswegen ist es bei mir gerade noch ein bisschen, dass ich oft Produkte kaufe, wo ich denke, die sind gar nicht so nachhaltig. Ich würde jetzt gerne das nachhaltigere Produkt kaufen, aber es ist halt leider zu teuer. Und da will ich jetzt auch. Wenn ich dann wirklich mal ein geregeltes Einkommen habe, möchte ich da auch mehr drauf achten, gerade auch hochwertigere Produkte zu kaufen, die dann einfach langlebiger sind, anstatt halt billige Produkte, die man dann sofort wieder wegwirft.

Letzte Frage Wie groß ist die Verantwortung jedes Einzelnen Ihrer Ansicht nach, um Lebensstil und Verbraucher Entscheidungen zu treffen, die zum Schutz der Umwelt beitragen?

Viele sagen ja, das ist so, haben ja die Einstellung Ich allein, was kann ich schon ändern? Aber ich bin eher so, dass ich sage, man kann auch alleine schon relativ viel ändern. Also jetzt nicht die Welt Bewegendes. Aber wenn jeder so denkt, ändert sich ja gar nichts. Und da denke ich schon, dass wir auch einen Einfluss haben, gerade wenn wir jetzt, wenn jetzt mehrere Leute sagen, wir kaufen jetzt dieses Produkt nicht mehr, wir kaufen, ernähren uns vegetarisch, vegan, das ist eine Umstellung macht und dann auch anregt, also gerade auch in Bezug jetzt auf wir als Käufer und Konsumenten können da auch was anregen. Wenn das Produkt nicht mehr gekauft wird, produzieren das, um die Unternehmen auch nicht mehr und immer alles auf die Politik abzuwälzen. Klar, aber da haben wir auch einen Einfluss drauf. Wir können auf die Straße gehen, demonstrieren, können wählen gehen und haben da auch einen Einfluss. Und deswegen, finde ich, hat man schon eine sehr große Verantwortung, großen Einfluss darauf, wie so was produziert wird, wie auch zu Klimawandel, wie sich das weiter entwickelt.

Danke schön. Gerne.