KongressBW Stuttgart 04 - Antje [DE]

So, mein Name ist Jos und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und in der Automobilindustrie und würde gerne Ihre Meinung hören. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym nicht mit Ihrem richtigen Namen dann in einen Textdokumenten Repository speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie Ihre Meinung ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns uns kontaktieren und wir werden dann sofort Ihr Interview aus dem Repository entfernen. Ich hinterlasse Ihnen dann die Informationen und auch die E Mail Adresse. So, dann fangen wir an! Sind Sie einverstanden? Und Ihr Name, bitte.

Ich bin einverstanden. Und mein Name ist Antje Klemichen.

Danke, Antje. So. Erste Frage Können Sie mir etwas über Ihre Bildungs und Berufshintergrund und Ihre Interessen erzählen?

Mein beruflicher Hintergrund ist Ich bin Maschinenbauingenieurin mit dem Fokus auf Energie und Anlagensysteme, später auf nachhaltige Energiesysteme. Habe selber auch als Schiffsmechanikerin gearbeitet und bin dann irgendwann auch in die Wissenschaft gegangen an die TU Berlin, um mich dem Thema Nachhaltigkeit anhand von Informationssystemen zu widmen. Plattform Systeme zur Förderung von Kreislaufwirtschaft, aber auch Nachhaltigkeitsbildung in offenen Werkstätten und bin jetzt beim VDI Zentrum Ressourceneffizienz gelandet und leiste den Wissenstransfer aus den Standardanwendungen in die KMUs hinein, um die betriebliche Ressourceneffizienz dort zu steigern bzw um dort Awarenessarbeit zu leisten.

Und was ist Ihr Fachgebiet?

Mein Fachgebiet ist Thema Digitalisierung und auch KI und insbesondere auch in dem Projekt Green AI. Habe bin mit verortet.

Entschuldigung, Das Thema dieses Kongresses ist die Ressourceneffizienz in der Kreislaufwirtschaft. Und was bedeutet das für Sie?