KongressBW Stuttgart 05 - Ayse & Jacquline [DE]

So Mein Name ist Jos und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor und würde gerne Ihre Meinung hören. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym, also nicht Ihrem Realnamen in einem Textdokument speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie Ihre Meinung später ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren und wir werden sofort Ihr Interview aus dem Speicher entfernen. Hinterher gebe ich Ihnen dann noch die Kontaktdaten und Infos. Wenn Sie einverstanden sind, dann bitte ich um Ihren Namen und dass Sie einverstanden sind.

Ayse Und ja, ich bin einverstanden.

Jacqueline Ja, ich bin einverstanden.

Super. Danke schön. So, die erste Frage. Können Sie mir etwas über Ihren Bildungs und Berufshintergrund und Ihre Interessen erzählen?

Ja, Also, ich habe einen Bachelor of Science, habe Personalmanagement studiert. Was war die zweite Frage?

Und Berufshintergrund.

Also genau. Ich bin genau im Personalmanagement tätig, als Recruiterin und in der Branche der erneuerbaren Energien. Und genau meine Interessen sind unter anderem die erneuerbaren Energien. Dann, ähm, ich weiß nicht, wie weit ich ausschweifen sollte, aber ich singe sehr gerne. Und ja, vielleicht magst du weitermachen.

Ich habe einen Bachelor of Arts, habe Betriebswirtschaftslehre und Sozialmanagement studiert und bin auch Personalreferentin im Recruiting. Und meine Interessen sind. Ich verbringe gern Zeit mit Familie und Freunden, mache Sport. Genau. Ja.

Und was ist denn Ihr Fachgebiet?

Das Recruiting. Also genau. Personalmanagement mit Schwerpunkt Recruiting. Wir arbeiten auch im Active Sourcing, sind hier auch auf Messen unterwegs, aber schwerpunktmäßig Recruiting.

Bei Ihnen?

Bei mir auch. Also wir sind direkte Kollegen, deswegen ist es das gleiche Team.

Das Thema dieses Kongresses ist Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft. Was bedeutet das für Sie?

Ähm, genau. Eigentlich was, was auch Ressourceneffizienz schon sagt. Wir sollten unsere Ressourcen effizient nutzen. Und wir haben hier auch schon rechts oder links gesehen, dass das Thema Recycling ein großes Thema ist. Genau. Dass wir die Ressourcen, die wir haben, sinnvoll einsetzen und alles dafür tun, dass uns die Welt so lange wie möglich noch erhalten bleibt.

Was sagen Sie?

lso ich mir, ich würde auch das Wort Recycling in den Vordergrund rücken, auch so was Das Thema Abfall geht also es gibt unglaublich viele Produkte und immer entstehen irgendwelche Abfälle, irgendwelche Stoffe, die entsorgt werden und dass man da einfach den Fokus drauf legt, die wieder zu verwerten, weil da steckt ganz viel Potenzial drin, denke ich.

Welchen Zusammenhang gibt es Ihrer Meinung nach zwischen Elektronik und Nachhaltigkeit?

Also da muss ich gleich an eAutos zum Beispiel denken. Grundsätzlich ein sehr spannendes Thema. Also man kann ja eben null Emissionen erzeugen, indem man Elektrizität nutzt. Aber bringt natürlich auch wahrscheinlich ein paar Nachteile mit sich, wenn man an die Batterieentsorgung denkt. Und ja, auch weitere Themen. Vielleicht auch bei einem Unfall für die Feuerwehr, die den Brand zu löschen sind auch noch mal neue Herausforderungen, die da genau daraus entstehen.

Ihre Meinung?

Ich würde mich da anschließen. Also auch viel, sehr viel Potenzial. Immer wieder Thema und ich glaube in Zukunft auch viel Thema, aber eben dann auch wieder neue Herausforderungen. Die, die es mit sich bringt, die dann gelöst werden müssen dementsprechend. Ja.