KongressBW Stuttgart 05 - Ayse & Jacquline [DE]

Können Sie Kreislaufwirtschaft mit Ihren Worten definieren?

Ich denke also, ich würde so definieren, dass Alles quasi ineinanderläuft. Das weiß ich. Wenn es ein Produkt gibt, das aus dem quasi vielleicht Abfall, dann wieder dasselbe, also das alles in einen Kreislauf übergeht. Also ja, ich weiß jetzt nicht, wie ich es besser beschreiben sollte.

Vielleicht ja also auch als geschlossenes System, also das nichts irgendwie links oder rechts verworfen, verloren geht, sondern das tatsächlich, wie auch immer in diesem Kreislauf bestehen bleibt. Ja.

Beteiligen Sie sich selbst in irgendeinem Aspekt Ihres Lebens an der Kreislaufwirtschaft.

Gute Frage.

Vielleicht im Kleinen. Also Mülltrennung oder so wie jetzt im Landkreis haben auch ein sehr striktes Mülltrennung System. Das ist ja in vielen anderen Ländern eben noch noch gar nicht so. Also da guck ich persönlich, dass ich da ziemlich drauf achte. Das wäre jetzt so im ganz Kleinen natürlich, aber ja, das ist mir jetzt einfällt.

Glauben Sie, dass Elektronik dazu beitragen kann, die Automobilindustrie nachhaltiger zu gestalten?

Ich denke schon. Wir haben ja jetzt schon auch vollelektrische Fahrzeuge. Da ist, wie vorhin schon erwähnt, auch sehr viel Potenzial. Ich kann mir definitiv vorstellen, dass es nachhaltiger wird. Ich meine, wir wissen alle, dass null Emission besser ist als die CO2 Emissionen, die durch Benzin oder Diesel erzeugt werden. Ja, also ich sehe da Potenzial.

Sehe ich auch so, also es ist jetzt auch wirklich angekommen bei uns und es wird ja auch weiter entwickelt, getüftelt an anderen Akkus, an der größeren Reichweite. Von dem her denke ich, dass da auch noch viel Potenzial nach oben ist und das auf jeden Fall zur Nachhaltigkeit in der Automobilwirtschaft beiträgt, Weil ich denke, das ist auch vor allem in Deutschland einfach ein großes Thema und wird wahrscheinlich auch die Automobilbranche dann bleiben. Von dem her ist es auf jeden Fall der richtige Weg zur Nachhaltigkeit. Ja.

Könnte die Automobilindustrie auch kreislauforientierter werden?

Ja, also ich weiß, ich weiß momentan nicht wie, wie es wirklich in der Automobilindustrie abläuft. Ich denke, dass sehr, sehr viele Teile vielleicht auch gar nicht mehr wieder zu verwenden sind, dass vielleicht auch es. Ja, ich weiß nicht. Verschiedene Metalle auch verschmolzen werden, die man danach nicht mehr trennen kann. Und wenn man vielleicht auch Batterien einsetzt. Ich denke die, die wieder einzusetzen. Ich glaube, wenn die Batterie tot ist, dann ist sie tot. Zum Beispiel. Ja, ich glaube, es wird schwierig werden.

Doch ja, ich denke auch, dass da definitiv noch Luft nach oben wäre. Auch so aufgrund der Globalisierung auch. Also dass es sehr viel wiederum Unterfirmen an der Automobilbranche dranhängen, die auch oft im Ausland ausgegliedert sind. Ich denke, dass man da auch von den Lieferketten weiß ich nicht, inwieweit die Firmen dort auch alles überblicken können. Deswegen denke ich, dass da auf jeden Fall noch was getan werden müsste.

Könnte denn die Automobilindustrie etwas tun, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern? Tut sie überhaupt etwas Ihrer Meinung nach. Oder noch gar nichts?

Kann ich so auch leider gar nicht wirklich beantworten. Ich weiß, dass man zum Beispiel. Ich glaube, die alten Autoreifen oder so, die entsorgt man ja auch an bestimmten Stellen. Das heißt, ich gehe davon aus, dass man damit auf jeden Fall noch mal ein Produkt herstellt, das wiederverwendet werden kann. Aber grundsätzlich kenne ich es zum Beispiel so Wenn ein Auto kaputt geht, dann wird es verschrottet und die Metallteile werden dann halt irgendwie irgendwo eingesetzt. Also schwierig, schwierig zu beantworten.

Ja, finde ich auch schwierig. Die Frage ist auch, ob die Automobilindustrie das Ziel hat, auch Autos herzustellen, die die möglichst langlebig sind. Also dass wir vielleicht auch schon so eine, so eine Grundsatzfrage. Aber wie? Ja, also ich finde, man bekommt jetzt nicht wirklich viel mit, dass da was getan wird. Natürlich weiß man immer nicht so, wenn man da jetzt nachschauen würde, aber jetzt so, wenn man jetzt zum Beispiel Werbung für Autoverkauf oder so was liest, dann sieht man da jetzt nicht unbedingt wie jetzt zum Beispiel beim Handy, Wir nehmen die alten Handys wieder zurück und machen da noch was draus. Und das hört man zumindest eher nicht. Ja.

Besitzen sie zurzeit ein Auto?

Ja.

Was für eins?

Also, ich habe zwei Autos und das sind beides Benziner.

Und bei Ihnen.