KongressBW Stuttgart 05 - Ayse & Jacquline [DE]

Wäre es bei mir auch in vielen Punkten so Also gerade was, dass man das Licht eben nicht überall den ganzen Tag brennen hat. Genau die, Die Mülltrennung hatten wir schon erwähnt, ist, dass man auch mal zum zum Bäcker läuft und da nicht unbedingt jetzt das Auto nimmt oder mit dem Fahrrad fährt. Genau. Genau. Auch jetzt, dass man ja gerade was den Konsum angeht. Also bin ich dann auch schon jemand, wo mir dann ein paar Mal überlegt Brauche ich das jetzt wirklich? Und genau das sind so die Punkte.

Letzte Frage Wie groß ist die Verantwortung jedes Einzelnen Ihrer Ansicht nach, um Lebensstil und Verbraucher Entscheidungen zu treffen, die zum Schutz der Umwelt beitragen?

Ähm, also ganz groß, Also jeder einzelne, auch wenn er jetzt zum Beispiel jeden Tag nur zum Bäcker läuft, statt das Auto zu nehmen oder das Fahrrad nimmt. Das ist. Also wenn jeder Einzelne nur also jeden Tag eine Kleinigkeit für die Umwelt tun würde, dann wären wir schon einen Riesenschritt weiter, weil jede kleine Tat zählt und ist entscheidend für für unsere Zukunft.

Ich denke auch, dass wir ganz viel bewegen könnten, wenn jeder Einzelne einfach mithilft. Und also ich persönlich denke einmal, dass ich auch an mir selber noch sehr viel ändern kann, bin aber dann auch manchmal erschrocken, wenn man dann zum Beispiel hört von Lebensmittelverschwendung, wie leichtsinnig dann doch auch noch andere Menschen sind oder ja die auch überhaupt gar nicht das Bewusstsein haben. Deswegen denke ich auch, dass man ganz viel verändern könnte, wenn jeder Einzelne wirklich so ein bisschen vor seiner eigenen Haustür kehren würde.

Ja, okay, Dankeschön.