KongressBW Stuttgart 06 - Benjamin [DE]

Also, mein Name ist Jos und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor und würde gerne Ihre Meinung hören. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym, also nicht Ihren Realnamen in einem Textdokument speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie später Ihre Meinung ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren und wir werden sofort Ihr Interview aus dem Speicher entfernen. Die Kontaktdaten gebe ich Ihnen dann im Anschluss, wenn Sie einverstanden sind und bitte Ihren Namen und dass Sie einverstanden sind.

Benjamin Scheffner. Ich bin einverstanden.

Danke schön. Okay, dann die erste Frage. Können Sie mir etwas über Ihren Bildungs und Berufshintergrund und Ihre Interessen erzählen?

Also, ich bin. Ich bin Umweltingenieur, habe meinen Master in Umweltingenieurwissenschaften gemacht. Ich arbeite derzeit in der Technischen Kunststoffindustrie als Projektleiter für Kreislaufwirtschaft. Da habe ich wie gesagt, auch meine ganze Ausbildung ist eigentlich schwerpunktmäßig Kreislauf- und Energiewirtschaft gewesen.

Und was ist die Fachgebiet jetzt im Moment?

Im Moment ist es tatsächlich, Kreisläufe der in der technischen Kunststoffwelt zu schließen, wo die ja eine andere Herausforderung darstellt als eben Verpackungsindustrie. Es sind andere Kunststoffe, es ist eine höhere Vielzahl, geringere Volumina, mehr schwarzes Material, mehr Späne usw, also schwieriger aufzubereiten, zum Teil aber qualitativ qualitativ meistens hochwertiger ist als eigenes Feld.

Der Kongress hier hat ja den Titel Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft. Was bedeutet das für Sie?