KongressBW Stuttgart 07 - Dorothee [DE]

Also mein Name ist Jos und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor und würde gerne Ihre Meinung hören. Wenn Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym, also nicht realem Namen in einem Textdokument speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie später Ihre Meinung ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren und wir werden sofort das Interview aus dem Speicher dann entfernen. Ich hinterlasse Ihnen eine Info Kontakt dafür. Wenn Sie einverstanden sind, dann bitte ich um Ihren Namen und dass Sie. Einverstanden? Ja.

Mein Name ist Dorothee Braun und ich wäre einverstanden ist.

Ach Dorothee. Okay, Dorothee, die erste Frage Können Sie mir etwas über Ihren Bildungs und Berufshintergrund und Ihre Interessen erzählen?

Ja, ich studiere Umweltschutztechnik im Master an der Uni in Stuttgart. Und. Was war das, Meine Interessen. Ja, alles so was mit dem Thema Umweltschutz zu tun hat. Also. Ist schon auch ein bisschen Hobby.

Gibt es ein Fachgebiet Schon.

Tatsächlich interessiere ich mich so mit Fokus auf Kreislaufwirtschaft, Abfallwirtschaft, also mehr Jetzt sage ich mal Ressourcenthema anstatt Energie, was ja auch ein großer Schwerpunkt ist.

Das Thema dieses Kongresses ist Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft. Was bedeutet das für Sie?

Gute Frage. Kreislaufwirtschaft bedeutet, dass wir in Kreisläufen wirtschaften und eben nicht mehr linear. Und Ressourceneffizienz bedeutet, dass wir möglichst effizient mit allen den verfügbaren Ressourcen umgehen, dass wir quasi in Anbetracht planetarer Grenzen, denen wir ausgesetzt sind, eben auch versuchen. Da in Grenzen mit den Ressourcen umzugehen, die uns zur Verfügung stehen.

Gibt es Ihrer Meinung nach einen Zusammenhang zwischen Elektronik und Nachhaltigkeit?