KongressBW Stuttgart 07 - Dorothee [DE]

Besitzen Sie derzeit ein Auto oder haben Sie eins besessen?

Nein. Ich habe tatsächlich mir mit meinem ehemaligen Mitbewohner ein Auto geteilt. Ich glaube, dass da der Gedanke der Suffizienz mit Carsharing und so auf jeden Fall auch einen großen Beitrag hat, dass nicht jeder sein eigenes Auto besitzen muss.

Was war das für ein Auto?

Die Marke.

Benziner oder Elektro.

Benziner. Ja.

Und haben Sie, oder welche persönlichen oder beruflichen Erfahrungen haben Sie gesammelt mit der Elektronik in den Autos, die Sie mal benutzt haben?

Meinen Sie mit Elektronik jetzt auch so Fahrerassistenzsysteme, oder. Ja. Ähm, ja, ich bin schon Autos gefahren, die jetzt sage ich mal mehr als das Standardprogramm Technik drin hatten. So Fahrerassistenzsysteme habe ich tatsächlich auch als Assistenz empfunden. Ist schon ein entspannteres Fahren. Aber man merkt halt auch jetzt sage ich mal so in Richtung Effizienz, dass man früher abbremst und halt schon sieht, dass die Autos vor einem also das kann durchaus den Verbrauch auch erhöhen bei Automatikschaltung. Es ist glaube ich andersrum, dass da mittlerweile die Technik besser ist als der Mensch. Ja, ist immer so die klassische Es kommt drauf an Antwort.

Haben Sie Bedenken, was die Privatsphäre und personenbezogene Daten angeht, die durch Autoelektronik wie zum Beispiel GPS gespeichert werden, vor allem im Hinblick auf spätere Wiederverwendung oder Praktiken der Kreislaufwirtschaft?

War schwierig. Ich glaube, so jetzt passt gar nicht. Im Bezug auf Kreislaufwirtschaft die Daten auf.

Die Praktiken der Kreislaufwirtschaft also wiederverwenden und so.

Die Daten, die dahinter gespeichert werden, Bedenken haben. Naja, es geht ja nicht um meine persönlichen Daten. Es wären jetzt für mich eher. Also ich denke ich bei mir im Kopf kommt jetzt der Produktpass, der digitale Produktpass, wo quasi die Materialien getrackt werden, was wo das herkommt, wo was drin ist usw.

Es geht um die. Persönlichen Profile.

Persönlich.

Ich sehe wass gespeichert wird, zum Beispiel im Navi, wo sie waren oder im iPhone, was sie machen.

Ja, tatsächlich mache ich auch manchmal mein Handy bewusst aus, weil ich denke und das sehe ich auch keine Notwendigkeit für die Kreislaufwirtschaft. Also da fehlt mir jetzt gerade ein bisschen der Zusammenhang. Wozu braucht die Kreislaufwirtschaft meine gespeicherten Daten?

Also wenn zum Beispiel elektronische Geräte wiederverwendet werden, was passiert dann mit den Daten, ihren Daten, die da gespeichert waren?

Da würde ich mich tatsächlich schon ganz naiv darauf verlassen, dass die sauber gelöscht werden und die Systeme das regulieren. Okay.

Bedeuten Recycling und Wiederverwendung unterschiedliche Dinge für Sie?

Ja. Wiederverwendung ist, dass ich Produkte wiederverwende, ohne sie materiell zu verändern. Also ganz klassisch Stoffbeutel beim Einkaufen. Den tue ich wiederverwenden und beim Recyceln tue ich die Materialien physikalisch oder chemisch verändern definitiv