KongressBW Stuttgart 08 - Eberhard [DE]

Beides.

Also beruflich ist ja mein Job. Es geht ja in die Richtung. Das ist ja schon auch auch ein Grund, warum ich in dem Bereich arbeite, weil ich da voll dahinter stehe. Ja, eben intern Nachhaltigkeitsthemen. Das habe ich einfach auch mal angefangen und angeregt wieder bei der Geschäftsleitung. Und die hat mich dann aber auch unterstützt. Und mittlerweile ist es Teil meines Aufgabenprofils geworden. Die Projekte, die ich in dem Bereich mache, gehen ja in die Richtung und privat lebt man das natürlich auch. Also da schaut man, was man für Produkte kauft.

Die letzte Frage Wie groß ist die Verantwortung jedes Einzelnen Ihrer Meinung nach bei Lebensstil und Verbraucher-Entscheidungen, die man trifft, die zum Schutz der Umwelt beitragen?

Ja, also ich bin da leider ein bisschen skeptisch, ob das der Einzelne so viel machen kann. Und es ist einfach. Und ich glaube, es ist auch sehr frustrierend, wenn wenn einzelne viel machen und andere dann wiederum gar nichts. Ähm, also insgesamt für die Gesellschaft. Ich glaube, das muss einfach auch durch. Ja durch, durch durch Regeln geregelt werden. Also Pfandsysteme gibt es. Als Beispiel wurde eingeführt, schon vor vor vielen Jahren in Deutschland. Das muss in allen Bereichen passieren und ich glaube, nur so haben wir einen großen Hebel. Ja, auch auf jeder Ebene natürlich.

Ja, danke schön.

Danke auch.