KongressBW Stuttgart 10 - Gabriele [DE]

Okay. Ich bin Jos und ich arbeite an Forschungen in der Kreislaufwirtschaft und im Automobilsektor und würde gerne Ihre Meinung hören. Falls Sie einverstanden sind, werde ich unser Gespräch aufzeichnen, transkribieren und die Transkription unter einem Pseudonym, also nicht Ihrem Realnamen in einem Textdokument speichern, das für die Forschung verwendet wird. Falls Sie später Ihre Meinung ändern und nicht mehr teilnehmen möchten, können Sie uns kontaktieren. Wir werden sofort Ihr Interview aus dem Speicher entfernen. Die Info bekommen Sie anschließend. Wenn Sie einverstanden sind, bitte ich um Ihren Namen und dass Sie einverstanden sind.

Okay. Ja, bin einverstanden. Gabriele Goering ist mein Name.

Danke schön, Frau. Frau Göring. So, die erste Frage. Können Sie mir etwas über Ihren Bildungs und Berufshintergrund und Ihre Interessen erzählen?

Ich komme aus der Informatik, habe Mathematik studiert, ursprünglich und da auch promoviert, bin jetzt aber in der Informatik tätig.

Und was ist Ihr Fachgebiet?

Ähm, ja. Machine Learning Prozesse. Künstliche Intelligenz. Ja.

Das Thema dieses Kongresses ist die Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft. Was bedeutet das für Sie?

Ja, es ist ungeheuer wichtig. Es ist. Wir müssen da rein. Es ist die Zukunft, sage ich. Genau. Es gibt auch sehr viele Anwendungen im Bereich künstliche Intelligenz diesbezüglich.

In welchem Zusammenhang gibt es Ihrer Meinung nach zwischen Elektronik und Nachhaltigkeit?

Es gibt natürlich einen Zusammenhang. Insofern Die Elektronikindustrie muss auch nachhaltig werden, ganz klar. Und gleichzeitig glaube ich, dass man mithilfe dieser Industrie die Nachhaltigkeit noch fördern kann.

Können Sie Kreislaufwirtschaft mit Ihren eigenen Worten definieren?

Nichts geht verloren, es wird alles wiederverwertet.

Beteiligen Sie sich selbst in irgendeinem Aspekt Ihres Lebens an der Kreislaufwirtschaft?

Ja, in. In Forschung insbesondere. Ein bisschen auch in Lehre. Ja,

Auch privat?

Ja, ich versuche, so gut wie möglich öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.

Glauben Sie, dass Elektronik dazu beitragen kann, die Automobilindustrie nachhaltiger zu gestalten?

Ja, glaube ich.

Inwiefern?

Na ja, auch die ganzen Elektrifizierung von Fahrzeugen. Da wird natürlich auch Elektronik benötigt. Und auch zur Vorhersage von. Ausfällen oder sonst was. Wird Elektronik benötigt. Ja.