KongressBW Stuttgart 10 - Gabriele [DE]

Diesbezüglich glauben Sie auch, dass die Automobilindustrie die kreislaufwirtschaftlicher tätig werden.

Kann auf jeden Fall. Sie muss auch um. Wenn die Automobilindustrie überleben will, muss sie auch in der Kreislaufwirtschaft tätig sein.

Tut sie das schon, Sind schon. Fördern sie schon Kreislaufwirtschaft oder tun sie es noch nicht?

Also mir ist es nicht bewusst. Zumindest nicht ausreichend, würde ich sagen. Ich könnte noch mehr tun. Ja.

Besitzen Sie derzeit ein Auto?

Ja, ich besitze eins.

Was für eine Art ist das?

Bitte. Was für ein Jahrgang?

Was für eine Art?

So ein ganz normaler Verbrenner. Verbrenner? Ja, ich benutze ihn selten, aber ja

Welche persönlichen oder beruflichen Erfahrungen haben Sie mit der Autoelektronik in den von Ihnen genutzten Autos gesammelt?

Eigentlich nur positive. Mein Auto ist nicht über elektrifiziert. Ähm. Es ist also keines der typischen Autos, die sehr viel Elektronik haben. Aber die, die drin ist, ist ganz nützlich. Ja.

Haben Sie Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und der personenbezogenen Daten, die gespeichert werden in zum Beispiel Autoelektronik wie GPS, Navi vor allem?

ja, ja, Tatsächlich habe ich das. Und ich glaube, auch da müsste man noch tätig werden, dass zum Beispiel die Daten, die übermittelt werden, anonymisiert übermittelt werden. So können sie trotzdem noch von der.

Automobilfirma zur Steuerung von Prozessen oder Abläufen genutzt werden. Aber es sollten keine Rückschlüsse mehr über das persönliche Verhalten zulassen.

Bedeuten…

Um es kurz zu sagen, auch das noch ein offenes Forschungsgebiet? Durchaus. Wie kriege ich die Daten so anonymisiert und auch so anonymisiert übertragen, dass sie noch nützlich sind, aber keine Rückschlüsse auf Sozialdaten oder sonst was möglich sind

Ja, das wird natürlich auch Auswirkungen haben auf die Praktiken der Kreislaufwirtschaft. Gibt es denn da noch irgendwelche Bedenken?

Bezüglich der Datenübertragung, oder? Ja gut, meine Bedenken sind natürlich immer wenn. Das habe ich aber auch bei jedem Handwerkszeug, wenn meine Daten übertragen werden, um mir Meldung zu machen, wann ich irgendwelche Komponenten austauschen muss usw. Dass die Hersteller das bewusst immer ein bisschen zu früh machen, um ihren Absatz anzukurbeln. Aber ich ich will es nicht behaupten, aber das ist so eine Befürchtung. Ja.

Bedeuten Recycling und Wiederverwendung unterschiedliche Dinge für Sie?