KongressBW Stuttgart 10 - Gabriele [DE]

Habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Ja.

Recycling, Reuse? Ja.

Und Wiederverwendung. Ob das jetzt was Unterschiedliches ist. Ja. Recycling ist sicher Es neu aufzubereiten und wieder für neue Zwecke zu nutzen, Reuse vielleicht Es unaufbereitet wieder zu benutzen. Ja, genau. Aber ich habe noch nicht darüber nachgedacht.

Wie…

Dafür wäre. Natürlich die elektronische Steuerung. Genial. Der Hersteller wüsste sofort, wo sind welche Teile und wann fallen sie aus Usw.

wie besorgt sind sie auf einer Skala von 1 bis 5? Eins heißt überhaupt nicht besorgt und fünf äußerst besorgt, was die Umweltverschwendung und Umweltverschmutzung angeht.

vier.

Können Sie es erläutern?

Ja also wir laufen da es, definitiv werden immer mehr Ressourcen verbraucht. Es werden auch immer mehr Abfälle generiert, obwohl wir wahnsinnig viel tun im Recycling viele Projekte angestoßen sind. Aber die Menge wird derzeit trotzdem immer mehr. Das stimmt einen natürlich bedenklich, sodass man hat, dass man das Gefühl hat, mit allen technischen Innovationen kommt man gar nicht hinterher, das aufzufangen. Ja.

Vorletzte Frage Welche Maßnahmen ergreifen Sie gegebenenfalls in Ihrem Leben, um Nachhaltigkeit zu fördern?

Ich versuche sehr stark mit Forschungsprojekten, auch bei mir. Ich komme von der Hochschule an der Hochschule dahin, dahingehend zu wirken, dass wir Recyclingforschungsprojekte machen, dass wir überhaupt die Nachhaltigkeit auch in der Lehre fördern. Ja.

Und die letzte Frage Wie groß ist die Verantwortung jedes Einzelnen Ihrer Ansicht nach, um Lebensstil und Verbraucherentscheidungen zu treffen, die zum Schutz der Umwelt beitragen?

Groß oder Mittel oder was soll ich sagen? Also Sie. Sie ist sehr groß, aber wie vorhin in Vorträgen auch angeklungen ist, ich glaube, dass auch Politik und Konzerne eine große Verantwortung haben. Zum Beispiel würde ich viel, viel mehr Produkte kaufen mit recycelbaren Verpackungen, wenn sie denn angeboten werden.

Danke schön. Ja.