KongressBW Stuttgart 11 - Gerlinde [DE]

Auch nicht, ob die Automobilindustrie die Kreislaufwirtschaft fördern könnte oder ob sie das tut, Schon.

Also Sie, sie ganz bestimmt. Ob sie es tut, weiß ich nicht. Da gibt es ja auch wenn man ein Auto, das ist jetzt schrottreif, kann man ja sicher auch Rohstoffe rausholen und wiederverwenden oder alt auf dem Schrottplatz holen ja auch manche Leute teile und kann man austauschen.

Besitzen Sie derzeit ein Auto?

Ja.

Was für einen

Einen alten, ähm, Ford Opel Corsa.

Ist das ein Benziner oder Diesel oder Hybrid?

Benziner. Aber der ist, glaube ich bald 20 Jahre alt und wir fahren sehr wenig Auto. Also öffentlicher Nahverkehr, Fahrrad, zu Fuß. Aber wir haben noch ein Auto.

Aber sie haben bestimmt auch Autos mal gemietet im Ausland oder sonst wo

Selten. Gemietet… Einmal in meinem Leben. Das war in den USA 1987.

Carsharing machen Sie auch nicht.

Das wird bei uns im Dorf nicht angeboten.

Aber welche persönlichen oder beruflichen Erfahrungen haben Sie vielleicht mit der Elektronik gemacht, falls Ihr Auto sowas hat?

Also beruflich. Ich war mal beim Elektronik, ähm, bei einer Elektronikfirma, also Alcatel hieß die später früher ITT, davor SEL. Und da war ich im Einkauf von elektronischen Bauelementen. Da habe ich dann so Geräte, die jetzt hier drin sind eingekauft. Aber damals, es war auch so Mitte bis Mitte der 80er, bis Anfang der 90er Jahre und da war das alles kein Thema. Nachhaltigkeit also ich habe nichts davon mitbekommen.

Haben Sie Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und der personenbezogenen Daten, die gespeichert werden, zum Beispiel in Elektronik allgemein?

Ja, das gehört halt irgendwie dazu. Wenn ich nichts preisgebe, kann ich die Geräte nicht nutzen.

Bedeuten Recycling und Wiederverwendung unterschiedliche Dinge für Sie?

Also kann ich jetzt nicht. Also eigentlich nicht. Ich weiß da über die Feinheiten Definitionen zu wenig. Recycling. Ich weiß nicht, ob, wenn man Wiederverwertung ist, ja eigentlich schon ein nächster Schritt. Erst muss man ja was recyceln und dann kann man es weiterverwenden. Ja.

Wie besorgt sind Sie auf einer Skala von 1 bis 5? Eins bedeutet überhaupt nicht besorgt. Und fünf meint äußerst besorgt. Wie besorgt sind Sie über die Umwelt- Verschwendung und Verschmutzung.

Vier. Dreieinhalb bis vier.