KongressBW Stuttgart 14 - Johanna & Jürgen [DE]

Jeder nimmt das Wort Kreislaufwirtschaftskreislauf in den Mund und weiß eigentlich gar nicht, was er davon spricht oder was er davon halten soll. Im Grunde ganz einfach gesagt Jedes Produkt sollte einen Kreislauf mitmachen, das heißt, es wird hergestellt, es wird verwendet, es wird aber dann entweder recycelt oder energetisch verwertet. Das ist für mich ein Kreislauf. Da gibt es Gesetzesvorgaben, die man erfüllen muss und demnach sollte man sich auch verhalten, das heißt Produkt ja auf den Markt bringen. Es sollte eine lange Lebensdauer haben und sollte danach entweder recycelt werden können oder aber eben anders hochwertig verwertet.

Beteiligen Sie sich selbst in irgendeinem Aspekt Ihres Lebens an der Kreislaufwirtschaft.

Man versucht, wo es geht. Natürlich. Ich kaufe ungern neue Sachen, ich verwende gerne andere wieder, aber natürlich nicht in allen Bereichen. Geht auch gar nicht. Aber man versucht es auch vorzuleben seinen Kindern.

Was meinen Sie?

Ja, das ist eigentlich ähnlich. Man schaut und scheut auch mal ein gebrauchtes Gerät oder so zu kaufen. Das ist ja die Wiederverwendung. Das ist ja bei uns die zweite Stufe. Es gibt ja Abfallhierarchie. Der erste heißt natürlich kein Abfallerzeuger, das wäre das Beste. Das zweite ist aber die Wiederverwendung. Wir haben erst vor kurzem ein sehr gutes Handy gebraucht gekauft, über So eine, Ich weiß gar nicht, wie die Firma heißt, aber da gibt es auch die Geräte wieder aufgerichtet, einwandfrei top. Damit will ich auch meinen Beitrag dazu leisten. Geht ihr in alle Belange Belange? Aber wenn möglich ja.

Können wir uns mal zur Automobilindustrie hinwenden? Glauben Sie, dass Elektronik dazu beitragen kann, die Automobilindustrie nachhaltiger zu gestalten?

Es wäre schön, aber ich glaube es gerade nicht. Nein.

Was sagen Sie?

Elektronik? Das kommt darauf an, Also Motorsteuerungselektronik? Ja, weil die berechnet ja jeden Kraftstoffverbrauch. Ja, effizienter wie du selber. Du drückst ja aufs Gas und. Aber wenn der Motor regelung ist. Ja. Bin ich der Meinung, es könnte Herstellung und mal Recycling oder Entsorgung mal dahingestellt.

In dem Zusammenhang glauben Sie, dass Elektronik eine Rolle dabei spielen kann, die Automobilindustrie kreislauforientierter zu machen?

Puh, schwierig. Da hätte ich jetzt auch keine Meinung. Ich weiß nicht, ob das tatsächlich so ist.

Also hm, es wäre schön, natürlich, aber ich glaube, da müssen wir noch ein bisschen dran arbeiten. Ja.

Ja, ja, ja, Ist schwierig. Ja.

Gut, dann die letzte Frage in diesem Bereich Was kann denn die Automobilindustrie tun, um die Kreislaufwirtschaft zu fördern? Ihrer Meinung nach? Oder tut sie vielleicht schon was?

Das ist auch schwierig, da ich mit Automobil eher sehr, sehr wenig zu tun habe, aber hier schon einiges getan werden muss. Auch auf die großen Trucker usw hinzuweisen wäre natürlich schon effizienter. Ja.

Was sagen Sie ?

Kreislauf heißt ja, im Grunde müssten wir jedes Teil von dem Auto wieder recyceln können. Ist aber nicht gegeben. Die Kunststoffe sind zum Teil mit Glasfaser Kunststoffe für versteift vermischt, um eben auch hochwertiges Material zu bekommen. Diese Materialien sind aber nicht zum Recyclen oder nur bedingt. Carbon ist nicht zum Recyclen. Das sind die so Ansatzpunkte, wo sicherlich noch viel seitens der Autoindustrie gemacht werden kann.

Besitzen Sie derzeit ein Auto?

Ja.

Was für eine Art ist es?